• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt jemand dieses Objektiv?

Hallo,
zum Fokussieren empfehle ich Dir den Autofokus Confirm Adapter (ebay 59.95 EUR) der hilft sehr.
Gruss Fraenzel

Hallo Fraenzel, habs mir bei ebay durchgelesen, aber meine Pentax *istDs unterstützt diese Funktion stadardmäßig, d.h. wenn ich ein vollmanuelles Objektiv benutze, leuchtet der Fokus-Indikator bei korrekter Fokussierung auf. Problem liegt eher beim Benutzter, bei Offenblende und z.B. 2 Meter Entfernung liegt der Tiefenschärfebereich bei gut 1cm, das verwackel ich locker :-)

Gruß Manfred

Zeig mal was aus dem Randbereich, da liefert mein Porst recht deutliche CAs.

Bitte sehr, die CAs halten sich sehr in Grenzen, ich hab dieses Wochenende reichlich kontrasstarke Kanten fotografiert, aber nur auf den wenigsten Fotos lassen sich CAs erahnen.

Foto 2 ist etwas überbelichtet, da kann man es ein wenig erkennen. Beide Bilder sich jeweil 100% Ausschnitte aus den Bildecken.

Gruß Manfred

sehr schönes gerät dieses M42er.
optisch trotz hoher lichtstärke ganz auf der höhe der zeit.
mit einem aktuellen 135er von canon oder nikon kann es optisch
nicht mithalten, aber für bilder bis A3 reicht das gezeigte hier schon aus.

Klar sind die aktuellen Objektive besser, der Preis liegt aber auch beim 10-12-fachen. Abgesehen davon: es macht einfach Spaß, mit einer 30 Jahre alten Festbrennweite zu fotografieren UND ansehnliche Egebnisse zu erzielen.

Gruß Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten