• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kennt jemand dieses Jupiter-9, 85/2.0

Xisler

Themenersteller
Gibt es für schlankes Geld bei Foto Walser, Info hier
Die Bilder sehen ja vielversprechend aus :top: Was meint Ihr dazu?

Hab mir vor ein paar Monaten bei *bay günstig ( ca. ? 30) eines gekauft und bin soweit ganz zufrieden. Das Objektiv ist sehr solide gebaut, scheint fast unkaputtbar. Fotos sind angehängt ( jpg; 1. Bild nur verkleinert; 2. Bild 100% Crop).

Das sieht doch schon gut aus. Ist das bei Blende 2.0 gemacht? Was für ein Adapter hast Du, mit oder ohne Af-Unterstützung?

Gibts bei Canon da nicht auch irgend ne alte, gute Linse aus dem Canon-Fundus, die man für ähnliches Geld kaufen kann? Bei Nikon gibts sowas wie ein 105/2.5, und das macht wirklich bessere Bilder...

Nun ja. Bis f/4 oder so ist es sehr, sehr weich und überstrahlt besonders bei f/2 und auch noch bei f/2.8 gnadenlos. Ich mag den "Effekt" durchaus - für Portrait und Akt kann das ein Bringer sein, für manches andere auch, aber als normales low light Objektiv ist es ziemlich unbrauchbar. Ab f/5.6 wird es dann allerdings knallscharf. Die Farben, die es produziert sind übrigens auch ein wenig, hm, eigen.

Dazu kommt, dass die Dinger eine ziemliche Serienstreuung haben. Ich habe ein recht neues, schwarzes MC und ein silbernes aus den 70ern. Das neuere ist wesentlich weicher offen als das alte und überstrahlt trotz MC auch viel schlimmer, andererseits kenne ich auch wirklich gute neue. Leider sind viele von den alten schlecht gewartet und werden dann als falsch zusammengebaute Gurke in der Bucht versenkt - da kann man also Pech haben.

Mein persönliches Fazit: ich mag das Teil wirklich sehr, es ist aber kein Ersatz für ein wirklich scharfes und schnelles 85er.

Cheers
Andreas

dieses objektiv hat eine eigene charakteristik ( bzw. hat da von jeder serie jedes nochmal seine eigene charakteristik :D ) die man entweder mag oder nicht. nur für "lichtstark 2.0 bei 85mm" wird das nix, wenn man das sehr individuelle ergebnis nicht mag.

Sofern Du günstig eins bekommst, kann ich trotzdem nur empfehlen, zuzugreifen, ist ein nicht ganz einfaches Objektiv, aber man kann tolle Ergebnisse damit hervorzaubern.

Ein wahrer Knaller unter den alten Linsen wäre das Carl Zeiss Jena Biotar 75mm f/1.5, allerdings befürchte ich, dass Du heutzutage für den Preis den die Dinger erzielen, zwei manuelle 85mm f/1.8 Canon bekommst.

Kannst Du bitte vielleicht paar Bilder bei Blende 2.0 reinstellen, wäre mal interessant zu sehen was für ein Effekt da erziehlt wird.

Bin leider auf der Arbeit, aber schau mal hier und besonders hier.

Die Heftigkeit der Überstrahlung hängt natürlich von den Lichtverhältnissen ab - im prallen Sonnenlicht sieht das wirklich aus, als wär ein dicker Weichzeichner vor der Linse.

Cheers
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten