• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf kennt jemand das Mantona 2-in-1 Titanium Carbon Stativ

Pixelmotiv.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

kennt jemand das folgende Stativ?

Mantona 2-in-1 Titanium Carbon Stativ.

http://www.mantona.de/produkte/stative-zubehoer/mantona-titanium-carbon-2-in-1-stativ/

Alternativ möchte ich mir das Sirui ET-2004 mit dem Kugelkopf E-10 oder E-20 besorgen und bin hin und her gerissen.
Soll als Reisestativ meine Sony A7II mit einem max. 1Kg Objektiv tragen können.

Danke und Grüße
Pixelmotiv

kennt jemand das folgende Stativ?
Nicht direkt, sieht aber nahezu baugleich aus wie Rollei Compact Traveler No 1, XSource Q666C und ein Haufen anderer, ähnlicher Stative.
Und davon kenne ich leider mehrere...
Soll als Reisestativ meine Sony A7II mit einem max. 1Kg Objektiv tragen können.
Welches Objektiv denn genau?

Das Gewicht ist nahezu irrelevant, aber ich tippe mal, dass das Objektiv ob des Gewichts eine etwas höhere Brennweite hat
und dafür sind diese Stative nicht geeignet.

Das Gewicht ist nahezu irrelevant, aber ich tippe mal, dass das Objektiv ob des Gewichts eine etwas höhere Brennweite hat
und dafür sind diese Stative nicht geeignet.

Ich als Amateur verstehe dies nicht ganz: mit Objektivschelle liegt der Schwerpunkt der Ausrüstung (Cam + Objektiv) auch mit einem schweren und grossen Zoom (70-200 f2.8) über der Stativbasis (bei mir ist es jedenfalls so). Kannst Du mich bitte aufklären, wo das Problem liegt, danke.

Du musst das so sehen: das Stativ wird nicht umfallen wenn es ein grosses Gewicht trägt. Aber es wird zittern sobald der Auslöser, Spiegel oder Verschluss betätigt wird oder ein laues Lüftchen weht. Da hilft dann nur Mittelsäule und letztes Beinsegment einfahren. Dann könnte es hinreichend stabil sein. Aber welche Arbeitshöhe hat es dann...

Das Stativ soll eine A7ii mit einem Samyang 1.4 85mm bzw 14mm 2.8.
Ich wollte aber eigentlich wissen wie gut das Stativ zu anderen Marken ist.

Es kostet inkl Kugelkopf knapp 170 Euro und das aus Carbon. Oder doch lieber was von z.B. Sirui dann halt aber kein Carbon

Tausend Dank

Das Stativ soll eine A7ii mit einem Samyang 1.4 85mm bzw 14mm 2.8.
Das sind zumindest keine all zu hohen Anforderungen, das gibt durchaus etwas Spielraum bei der Stativauswahl.

Ich wollte aber eigentlich wissen wie gut das Stativ zu anderen Marken ist.
Die wenigsten werden sich wohl mehrere dieser Stative zugelegt haben um sie miteinander zu vergleichen
und Mantona ist (möglicherweise aufgrund weniger sichtbarer Werbung im Internet) eher weniger vertreten als bspw. Sirui oder "Rollei".

Da die Anforderungen an die Stabilität des Stativs hier nicht die höchsten sind würde ich mir mal ein Manfrotto Befree
(Manfrotto ist ein langjähriger Herstellern von Stativen mit funktionierender Ersatzeilversorgung)
oder alternativ einige der Forenlieblinge von Velbon (REXI/Ultra 655, schlecht zu reinigen/reparieren, für Gewicht und Packmaß aber sehr stabil) anschauen.

Das Befree habe ich mir tatsächlich schon angeschaut. Das Stativ hat mich aber enttäuscht. Der Kugrlkopf ist aus Plastik und diese Schrauben zum verstellen der Winkel der Beine sind irgendwie locker.

Aussehen tust es aber gut. Besonders die Tasche ist stylisch.

Ich hatte es, war mir aber insgesamt zu hackelig, daher gings wieder zurück.

Ist ganz ausgefahren auch eine recht wackelige Angelegenheit.

Mantona ist eine Handelsmarke von Foto Walser und kein Hersteller. Der Name
dokumentiert das Faible von Walser Junior für indianische Sprachen - er ist
bekennender Winnetou-Fan. :evil: Anfragen nach der Herkunft des Portfolio
werden konsequent ignoriert...

Was davon zu halten ist darf jeder für sich selbst bestimmen. :)

Gruß

Karl

Danke für die Info.

Ich dachte bis jetzt Mantona wäre ein eigenständiger Stativhersteller.
Deswegen bin ich auf das Carbon Stativ aufmerksam geworden.
Von den Daten liest es sich ja nicht schlecht.

Dann bestelle ich doch lieber das Sirui ET-1004/E-10. :)
Müsste für meine A7II reichen.

Ich dachte bis jetzt Mantona wäre ein eigenständiger Stativhersteller. Deswegen bin ich auf das Carbon Stativ aufmerksam geworden. Von den Daten liest es sich ja nicht schlecht.
Papier ist geduldig (und Webseiten sowieso).
Ich finde auch das Mantona Laurum 501 recht interessant, vor allem wegen der augenscheinlichen Flexibilität. Da man aber (außer Pressegeschwurbel) so überhaupt keine Informationen oder Berichte unter Realbedingungen findet...

... es gibt ja grundsätzlich zu Mantona-Stativen trotzdem aussagefähige Labortests, zumindest, was Themen wie Vibrationsdämpfung und Eigung für die verschiedenen Sensorformate angeht ...

Das Thema Foto-Walser heisst ja nicht automatisch, dass damit auch das Thema Mantona für den "ambitionierten" Fotografen automatisch erledigt ist :rolleyes:

M. Lindner

Sicher? Ich dachte immer, Walser hätte mantona 2011 (oder Anfang 2012) übernommen?

Das eine schließt das andere ja nicht aus - die Geschichte mit Winnetou war
ein Gag! :D Ich habe vor einiger Zeit per E-Mail auf die Herkunft und den
Hersteller der Marke bei Walser angefragt. Auf die Antwort warte ich noch
heute.

Man hat hier die Möglichkeit in diversen Threads zum Thema von dem großen
Erfahrungsschatz und Fachwissen einiger User zu profitieren. Das hat für mich
persönlich mehr Wert, als fehlende Erfahrung durch das ständige zitieren von
irgendwelchen Tests diverser Printmedien oder den Homepages mancher
"Hersteller" zum Besten zu geben.

Und wenn man fragt, ob ein Spielzeug für eine hoch auflösende System-
Kamera gepaart mit einer manuell zu fokussierenden Festbrennweite
geeignet ist, und zarte Hinweise bekommt dies zu überdenken, dann sollte
es doch klick machen, oder? :)

Gruß

Karl

Man hat hier die Möglichkeit in diversen Threads zum Thema von dem großen Erfahrungsschatz und Fachwissen einiger User zu profitieren.
Genau das meinte ich mit Realbedingungen. Wobei man leider auch in manchen Foren über Jubelperser stolpert. Da muss man eben auch dort zwischen den Zeilen lesen.

Man hat hier die Möglichkeit in diversen Threads zum Thema von dem großen
Erfahrungsschatz und Fachwissen einiger User zu profitieren.

Tests in Printmedien = schlecht
Userforen = gut

:confused:

mmh, man sollte das trotzdem nicht zu positiv sehen; die Zeiten, wo Firmen und Agenturen die Userforen links liegen ließen, sind schon lange vorbei.

Und dann kommen noch die hinzu, die die Internetforen als Zeitvertreib für das Vertreiben ihrer Langeweile entdeckt haben.

Und dann noch die mit Ladengeschäft, die unter einer phantasievollen Identität unterwegs sind, um den Ball am Rollen zu halten etc. etc. etc.

Auch da ist es nicht unbedingt einfach, diejenigen herauszufiltern, die wirklich weiterhelfen, weil sie etwas in der Praxis auch nutzen (und nicht nur testen, um es möglichst elegant auseinander nehmen zu können).

Es ist genau umgekehrt: Viele dieser "Praktiker" (gerade im Nauturfotobereich) machen inzwischen einen Bogen um diese Foren ("reine Zeitverschwendung und etwas für Selbstdarsteller")

Das alles ist also nicht unbedingt ein verlässlicher Ersatz für die Zeiten, wo man "nur" die Fotomagazine als Quelle hatte.

Aber gerade dort arbeiten trotz aller ökonomischer Zwänge oft noch die Leute, denen ihr "Hobby" Fotografie auch ans Herz gewachsen ist.

M. Lindner

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier eine überschaubare Gruppe von Usern, die Ihre persönliche und
praktische Erfahrung über einen Zeitraum von Jahren weitergeben, bei dem
Stative das Thema sind. Je größer der eigene Erfahrungsschatz ist desto
besser lässt sich erkennen, ob jemand Mist schreibt oder Ahnung hat - so
einfach. Da helfen mir persönlich Tests in Magazinen mit irgendwelchen
Simulationen die die Praxis ersetzen sollen durchgeführt von Leuten die ich
nicht kenne auch nicht weiter - meine Meinung. :)

Gruß

Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten