• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kenko 1.4x MC4 DGX + 70-200L 4 IS

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 339539
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

auch wenn es bei mir nicht der MC4 ist, sondern der MC Tele Pro 300 DGX (auch mit dem blauen Punkt) für 215€, aber auf dem 70-200 4L IS funktioniert dieser einwandfrei.

Gruß Cheese

Hallo

habe am Freitag meinen MC4 bekommen. Hängt zwischen meiner 40D und dem 70-200 f/4 IS. Hat mir jetzt von Freitag auf Samstag über Nacht den Akku leer gesaugt. Um sicher zu gehen dass sich die Kamera nicht angeschaltet hat beim wegpacken, habe ich einen anderen frisch aufgeladenen Akku rein und hab sie von Gestern auf Heute auf dem Tisch liegen gelassen. Leider ist der Akku Heute auch wieder fast leer.
Die Akku-Anzeige bleibt leer, auch wenn ich den Konverter raus nehme.

Hatte das Problem schon mal jemand?
Was kann die Ursache sein.
Danke
Tune

Also ich habs nicht. Bei mir hängt der Konverter immer mit dem 100L an der 5D und ist auch nach ner Woche noch voll der Akku.

Hallo,

bei mir saugt sich auch kein Akku leer!

Hast Du den Konverter auch bis zum Anschlag auf das Bajonett gedreht, nicht dass sich der Akku leersaugt weil die Kontakte nicht korrekt sitzen.

Gruß

Klaus

Ja ist auf jeden Fall am Anschlag eingerastet. Habs jetzt nochmal zusammengesteckt mit neu aufgeladenem Akku. Morgen mal sehen wie es ausschaut.

Hi,

ich klink mich hier mal mit einer Frage zum Konverter ein:

gibt´s den eigentlich nur noch mit dem "blauen Punkt" im Handel oder auch noch ohne? Soll heißen, wenn ich einen bestelle dann weiß ich ja gar nicht ob der einen hat oder nicht! Bei den Produktbeschreibungen wird nirgens darauf eingegangen. Und ich hätt schon gerne einen "mit".

Gruß
Colonia

Hallo,

kläre das doch einfach mit dem Händler ab, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Gruß

Klaus

Es sind noch alte im Umlauf.
Hab extra vorher rumtelefoniert.

Ich habe heut meinen Blaupunkt-Konverter (Kenko 1.4x MC4 DGX) bekommen, bekomme am EF70-200L IS USM aber nur Blende 00 angezeigt. Auch der AF und der IS arbeiten nicht. Am EF85 1.8 funktioniert der Konverter einwandfrei.
Die Funktionsfähigkeit mit dem Objektiv ist auf der Kenko-HP ja nur für den neuen Pro300 zugesichert. Gibt es vielleicht auch alte MC4 mit blauem Punkt?

Micha

Sicher das der einen Blauen Punkt hat?
Also auf dem Konverter muss der sein.

Bei mir funktioniert es wunderbar.

Hallo,

die AF-Feinjustierung der Kamera unbedingt vor der Anbringung des Konverters deaktivieren!

Gruß

Klaus

Auf dem Konverter ist ein blauer Punkt und eine Feinjustierung gibt es bei der 60D nicht mehr, von daher kann das als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Das Objektiv verhält sich, als hätte es gar keinen elektrischen Kontakt zur Kamera.

Micha

Bei meinem Kenko MC4 ist es so, dass ich beim einem Objektiv strikt die Reihenfolge beim Montieren einhalten muss:

Erst Kenko ans Objektiv
Dann, bei ausgeschalteter Kamera die Kombination auf die Kamera

Erst Kenko, dann Objektiv, oder obige Reihenfolge bei eingeschalteter Kamera ... dann klappt's nicht.

Wär vielleicht einen Versuch Wert. Aber ein anderer schrieb irgendwo, dass bei seiner Kamera-Objektiv-Kombination die Reihenfolge erst Kenko, dann Objektiv erforderlich ist.

Und: nach deaktivieren der AF-Mikrojustage muss ich die Kamera auch ausschalten.

Gruß, Michael

Ich habe alle erdenklichen Varianten versucht.

Konverter an Objektiv, dann an Kamera
Konverter an Kamera, dann Objektiv
Das ganze wahlweise ein und ausgeschaltet mit aktiviertem und deaktiviertem AF und aktiviertem und deaktiviertem IS
Ich hab das ganze Prozedere dann auch nochmal mit MagicLantern probiert.
Es hat genau einmal, aber leider nicht reproduzierbar, funktioniert.
Kein AF, kein IS und Blende 0, als wäre das Objektiv berhaupt nicht angeschlossen.
Kann mal bitte jemand, bei dem die Montagereihenfolge wichtig ist, Blende 0 provozieren und schauen, ob der AF und der IS trotzdem funktionieren?

Micha

Hallo

habe am Freitag meinen MC4 bekommen. Hängt zwischen meiner 40D und dem 70-200 f/4 IS. Hat mir jetzt von Freitag auf Samstag über Nacht den Akku leer gesaugt. Um sicher zu gehen dass sich die Kamera nicht angeschaltet hat beim wegpacken, habe ich einen anderen frisch aufgeladenen Akku rein und hab sie von Gestern auf Heute auf dem Tisch liegen gelassen. Leider ist der Akku Heute auch wieder fast leer.
Die Akku-Anzeige bleibt leer, auch wenn ich den Konverter raus nehme.

Hatte das Problem schon mal jemand?
Was kann die Ursache sein.
Danke
Tune

Hallo,

das mit dem "Akku Drain" kann ich bestätigen. Dachte auch erst das ich die Kamera nicht ausgeschaltet hatte. Leider war dem nicht so. Der Akku wird über Nacht leer gesaugt. Es muss am Kenko liegen, da es sowohl mit dem 70-200L 4 IS als auch mit dem Makro 100 2.8 EF an meiner 50D passiert. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
EOS 30D, Kenko 1,4x Teleplus MC4 DGX (blauer Punkt) und Canon EF 70-200mm f/4L IS USM keine Probleme.

Super scharfe Fotos, auch bei voller Brennweite.

Allerdings fängt Blende nicht mehr bei 4,0 sondern bei 5,6 an.

Hallo!

Ich suche auch noch wie wild einen Kenko 1.4 mit blauen Punkt fur meine 600D (also EF-S).
Aber ich finde den nirgends im Netz. Fast alle sind für AF und ausdrücklich nicht für EF-S. Kann mir da auch jemand nen Link senden, wo ich eine bestellen kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten