• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

keke portrait

• Themenersteller Themenersteller Gast_205583
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_205583

Guest
gemacht mit:
nikon d3000
soligor 28-80mm m42
bei 80mm und f4.

beste grüße

Hallo luke!

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist dass das Gesicht der jungen Dame nicht scharf ist, sondern der schärfepunkt auf den Haaren (Pony) liegt. Man sollte (soweit ich weiß, ich bin auch noch Anfänger) auf jeden fall bei einem Portrait den Fokus auf die Augen/das Gesicht legen, denn ist dieses Unscharf, ist es quasi ein technischer K.O....

Ich weiß ja nicht ob deine Belichtungszeiten in der Datei stimmen aber bei 1/15 sek. müsstest du schon ein sehr sehr ruhiges Händchen haben um Freihand zu knipsen, ganz zu schweigen davon, dass sich das Model ja auch noch bewegt (die Hand hat derbe Bewegungsunschärfe). Also müsstest du für mehr Licht sorgen oder Blitzen....

Außerdem ist das Bild sehr gelbstichig, dass kann natürlich auch im künstlerischen rahmen so gewollt sein, ansonsten solltest du den Weißabgleich mal benutzen....naja ich hoffe das war jetzt nicht zu böse von mir :evil:

Aber noch was zu guter letzt, dein Model ist wirklich hübsch, und wenn du weiterhin Gelegenheit hast mit ihr zu arbeiten solltest du das auf jeden fall tun, denn Übung macht ja bekanntlich den Gesellen (und dann den Meister) :ugly: und nur Übung bringt einen bei so einem "handwerklichen" Hobby wirklich weiter, außerdem bekommst du dann auch etwas Übung dem Model Anweisungen zu geben. Das musste ich z.B. feststellen, dass man ja nicht nur seine Kamera bedienen muss, sondern man muss oft auch das Model "bedienen" (jetzt nicht falsch verstehen :D) und das ist halt sehr schwer anfangs, wenn man selbst noch keine genauen Vorstellungen davon hat. Also immer weitermachen!

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten