• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Keine Zeitzone in Lightroom?

Hightower2008

Themenersteller
Hallo zusammen, ich komme aus den Ferien, die ich in anderen Zeitzonen verbracht habe. Jetzt möchte ich die Fotos korrigieren, aber es sieht so aus als könne ich in Lightroom nur die "absolute Uhrzeit" festlegen und nicht die Zeitzone hinterlegen. Somit würde es beim Sortieren nach der Aufnahmezeit zu Sprüngen kommen, wenn ich ein Foto um 14:20 mache, um 14:25 die Zeitzonengenze überschreite, die Uhr auf 13:25 zurück stelle und um 13:30 Uhr ein weiteres Foto mache. Dann würde Foto 2 vor Foto 1 angezeigt werden.

Ist das richtig oder habe ich etwas übersehen?
Danke

Eigentlich konfigurierst Du die Zeitzone in der Kamera, hast Du das gemacht?
Schon, aber ich habe nicht sofort daran gedacht, so dass die Reihenfolge der Fotos nicht mit der Aufnahmezeit konsistent ist
Ob die Bilder jetzt mit einer Stunde Versatz zur Realzeit vor Ort auf der Platte liegen interessiert später keinen mehr.
mich schon.

Schon, aber ich habe nicht sofort daran gedacht, so dass die Reihenfolge der Fotos nicht mit der Aufnahmezeit konsistent ist

Also hast Du sie nur einmal eingestellt? Und nicht beim Überschreiten der Zeitzone angepasst? Eigentlich kannst Du auch über Metadaten-> Aufnahmezeit bearbeiten die zweite Option wählen ( Um angegebene Uhrzeit verschieben) und dann volle Stunden hinzufügen / abziehen). Daas muss dann für die betreffenden Bilder gemacht werden. Funktioniert auch gut, ich war grad mit zwei Kameras unterwegs und die eine stand noch auf Winterzeit.
Ich weiss allerdings auch nicht, ob die Zeitzone ein gültiger Exif Tag ist, hier schwirrte neulich mal ein Fred rum, in dem ein Programm die Zeitzone korrekt interpretiert hat, das andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Somit würde es beim Sortieren nach der Aufnahmezeit zu Sprüngen kommen
Wie schon erwähnt, können in Lightroom die Fotos nicht nachträglich Zeitzonen zugeordnet werden. Wenn es nur um die Reihenfolge alt vor neu geht, genügt Dir vielleicht das aufsteigende Sortieren nach dem Dateinamen. Das funktioniert allerdings nicht mehr, wenn Du mit zwei Kameras fotografiert hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten