• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Seriennummer bei älteren AF Objektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barmbeker

Themenersteller
Ist das so? Ältere AF Gläser haben keine Seriennummer?
Gibts das nur bei neuen Objektiven? Edit: Ab D Objektiven?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Hast du so eines? Bei billigen Linsen waren die Seriennummer vielleicht nur aufgeklebt oder draufgedruckt, und sind nun abgegangen? Eigentlich kenne ich nur Objektive mit Seriennummer...genauso Gehäuse und andere Teile.

Wie kommst du darauf? Hast du so eines? Bei billigen Linsen waren die Seriennummer vielleicht nur aufgeklebt oder draufgedruckt, und sind nun abgegangen? Eigentlich kenne ich nur Objektive mit Seriennummer...genauso Gehäuse und andere Teile.

Ich hab mein 50mm, 1,8 AF vor mir liegen. Ausser Made in Japan, dem Blendenring und dem Sichtfenster sehe ich da nix.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Aufkleber drauf war.

Hab eins mit Sichtfenster. Neben dem Fenster steht links: Nikon. Rechts daneben AF Nikkor, 50mm, 1:1,8. Finde grad kein Bild im Netz.
Ist also kein D oder neuer. Bei den anderen steht links neben dem Fenster nicht nur Nikon.
So wie hier ohne Fenster: http://www.foto-palme.de/shop/images/products_big/pimage_0264680.jpg

Mein 50mm 1:1,8 mit Sichtfenster hat eine Seriennummer.
Halt das Objektiv mal so, dass "Made in Japan" auf 12 Uhr steht. Auf 1 Uhr ist auf dem Blendenring die Nummer eingestanzt.

Jo, hab ich.

Manchmal denke ich, dass man das Forum schließen sollte. Jedenfalls alles, was Technik betrifft. :cool::cool::cool:
Oder gibts noch was, was nicht schon geschrieben wurde? :p
Ich fand nix über die Suche.

Das mit dem Made in Japan und der 13 Uhr. Meine Fresse......ist die schwer zu erkennen. Die ist gelasert. Ich hab sie. Danke euch.

Bei den neueren verschwindet sie nach ner Zeit. Aufgedruckt.

Nää, das bezog sich auf die älteren Objektive. Alte (vor AF) haben sie vorne sehr gut sichtbar aufgepinselt, neue haben sie besser sichtbar angebracht - da ist es einfach ziemlich unwahrscheinlich, dass es dazwischen keine Nummern gegeben haben sollte. Ich habe schon eine Vorstellung, wo ich meine Nummern finden würde.

habe gerade mal versucht mit der Suchen Funktion den Beitrag zu finde. Als Neuling in dem Forum ist es mir leider nicht gelungen. Kann ja verstehen das es manche nervt oft die gleichen Fragen immer wieder zu hören. Nach paar Minuten suchen mit einer nicht gerade logischen (für mich) Suchfunktion kann ich aber nachvollziehen das keiner mehr Lust hat und die Frage dann wohl zum x-ten male einstellt

habe gerade mal versucht mit der Suchen Funktion den Beitrag zu finde.

Wenn ich den Begriff "Seriennummer" in der SuFu einsetze, nur die Titelzeile durchsuchen lasse, werden mir unter Nikon Objektive 19 Threads angezeigt, inkl. diesem hier. Alle haben eins gemeinsam, sie sind alle nicht sonderlich lang. Wenn ich etwas Suche, muss ich dafür eine gewisse Zeit investieren.
Andersherum ist ein Objektiv so groß ja auch nicht, im guten Licht, ein paar mal gewendet..................dann vielleicht.........

Da der Thread seinen Dienst erledigt hat.

-klick-

Edit: Hab jetzt ma den Link mit den Seriennummern im angepinnten Thread verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten