• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Schärfe, wieso ?

"Ich frag mich wieso ich in dieses Foto nicht ordentlich reinzoomen kann":confused:

Entweder man kann reinzoomen oder nicht! Und das auch in verschieden Stufen!
Meinst du es wird unscharf beim Vergrößern? Dann liegts am Fehlfokus! Wobei es beim ersten Bild nirgends ein Fokuspunkt zu erkennen ist.
Oder wird das Bild bei einer hohen Auflösung vom Darstellungsprogramm unscharf angezeigt? Letzteres habe ich auch aber zum Glück wird es knall scharf beim reinzoomen! Dies liegt dann an deinem LCD!

Zuletzt bearbeitet:
"Ich frag mich wieso ich in dieses Foto nicht ordentlich reinzoomen kann":confused:

Entweder man kann reinzoomen oder nicht! Und das auch in verschieden Stufen!
Meinst du es wird unscharf beim Vergrößern? Dann liegts am Fehlfokus! Wobei es beim ersten Bild nirgends ein Fokuspunkt zu erkennen ist.
Oder wird das Bild bei einer hohen Auflösung vom Darstellungsprogramm unscharf angezeigt? Letzteres habe ich auch aber zum Glück wird es knall scharf beim reinzoomen! Dies liegt dann an deinem LCD!

Ja ich meine beim Vergrößern. Das mit dem Fehlfokus hat sich ja nun auch geklärt.

Ich denke mal, dass es viele Fehler waren, die zum Ergebnis geführt haben.

1. Große Blende bei Landschaft - Du nimmst eine Blende für eine geringe Schärfentiefe, bei einem Motiv, dass viel Schärfentiefe braucht.
2. vermutlich Offenblende - da bilden die wenigsten Objektive knackscharf ab
3. vermutlich falscher Fokuspunkt - der Vordergrund ist noch am schärfsten
4. grenzwertige Belichtungszeit - bei 1/15 kann der Spiegelschlag auf dem Stativ schon zu Verwacklungen führen

Probiere mal weniger zu "Spielen" und mehr zu "arbeiten". Erst Hirn einschalten, dann die Kamera. ;) Das hilft echt und bringt mehr als eine bessere Ausrüstung. Ich spreche da aus Erfahrung.

Gruß

Daniel

Könnten wir vielleicht einen neuen Versuch sehen wies besser geht? Die Ratschläge sollen sich ja auch auszahlen ;-)

Oder wär das zu aufwendig da nochmal hinzufahren?

Bzw bei meiner 50d muss ich im Liveview bevor ich auf den auslöser drück erst einen extra AF-Knopf drücken, weis nicht wie das bei der 350d ist. (?)

Vielleicht ist das ja eine Feherquelle?

AF am Objektiv auch eingeschaltet?

LiveView hat 350D nicht.

@TO
Ich würde mal mit ISO 400 versuchen, und dafür etwas länger belichten und Blandenzahl größer wählen.

Probiere es mal mit ner größeren Blendenzahl AV Modus (längere Belichtungszeit) oder stell die Kamera einfach auf A-DEP das sollte sich dann von alleine einstellen.

ISO 400 ist Quatsch. Wenn er schon ein Stativ hat kann er ruhig ISO100 nehmen, da die Zeit ja keine Rolle spielt. ISO 100 hat halt eine deutlich bessere Bildqualität als ISO400..

Nimm mal Blende 8 oder 11 und fokussiere richtig, also irgendwo in die Mitte, nicht auf das erste Häuschen. Eine Belichtungszeit von 1s oder noch mehr ist ja nicht schlimm, hast ja ein Stativ. Dann sollte das Bild deutlich besser aussehen. :)

-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten