• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Schärfe, wieso ?

X S 1 C H T

Themenersteller
Hallo,

ich hab eine Frage zu einem Bild das ich heute gemacht habe. Ich frag mich wieso ich in dieses Foto nicht ordentlich reinzoomen kann.
Das schlechte Motiv lassen wir mal dahingestellt ich bin Anfänger und viel am probieren. Ich spiel gerade immer zwischen Av und Tv Modus und mach viele Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen danach schau ich am PC was etwas geworden ist und was nicht und vergleich die Einstellungen.

Foto wurde mit Stativ gemacht.
Auflösung 3456x2304.

Falscher Fokus ?

Mhm ok.
Schlimm nur da war ich knapp 120 Bilder machen mit Stativ ohne Stativ unterschiedliche Einstellungen aber so richtig reinzoomen kann ich bei keinem Bild. Liegt es an dem lichtschwachen Sigma und dem wenigen Licht.

Sieht für mich auch nach Fehlfokus aus.

Bzw bei meiner 50d muss ich im Liveview bevor ich auf den auslöser drück erst einen extra AF-Knopf drücken, weis nicht wie das bei der 350d ist. (?)

Vielleicht ist das ja eine Feherquelle?

AF am Objektiv auch eingeschaltet?

lg Peter

EDIT: Und was meinst du mit "Ich frag mich wieso ich in dieses Foto nicht ordentlich reinzoomen kann"? Mehr Brennweite? Am PC?

Also wenn ich die 3456x2304 Bilder nehme und einen Ausschnitt wähle werden sie brutal unscharf. Liegt das an meiner Ausrüstung und hab ich zu hohe Erwartungen ? Wobei mein Kaktus Marko letztens da eigentlich ok war.

http://farm5.static.flickr.com/4129/4972174728_0770e30515_b.jpg

@Pebu: Ich fang ja gerade erst an mit fotografieren und ich will versuchen erstmal möglichst gute Bilder ohne Bearbeitung zu machen. Von Bildbearbeitung hab ich auch keine Ahnung.

Das Licht scheint hier dein Problem zu sein, ISO100 find ich auch schon sehr "taff" . Versuch mal Bilder bei vollem Licht.

Christian

Versuch mal ne Spotmessung, Fokusier auf einen Dunkleren Teil des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde aber nie und nimmer auf die Bildmitte fokusiert, der Focus liegt, wie du schon erkannt hast, ganz vorne im Bild. Die Gebäude hinten befinden sich demnach einfach nicht mehr in der Schärfeebene.

Hat das mittige AF-Feld wirklich aufgeleuchtet?
Bei Stativeinsatz würde ich in diesem Fall stark abblenden. Mit der Offenblende verschenkst du hier nur Bildqualität, außerdem wäre die Schärfeebene tiefer.

Matrixmessung ist übrigens deine gewählte Belichtungsmessung und hat nichts mit dem AF zu tun.

Für mich sieht es auch so aus als hätte der Fokus ganz weit vorne auf dem Weg gelegen.
Ich hätte es vielleicht mit etwas höhere ISO versucht wegen dem schlechten/wenigen Licht. ISO 200 oder 400. In der Blendenstufe hättest du auch ruhig noch so 2 Blenden höher gehen können. Fokus hätte ich wahrscheinlich auf das dritte Häuschen gelegt.
Hilfreich ist dann auch noch die Abblendtaste, dann sieht man was wirklich alles scharf ist. Gerade mit Stativ hat man ja genügend Zeit dafür.

meine vermutung:

du hast ein vollautomatik-programm gewählt und alle AF-messelder aktiviert. wenn ich da nicht verkehrt liege, dann ist das problem damit erklärt.

wenn du der kamera einfach ALLES überlässt, musst du mit ergebnissen rechnen, die dir nicht gefallen.

hier hat die kamera scheinbar aufgrund der geringen helligkeit die blende komplett geöffnet (was dazu führt, dass nur ein kleiner tiefenbereich scharf wird) und zusätzlich fokusiert die kamera auf jenes detail im bild, welches am nähesten zur kamera liegt (das ist am unteren, mittleren AF-messfeld).

-Man kann auch mit Stativ verwackeln (Stichworte: Auszugslaenge, Spiegelvorausloesung, Fernausloeser)
-Landschaftfoto mit Blende 3,5 und wahrscheinlich am "kurzen Ende" des Kitobjektivs:eek:

Da ist es eher verwunderlich, dass ueberhaupt etwas scharf ist:evil:

Gruss
Heribert

-Man kann auch mit Stativ verwackeln (Stichworte: Auszugslaenge, Spiegelvorausloesung, Fernausloeser)
-Landschaftfoto mit Blende 3,5 und wahrscheinlich am "kurzen Ende" des Kitobjektivs:eek:

Da ist es eher verwunderlich, dass ueberhaupt etwas scharf ist:evil:

Gruss
Heribert

18mm Brennweite.
Falscher Fokus und falsche Blende war dann wohl der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten