• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Objektivkorrekturen bei Camera RAW 5.6

Hilel

Themenersteller
Hallo libe Forumfreunde.
Ich habe mir einige Video2brain DVDs zugelegt und unter anderem geht es um die Bearbeitung der RAW-Bilder mit Camera RAW 5.6. Ich wollte das Gelernte dann anwenden und machte mich an diese Software. Leider musste ich feststellen, dass einige Menüeinträge fehlen. Z.Bsp. zeigt das Programm keine Objektivkorrekturen, so dass ich weder Die Vignettierung noch die Aperration meiner Bilder korrigieren kann. Meine RAW-Bilder stammen aus der Sony A850.
Kann es sein, dass im Zusammenspiel mit PSE 8 diese Einträge fehlen? Wenn ja, heisst es dann, dass man auf CS umsteigen muss? Gibt es keine andere Lösung dafür?
Danke im Voraus.
Gruss Hilel

Diese Funktionen sind dann in PSE künstliche beschnitten. Das Plugin hat unter PSE einen geringeren Leistungsumfang als bei CS4.

Jürgen

Danke JürgenR.
Das habe ich vermutet. CS3 oder CS4 ist mir zu teuer und zu aufwendig. Gibt es eigentlich RAW Converter, die das können und die nicht an PS gebunden sind?
Gruss Hilel

Vignettierungen bekommst du mit Bordmitteln behoben. Editor Menü Filter -->> Kameraverzerrung korrigieren.
Gegen Aberationen gab es ein kostenloses PlugIn - PFree.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

mehr als zu empfehlen waere meiner Meinung nach :

http://www.dxo.com/de/photo

es ist zwar nicht umsonst aber wie ich finde jeden euro wert. lade dir zum testen die Trailversion herunter und du wirst begeistert sein.
zur weiteren bildbearbeitung waere dann etwas kostenloses wie Gimp oder Paint.NET zu empfehlen.

hast du eine Canon DSLR? Dann ist eine super Software schon mit dabei.

Wenn Du mit einem Mac arbeitest hast Du Glück. Camera Raw in PSE ist zwar genau so beschnitten wie bei Windows, aber wenn Du Camera Raw von Adobe Bridge aus aufrufst, dann kommt die "große" Version. Ich habe gerade dazu einen Artikel in meinem Blog veröffentlicht.
Gruß,
Clip67

Laut Dxo:
Wenn Sie die Kamera Sony Alpha DSLR-A850 und das WIN Betriebssystem besitzen, benötigen Sie DxO Optics Pro Elite v6

welche Version hast Du?
...ist nicht mein Problem: die richtige Version würde ich dann schon finden, aber das Geld für das Update von der Version 5 hätte ich mir dann schon gerne gespart...:cool:

...muss mir ja auch nicht ein neues Photoshop zulegen, wenn ich ne andere Kamera habe...aber Preispolitiken sind halt hier wie "Sein oder Nicht-Sein"...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten