• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Keine Bewegungsschärfe

Mel89

Themenersteller
Hallo ihr Lieben ich bin frustriert, komme gerade von einem kleinen Spaziergang mit den Welpen und hatte die Kamera bei.
Ich bekomme absolut KEINE scharfen Bewegungsfotos mehr hin und ich habe absolut keine Ahnung wieso, meine Einstellungen liegen bei

f4
1/1000-1200
Iso zwischen 100 und 600 je nach Sonne und Schatten.
Spotmessung und dann umgeschwenkt auf Mehrfeldmessung
AI Focus erst und dann nochmal gewechselt auf Servo.

In Benutzung war eine Canon 60 D und ein Canon 70-200 2,8 L USM
Habt Ihr eine Idee? Wenn ich mich nicht irre müssten die Bilder doch scharf sein und die Bewegung gefroren. Ich würde mich wirklich über Antworten freuen,

liebste Grüße,
Melissa

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eingefügt :)

Verglichen mit der jeweils schärfsten Stelle auf der Wiese, hab ich eher den Eindruck dass du einfach im falschen Focus warst, die Belichtungszeit hätte wohl gereicht.

Ich würde auch sagen das du kein Problem mit Bewegungsunschärfe hast. Dann wäre der Hund bzw. das Fell ja verwischt ist es aber nicht. Das Motiv befindet sich einfach nicht in der Schärfeebene. Mein Tipp ist auf mind. Blende 8 (besser 16) zu erhöhen, dann hast du bessere Chancen den Hund mit der Schärfeebene zu treffen.
Bei puschel1:-) liegt z.B. nur der Kopf außerhalb der Schärfe, die Pfoten sind OK. soweit ich das hier sehen kann.

liebe Grüße Franzi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das nicht da hatte ich vorher keine Probleme mit, auch mit 2,8 er Einstellung ging das. Und der Punkt liegt definitiv auf dem Hund. Verstehe es wirklich nicht.
Aber ich gehe morgen dann nochmal mit einer höheren Blende raus :)

Führt die Kamera den Fokus mit? Oder hast versehentlich festen Fokus eingestellt und dann nicht direkt oder nicht schnell genug durchgedrückt? (Ich weiß gar nicht ob das mit Durchdrücken dann überhaupt klappen kann, noch nie überlegt...)

Ich hab den Autofokus drin, oder was meinst Du jetzt? :o
Hatte die auf Servo geschossen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Einzelautofokus AF-S, du drückst den Auslöser halb, die Kamera stellt scharf (piept dabei meistens) und wartet bis du durchdrückst
Dann gibt's den kontinuierlichen Fokus AF-C, du drückst den Auslöser halb, die Kamera stellt die ganze Zeit auf deinen Fokuspunkt scharf und fürht ständig nach bis du den Auslöser durchdrückst.

Solltest du die erst genannte Einstellung haben dann kann es sein dass du selbst der Grund bist für das "zu späte" durchdrücken und der Hund ist bereits wieder aus dem Fokuspunkt rausgelaufen.
Wenn ich es richtig sehe könnte das sogar passen, die Wiese ist immer etwas weiter hinten scharf.

An den Einstellungen sollte es nicht liegen, der Fokus passt schlichtweg nicht.. (wenn Du es nicht anders gesagt hättest, hätte ich Fokusmodus One Shot vermutet ;) )

Evtl. alle Fokusfelder aktiviert? Nicht lange genug mit dem entsprechenden Fokusfeld auf dem Motiv (Hundegesicht) "mitgeführt" (bei halb gedrücktem Auslöser)?

Abblenden würde die Trefferquote erhöhen, da der Fokusbereich größer wird, aber das Objektiv zusammen mit der Kamera sollten schnell genug sein, dem Motiv folgen zu können, das würde also nicht die Ursache bekämpfen.. ;)

Ich habe doch die drei Auswähltasten Oneshot, AI servo und AI focus
Und der Servo ist doch jener der mitfahren sollte oder?

Gibt's da nicht die Fälle (ich weiß nicht wie man es nennt) wo die Kamera bzw. das Objektiv immer etwas aus dem Fokus rausfährt. Wie nennt man diesen technischen Fehler?

Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten