• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Weitwinkel an 1D / Crop 1,3 ? Günstige "Alternative" Gesucht !

wolff

Themenersteller
wie im Titel beschrieben:
Ich suche nach einem extremen Weitwinkel.
Also ein 16mm an einer KB Kamera (1:1Crop) ergibt ja einen Bildwinkel von 180 Grad.
Also müsste man ja an einer 1D ein 12 mm Fisheye benutzen, um den gleichen Bildwinkel hin zu bekommen.
Und ein z.B.: EFS 10-22mm kommt ja nicht in Frage, weil diese Objektive für kleinere Sensoren gerechnet sind und man Randabschattungen durch das Objektiv hat.
Ich dachte da an ein Zenitar 16/2.8..... aber das soll angeblich nicht funktionieren, weil der Spiegel der Kamera an die Linse des Objektives schlägt......?
Ein EF 14mm kommt NIE in Farge ..(ca. 2000€) :eek:
Ein Peleng 8mm hat wider das gleiche Problem, wie ein EF-S Objektiv.
(Und schein mir für 250€ überteuert?)
Was mir eben noch einfiel wäre das Zenitar 16mm (ca. 130€)
(Stimmt das, das der Spiegel nicht "freie" Fahrt hat?)
Aber soll das alles sein?
Oder gibt es da einen anderen "Tipp"?
(Bitte auch gerne mal ein Bilder hier ZEIGEN!)

Hallo wolff,

versuche doch mal das 14mm 2.8 von Sigma zu bekommen.

Es ist vergleichbar mit dem von Canon, allerdings um einiges billiger.

Dieses Objektiv wird allerdings nicht mehr hergestellt - ich konnte noch eins über eBay ersteigern (850 €).

Ist keine Auktion von mir, aber hier hast Du auch Bilder: Sigma 14

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
das 12-24 ist genau das Richtige!
Aber leider habe ich im Moment sehr wenig Geld zur Verfügung.
Da sind 630€ leider zu viel Geld.....

Aber hat den Jemand Erfahrungen mit dem Zenitar 16mm/2.8 ?

Sigma 15-30 EX ist eine Alternative, gebraucht um 300 (eher drunter, weil Sigma gebraucht nicht so viel bringt wie Canon Linsen)

Das Sigma 15-30 wird günstig verkauft und ich habe meins vor 2 Monaten gekauft.
Schärfe ist gut auch bei 15 mm.
Die etwas zu warme Farbe wird durch den zu kühlen Weißabgleich der 1D kompensiert.:D
Auf den AF kommt's nicht so drauf an bei dem Weitwinkel.

Gruß
carum

Ja das Sigma 15-30 kann ich auch empfehlen, wird aber für ihn an der 1D zu wenig weitwinkel sein. Ist ein Auslaufmodell, habe beim lokalen Fotohändler 299€ gezahlt inkl. testen vor dem Kauf.

Sigma 15-30 EX ist eine Alternative, gebraucht um 300 (eher drunter, weil Sigma gebraucht nicht so viel bringt wie Canon Linsen)

Das Sigma 15-30er erhält man auch schon neu unter 300€.
Das Sigma 14er 2.8 wird auf der SigmaHP ebenfalls nicht mehr angeboten, in Ö ist es auch nicht mehr wirklich lieferbar - leider - wäre für mich eine schöne Weihnachtsoption gewesen.

Das Peleng 8mm spielt als Zirkularfisheye in einer ganz anderen Liga. Schau dir einmal Bilder von einem entzerrten 8mm Fisheyebild. Meiner Meinung nach ist es auch eine schöne Möglichkeit, sich ein UWW zu ersparen - und nebenbei hat man noch ein Fisheye...

versuchmal das Tokina 12-24, das gibt an KB ab 18mm keine Randabschattungen mehr, evtl. geht es ja an der 1D bis 14mm oder so.

Probieren geht über Studieren

hmmm.... das höhrt sich ja lecker an.....:rolleyes:
15mm (15-30er Sigma) müsste dann einen Bildwinkel von ca. 170 Grad ergeben.
Ich glaube das wäre doch eine ausreichend gute Lösung für meine Bedürfnisse.

PS:
hat jemand evtl. ein Paar Links zu Bildern
15-30, Peleng, Zenitar etc.....

...Also ein 16mm an einer KB Kamera (1:1Crop) ergibt ja einen Bildwinkel von 180 Grad.
Also müsste man ja an einer 1D ein 12 mm Fisheye benutzen, um den gleichen Bildwinkel hin zu bekommen....

15mm (15-30er Sigma) müsste dann einen Bildwinkel von ca. 170 Grad ergeben.
Ich glaube das wäre doch eine ausreichend gute Lösung für meine Bedürfnisse....

Wie kommst du auf diese Werte???
Du schmeißt da Brennweite und Fisheye-Effekt durcheinander. Letztere resultiert erst zweitrangig aus der Brennweite, erstrangig hängt er von der Wölbung der Frontlinse ab. Fisheyes gibt es zirkulär und diagonal mit Brennweiten von 4,5 bis 15mm allein von Sigma, während es korrigierte (nicht Fisheye) Weitwinkel wie das Sigma 12-24 eben mit niedrigerer Brennweite gibt. Das Sigma 12-24 hat einen Bildwinkel von 122° - 84° an KB.

???
jetzt bin ich verwirrt! (bei mir ist das der Normalzustand!) :lol:

Welches Objektiv, macht denn einen 180 Grad-Winkel an einer 1D mit Crop 1,3????

Bitte nicht genervt sein.... :rolleyes:

???

geht das überhaupt ?

denn der Bildwinkel wird ja durch den crop verkleinert

am KB crop 1,0 Sensor gibt es 180° Fishs
am crop hab ich noch nie 180° fishs gesehen

alle UWW für crop 1,6 ab 10mm sind aber nicht als fish ausgelegt, sondern eben korrigiert weitwinkel

also was suchst du weitwinkel oder fish für crop ?

Das ist ein Fisheye mit 180 Grad am KB Sensor.Aber starke Fisheye-Verzeichnung.Ein normales UWW mit 16mm hat nur ca.108 Grad am KB Sensor.
zB. das 16-35L.

Ich schätze, dass mein 15-30 an der 1D einen Winkel von knapp 90° einhält.
Was darüber ist, kommt aus der Theorie.

Wenn der Winkel nicht reicht, dann kommt ein Pano mit 3 oder 4 Hochformataufnahmen dran.

Gruß
carum

Das ist ein Fisheye mit 180 Grad am KB Sensor.Aber starke Fisheye-Verzeichnung.Ein normales UWW mit 16mm hat nur ca.108 Grad am KB Sensor.
zB. das 16-35L.

Ich habe es, um es vorweg zu sagen, weder an der 1DMKII noch an der 1Ds gibt es Probleme mit dem Spiegel

180° bringt es nur an der Vollformat und da auch nur in den Ecken.

Unten ein Vergleich, absolut gleiche Position
Vollformat 16mm
Vollformat Zenitar 16mm Fish
1,3er 16mm
1,3er Zenitar 16mm Fish

???

Also ich bin nicht genervt...:top:
Für 1.3er Crop gibt es kein dediziertes Fisheye. Es gibt für Kb eine ganze Menge inkl. der russischen etc.. Zumindest die zirkulären Fisheyes sollten am 1.3er Crop noch sehr fischig sein, die diagonalen (180° in den Ecken, wie Kersten Kircher schrieb) verlieren sicher mehr an Wirkung. Ich persönlich mag die zirkulären, bei denen nur ein rundes Bild mit schwarzem Rahmen in den Ecken dargestellt wird, überhaupt nicht. Ist sicher Geschmacksache. Sie sollten an der 1D noch ordentlich schwarze Ecken produzieren.
Für 1.6er Crop gibt es inzwischen auch drei Fishs, zwei von Sigma (diagonal und zirkulär, 4,5 und 8mm) und das 10-17 von Tokina (?). wie die sich an 1.3er verhalten, weiß ich nicht, wäre aber interessant...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten