• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Trojaner auf CD von GPS-Logger "Royaltek RGM3800"

nipponichi

Themenersteller
Ich will keine Panik machen, aber ...
Da hier einige das Ding haben, dachte ich, ich sollte das hier schreiben.
Auf der Installations-CD (gekauft April 2008) erkennen die gängigen Scanner einen Trojaner in der Datei LocrGPSPhoto110.exe.
Hier wird zwar behauptet, es sei ein Fehlalarm EINES Scanners, aber die Beschreibung paßt nicht so richtig, und sollten nun gleich 10 Scanner sich irren?

Anlaß für eine Suche heute war ein Anruf, daß jemand für mich einkaufen war :grumble: Zufall?
Mein Rechner ist neu installiert ohne die o.g. SW, früher hat nichts angeschlagen. Aber mein Scanner hat die nötige Signatur erst ca. 3 Monate nach Installation hinzugefügt bekommen.

10 von 36 Scannern schlagen an:
AntiVir 7.8.1.28 2008.09.17 DR/Drop.Joiner.FD.2
BitDefender 7.2 2008.09.17 Trojan.Generic.691426
eSafe 7.0.17.0 2008.09.17 Suspicious File
Fortinet 3.113.0.0 2008.09.17 W32/Joiner.FD!tr
Ikarus T3.1.1.34.0 2008.09.17 Downloader.Drop.Joiner.FD.2
K7AntiVirus 7.10.460 2008.09.17 Trojan.Win32.Malware.1
McAfee 5385 2008.09.17 Generic Dropper
Prevx1 V2 2008.09.17 Malicious Software
Sunbelt 3.1.1645.1 2008.09.17 Trojan-Dropper.Win32.Joiner.fd
Webwasher-Gateway 6.6.2 2008.09.17 Trojan.Dropper.Drop.Joiner.FD.2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Trojaner auf CD von GPS Logger Royaltek RGM3800 ?

Kaum! Ich würde ihnen mal anrufen und das melden! Das kann es nicht sein! Und ich würde mit der Installation noch warten!

Royaltek sitzt in Taiwan. Die antworten wohl eh nicht. Ich will es gar nicht installieren, nehme Geosetter. Hatte die CD auf einem NAS. Bei Routinecheck kam das nun raus. Damals habe ich das Ding tatsächlich installiert, aber die Installation ist eh seit einiger Zeit übern Jordan (netter Fluß übrigens).

Royaltek sitzt in Taiwan.

Ach so! Aber es ist schon eine gepresste und nicht eine gebrannte CD, oder?

Ok, wohl Fehlalarm, Avira sagt:

Die Datei 'LocrGPSPhoto110.exe' wurde als 'FALSE POSITIVE' eingestuft. Dies bedeutet, dass diese Datei nicht gefährlich und eine Fehlmeldung unsererseits ist. Das Erkennungsmuster wird mit einem der nächsten Updates der Virendefinitionsdatei (VDF) entfernt werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten