• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Spiegelbild ?

JanMagKekse

Themenersteller
Habe grade ein paar Bilder von unserem Hotel im Juni gefunden

http://www.elong.net/hotels/details.aspx?m=Image&hotelid=50101076

Habe sie mir angesehn und habe eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Bei dem 360Grad Panorama vom Pool wird Direkt in eine Spiegelwand fotografiert, aber du siehst kein Spiegelbild.:confused:

Selbst wenn man den Menschen rausgeschnitten hat dann müsste man das doch sehn ? Weil dadurch ist ja das "hinter dem Menschen" nicht einfach wieder vorhanden

Habe grade ein paar Bilder von unserem Hotel im Juni gefunden

http://www.elong.net/hotels/details.aspx?m=Image&hotelid=50101076

Habe sie mir angesehn und habe eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Bei dem 360Grad Panorama vom Pool wird Direkt in eine Spiegelwand fotografiert, aber du siehst kein Spiegelbild.:confused:

Selbst wenn man den Menschen rausgeschnitten hat dann müsste man das doch sehn ? Weil dadurch ist ja das "hinter dem Menschen" nicht einfach wieder vorhanden
:) :lol: tatsächlich :)
:lol:
Naja vllt. ne Montage mit Photoshop? :confused:
man könnte ja die sachen normal abfotografieren (nich in Richting des Spiegels) und dann einfach als spiegelbild so verzerren und rumbiegen dass es als Spiegelbild durchgeht ... hahah
Aber ich hätt mir da keinen Kopf gemacht ... ich war im ersten moment auf die Location fixiert :lol:

Danke für die schnellen Antworten :lol:

Ist mir aber auch erst nach zweimal hinschaun aufgefallen.
Ich schau und denk mir: " Wer hat das eigendlich fotografiert? ":lol:

Hallo,

ihr geht davon aus, dass da ein Fotograf war der eine Bildserie gemacht und diese zu einem Panorama zusammengestzt hat.
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass es sich um eine rotierende Panoramkamera handelt, und der Fotograf einfach aus dem Bild gegangen ist. Die Kamera selbst ist so klein, dass sie sich problemlos wegstempeln lässt.

Es könnte auch einfach mit einem Shift Objektiv gemacht worden sein und nicht via EBV.

:confused:

Was genau macht ein "Shift" Objektiv ?

Es bietet die Möglichkeit ein Bild horizontal und/oder vertikal zu "verzerren", um z.B.stürzende Linien beim schon fotografieren von Gebäuden zu kompensieren...
hat also mit der Spiegel-Geschichte soviel zu tun wie Ar...backen mit Kuchen backen ;)

Zum Spiegel:

Beim Panorama wird ja aus verschiedenen Winkeln fotografiert und das ganze dann kombiniert es gibt also mit grosser Wahrscheinlichkeit von jedem Punkt auf dem Spiegel einen Bildausschnitt, auf dem keine Kamera zu sehen ist. Das kann dann beim kombinieren berücksichtigt werden...
Und wenn doch noch eine Ecke oder so zu sehen ist, ist die innerhalb von Sekunden rausgestempelt ;)

hat also mit der Spiegel-Geschichte soviel zu tun wie Ar...backen mit Kuchen backen ;)
Ich zitiere dazu mal John Hedgecoe:
Wenn man das Objektiv [Anmerkung: gemeint ist das Shiftobjektiv] seitwärts verschiebt, ermöglicht man so eine Frontalaufnahme aus seitlicher Position. Dieser Trick ist hilfreich, wenn das Objekt verdeckt oder ein Spiegel im Bild ist, man aber nicht selbst in der Aufnahme erscheinen will.
Quelle: Die neue große Fotoschule, 2004, Seite 54

Hmmm .. ok ... durch den "Knick in der Optik" möglich .. stimmt ... (An diese Nutzung hatte ioch noch nie gedacht)

Halte ich hier trotzdem für relativ unwahrscheinlich weil massiv "overpowered" für ein einfaches Panorama in Webauflösung und es dürfte massive Probleme in Verbindung mit dem Nodalpunkt aufwerfen ;) .... obwohl... es könnte diese halb seitlich verschoben wirkende, unnatürliche Drehung erklären ... :confused: *grübel*

Es könnte auch einfach mit einem Shift Objektiv gemacht worden sein und nicht via EBV.

Man darf aber auch nicht übersehen das es drei Spiegelflächen rund um die Kameraposition gibt, in denen die Kamera zu sehen sein müßte, und das macht die Anwendung eines Shift Objektivs unwahrscheilich, auch wenn dies bei einem einzelnen Spiegel möglich sein sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten