• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein Scharfes Bild

Danie

Themenersteller
Ich habe seit einer Woche eine Olympus E-500, bekomme aber kein einziges scharfes Bild hin. Fahre demnächst zu einer Pferdeshow also sehr schlechte lichtverhältnise, wie muss ich die Camera dafür einstellen (bin totaler neuling in der DSLR fotografie)? Habe echt angst das ich kein vernünftiges Bild hinbekomme. Hier mal ein Foto das ich gestern im Zoo gemacht habe.

Danie schrieb:
Ich habe seit einer Woche eine Olympus E-500, bekomme aber kein einziges scharfes Bild hin. Fahre demnächst zu einer Pferdeshow also sehr schlechte lichtverhältnise, wie muss ich die Camera dafür einstellen (bin totaler neuling in der DSLR fotografie)? Habe echt angst das ich kein vernünftiges Bild hinbekomme. Hier mal ein Foto das ich gestern im Zoo gemacht habe.
Hallo Danie,
ich habe zwar keine E-500 aber vielleicht ein paar allgemeine Fragen, die Dir evtl. weiterhelfen.
Zunächst: Dein eingestelltes Bild ist aufgrund der Grösse kaum geeignet, eine Beurteilung abzugeben. Stell es doch mal mit 900x675 ein. Dann sehen wir vielleicht mehr.
Die möglichen Ursachen für die Unschärfe:
  • Du hast die Schärfung auf "0" gestellt
  • es war ein falscher AF aktiv - könnte auf den Ast im Vordergrund fokussiert haben
  • Du hast ein Creativprogramm eingestellt, bei dem wohl keiner sorecht weiss, wass das eigentlich tut. Besser Du arbeitest mit vorgewählter Blende (A-Modus), um die Schärfentiefe im Griff zu haben.
  • Möglicherweise auch ein Problem des AF der Kamera - was aber bei Olympus so gut wie nie berichtet wird :)
Mehr fällt mir zunächst nicht ein.
Du kannst mir das Bild auch gern per PN senden

Zuletzt bearbeitet:
Danie schrieb:
na so habe ich das aber nicht gemeint - nicht das kleine Foto aufblasen, sondern vom Original eine Verkleinerung 900x675 einstellen.

Danie schrieb:

Also eines vorab: Die Pferdebilder auf deiner Homepage (auch Equi-Magic 1.4), gerade auch bei schlechten Lichtverhältnissen sind ja nicht schlecht. Ich vermute, du hast sie mit einer Digikompakten aufgenommen.

Es ist schon mal nicht davon auszugehen, dass deine Bilder mit der qualitativ richtig guten E-500 jetzt schlechter werden. Eher im Gegenteil! ;) - Mit dem eher lichtschwachen 3,5-5,6/14-45mm würde ich schon mal standardmäßig auf ISO 400, notfalls auch mehr gehen. Eine nachträgliche Entrauschung mit einem kostenlosen Tool liegt ja anschließend immer noch drin. Auf Vergrößerungen siehst du dann das Bildrauschen ohnehin weniger als am Monitor. Scharf sollten sie allerdings schon sein. Der AF muss auf dem Hauptmotiv sitzen.

Solche Fotos mit wenig Licht und schnellen Bewegungen sind ja schon die Königsdisziplin, bei denen mehr oder weniger alle Probleme beim Aufnehmen haben. Ich würde hier immer mit sehr viel Ausschuss rechnen.

Gruß
Jörg-Thomas

Danie schrieb:

hallo Danie
teste doch zuerst den Autofokus auf ein unbewegtes Objekt und dabei unbedingt nur den mittleren AF-Sensor aktivieren,
dann auch noch mit verschiedenen Objektiven bzw. Brennweiten

du solltest das Ganze mit System angehen.

gruss helmu

Diese Bilder habe ich heute Morgen in einem Naturschutzgebiet freihand mit der E-500 und teilweise 400mm Brennweite gemacht. Ich habe ausschliesslich den mittleren AF Sensor verwendet.

Danie schrieb:
Ich bin echt total unerfahren mit solchen Cameras. Was heißt denn AF?

hi
AutoFocus

stelle deine Camera bitte auf "S"-AF, heisst Single autofocus,
daneben gibt es noch "C" für continue, das lass mal lieber bleiben,
dann noch "MF" für manuell focus, dann stellst du die Schärfe an dem Ring am Objectiv ein,

also nochmal,
S-AF, nur das mittlere von den dreien Focus-Messfeldern anwählen,
dann Objekt mit dem mittleren Focus-Kreuz anvisieren und den Auslöser halb durchdrücken, jetzt piepst es (wenn im Menue nicht deaktiviert) und im Sucher leuchtet ein kleiner grüner Punkt auf.
nun ganz durchdrücken und Bild ist im Kasten, mach so mal ein Paar und prüfe die dann am Computer-Monitor.

gruss helmut
(wehe du veräppelst uns hier)

Danie schrieb:
Ich bin echt total unerfahren mit solchen Cameras. Was heißt denn AF?

Würde vorschlagen, Du nimmst Dir mal ein richtig nettes Buch über Digitale Spiegelreflex-Photographie (siehe z.B. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=830842&postcount=1), vergräbst Dich mal ein bisschen darin und schaust Dir danach mal in Ruhe die Anleitung der E-500 im PDF-Format an. Danach weißt Du, was AF, MF, AEL, ISO, ESP, A-Modus, BKT, CF usw. ist.
Ist nicht bös´gemeint, aber die absoluten Grundlagen sollte man schon kennen, um hier mitzudiskutieren, ansonsten reden wir hier alle aneinander vorbei. Das hat keinen Sinn, auch wenn wir alle hier uns wirklich gerne gegenseitig helfen. ;)

Hallo Danie,

lies Dich ersteinmal grundlegend ein, denn meine ersten DSLR-Pix sahen am Anfang ähnlich schrecklich aus.

Sehr unterhaltsam ist z.B. http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule2.html Ich denke, grundlegend ist das Verständnis von Blende, Verschlusszeit, ISO und Belichtungskorrektur. Wenn Du das einmal verstanden hast, bzw wann und wo Du welche Mittel in welcher Kombination einsetzt (hat bei mir auch ewig gedauert), hast Du eine solide Basis.

Laß Dich nicht entmutigen, photographieren ist wie das Lösen eines Rätsels: mit jedem Bild und Situation lernst Du etwas dazu

muesli schrieb:
Hallo Danie,

lies Dich ersteinmal grundlegend ein, denn meine ersten DSLR-Pix sahen am Anfang ähnlich schrecklich aus.

Sehr unterhaltsam ist z.B. http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule2.html Ich denke, grundlegend ist das Verständnis von Blende, Verschlusszeit, ISO und Belichtungskorrektur. Wenn Du das einmal verstanden hast, bzw wann und wo Du welche Mittel in welcher Kombination einsetzt (hat bei mir auch ewig gedauert), hast Du eine solide Basis.

Laß Dich nicht entmutigen, photographieren ist wie das Lösen eines Rätsels: mit jedem Bild und Situation lernst Du etwas dazu

Helmut Newton:
"Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."

Helge Schneider:
"Lernen, lernen, popernen...."

............ :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten