• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

... kein Kaffee in Sicht ... [ Nordsee ]

Jan M.

Themenersteller
Moin,
Yups und ich haben mal ne kleine Fototour in Richtung Cuxhaven gemacht, ganz so weit sind wir dieses mal irgendwie nicht gekommen. Hier mal die ersten Ergebnisse, vielleicht postet Yups hier auch noch was.

Achso, Aufklärung zum Titel : Hat schon mal einer von Euch versucht ausserhalb der Saison einen Kaffee zu bekommen? Nächstes Mal ist verstärkte Selbstversorgung angesagt ;)

Runde 1:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1680088[/ATTACH_ERROR]

Canon 5dII - 24-105 L IS @ 24mm / f7.1 / ISO 100 / 1/160 sec / RAW

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1680089[/ATTACH_ERROR]

Canon 5dII - 17-40 L @ 17mm / f10/ ISO 100 / 1/10 sec / HiTech 0.9 Soft Verlauf / RAW

Anmerkungen und Kommentare nehme immer gerne, fragen versuche ich zu beantworten.

Lg Jan

das zweite ist der 'Knaller' :D ... gefällt mir vom Schnitt und der tollen Tiefe besonders gut :top: ...

das erste sagt mir persönlich nicht so zu. im kleinen - ja - aber selbst in der vollansicht fehlt irgendwas an der symmetrie.

das zweite find ich :top: - die Perspektive gefällt, Farben passen (imho) wesentlich besser und - ja was soll ich sagen.

leider sehr subjektiv beurteilt aber so ein Profi bin ich ja nicht ;)
:)

Nachtrag: das erste als quadratisches Motiv ... S/W und leicht 'nebelig' ... das wirkt :top: ...

Danke für eure Kommentare, freut mich das Euch das zweite gefällt :top:

Nachtrag: das erste als quadratisches Motiv ... S/W und leicht 'nebelig' ... das wirkt :top: ...

Hast Du das in Ps probiert? Wenn ja, kannst Du das Ergebnis gerne einstellen, würde mich freuen, setze mich da aber auch noch mal dran.

das erste sagt mir persönlich nicht so zu. im kleinen - ja - aber selbst in der vollansicht fehlt irgendwas an der symmetrie.

Stimmt, die Symmetrie ist nicht 100 %, stört mich auch ein bisschen habe es aber nicht brauchbar korrigieren können da etwas "Torsion" drin zu sein scheint...

da ja 'nur' eine relativ kleine und stark komprimierte Vorlage zur Verfügung stand ... here we are :D ...

Hi!

Bild 2 ist echt super, da könnte ich glatt ne Stunde drauf schauen! :top:

Weiter so...

PS: mich spricht die S/W-Bearbeitung des 1. Bildes nicht sooo an.

VG koko

Vielen Dank für Deinen Kommentar, freut mich das Nr. 2 gefällt.

Hier mal eines von der Treppe vom Turm auf Bild 1, ist vielleicht mehr Architektur, ich stelle es aber trotzdem hier ein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1680252[/ATTACH_ERROR]

5dIi mit 24-105 @ 32mm / f7.1 / 1/250 / ISO 100 / RAW / entzerrt mit PS

-
Bild 2 gefällt mir sehr gut!

Toller Schnitt, schöne zueinander passende Farben und eine Perspektive, die "Weite" vermittelt und somit genau passt.

:top:

Ich vermute mal das zweite Bild ist in Spieka-Neufeld gemacht...wenn du noch etwas weiter rechts langgehst entdeckst du noch die Reste einer kleinen Bahn die durchs Watt führt. Ist auch ein immer wieder lohnendes Motiv (falls du es nicht selbst schon entdeckt hast).

Danke für Eure Kommentare :top:

Ich vermute mal das zweite Bild ist in Spieka-Neufeld gemacht...wenn du noch etwas weiter rechts langgehst entdeckst du noch die Reste einer kleinen Bahn die durchs Watt führt. Ist auch ein immer wieder lohnendes Motiv (falls du es nicht selbst schon entdeckt hast).

Die Bahn haben wir gefunden- wie war ein bisschen das Highlite der Tour:

Wir hatten davon gehört, standen also mitten auf dem freien Feld und es lief eine mutmaßlich Eingeborene dort herum. Mit dem Gedanken uns vielleicht ein paar Stunden suche zu ersparen, sprach ich die Frau an:

Ich: entschuldigen Sie, hier soll irgendwo eine alte Bahnstrecke ins Watt führen, wissen sie zufällig wo die ist?
Frau: Öh, die ist aber nicht für Touristen, sondern nur so ein altes Ding ... Sie sind doch nicht etwa extra deswegen hier hergekommen?

10 Minuten später wussten wir wo die Bahn ist, und die Frau ist mit schlechtem Gewissen nach Hause gefahren, das wir so weit zu der alten Bahn gefahren sind. Sie hat irgendwie nicht verstanden das wir genau diese Motiv suchten ;)

Ich hoffe Yups hast die Bahn besser drauf bekommen, mein Bild ist nicht so gut geworden - das Licht war zu der Zeit einfach bescheiden, was 5 Min ausmachen können :grumble: . Hänge ich jetzt aber zu dokumentaionszwecken mal an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1680445[/ATTACH_ERROR]

Lg Jan

Hallo,
ich bin ebenfalls vom zweiten Bild fasziniert. Der Steg führt meinen Blick zum Horizont, wo er magisch nach links zur Sonne hin wandert. Dort folgt er den Strahlen der untergehenden Sonne wieder zurück zum Anfang des Steges. Ein fortwährender Kreislauf !

Bildausschnitt klasse ausgesucht, schöne Ausarbeitung.

Von mir ein klares :top:

Gruß
Andreas

Nummer 2 aus dem ersten Post gefällt mir ebenfalls ganz ausgezeichnet. Lediglich am Horizont störe ich mich so ein wenig an der bleichen Linie. Wird wohl im Übergangsbereich des Graufilters entstanden sein, könnte man eventuell mittels EBB ein wenig korrigieren. Nicht so stark, dass das natürliche, helle Licht am Horizont verloren geht, aber wenigstens ein bisschen.

Dein "Dokumentarfoto" der Bahnschinen finde ich eigentlich auch sehr gelungen. Das Licht mag vor allem im Vordergrund natürlich nicht ideal sein, Bildaufbau und Farbstimmung gefallen mir aber dennoch gut.

Ich finde auch das es sich für die Bahn lohnt dort hinzufahren...war schon oft bei unterschiedlichen Gelegenheiten da...ein Bild hab ich auch anzubieten :)

Danke für Eure Kommentare,

das Bild von atzon ist sogar jenes, welches mich auf den Ort gebracht hat- gefällt mir immer noch sehr gut ;)

Nächstes Mal möchte ich Wasser und besseres Licht haben, wenn ich hin fahre :D

Lg Jan

Auf mehrfachen Wunsch von Jan stelle ich meine Bilder jetzt auch mal ein ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1682109[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1682110[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1682111[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten