• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Bios-Startbild - Grafikkarte nicht kaputt - bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pentobi

Themenersteller
Vor 26 Monaten habe ich mir einen PC zusammengestellt.

Gigabyte Mainboard und Gigabyte Grafikkarte.
Vor einer Woche wurde im laufenden Betrieb der Monitor schwarz (es lief gerade der Bildschirmschoner mit Fotos).
Seitdem kein Monitorbild mehr
vor Allem
bleibt der Monitor bereits beim Starten schwarz - kein Bios-Startbild.

Habe noch meinen alten PC, an dem jetzt der Monitor und dasselbe Kabel problemlos funktionieren.
Inzwischen eine neue Grafikkarte (Zotac) gekauft u. eingebaut.
Der Monitor bleibt schwarz - kein Bios-Startbild.
Alle drei PCIe Steckplätze probiert - ich bekomme den Monitor nicht in Betrieb gesetzt.

Was ist da los?
Mainboard hinüber, ist am Bios was kaputtgegangen?

Wer weiss Rat - ich bitte um Hilfe.

Ich hoffe, die Frage ist hier erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal das Netzteil durchmessen. Wenn alles schwarz bleibt ist das meistens das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pentobi,

hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Kein Bios-Startbild bein starten des
PC's. Lüfter ging jedoch kurz an.

Bei mir war es das Mainoard welches ich austauschen musste bzw. ich habe mir
einen neuen Laptop gekauft. War ein wirtschaftlicher Totalschaden in meinem
Fall.
 
Hm - klingt übel.

Ich bin nicht so der Elektroniker. Teile zusammestecken kann ich gerade noch, Netzteil messen kann ich nicht.
Die Gigabyte-Karte wurde mit Strom per Netzteilkabel versorgt,
die Zotac kommt ohne externes Stromkabel aus.
Es ist jedenfalls ein hochwertiges sowie starkes Netzteil und der PC fährt ansonsten hoch und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht er beim Start irgendwelche Pieptöne? Check mal alle Verbindungen. Im Computer und hinter dem Computer. Woher weist du das er hochfährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mainboard On-Board Grafikausgänge? Wenn ja die mal ausprobieren, auch immer VGA, DVI, HDMI... ausprobieren, oft geht einer doch.

Beim Starten mal die BIOS-Aufruf Taste drücken, mein neuer PC zeigte erstmal auch nichts an, da kein Boot-Laufwerk vorhanden war.

Anderer RAM zum Testen verfügbar? Auch mal mit nur einen RAM-Riegel ausprobieren und alle einzeln durchtesten.

Hört man die Windows-Sounds beim Starten noch?
 
Nein, keine Warntöne, Alles normal.
Keine Onboard-Grafik.
Das merkwürdige ist ja auch, dass der Bildschirm im laufenden Betrieb schwarz wurde.
Windowssound habe ich nie gehört (Soundkarte und keine Lautsprecher im Monitor)
Mit den RAMs werde ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
was jetzt? Alles normal oder kein Piepton beim Starten? Normal müsste wenn das MB ok ist ein Piepton nach erfolgreichem Selbsttest kommen.
 
Nö, kein Piepton vom Board. Bin mir ziemlich sicher, dass da nie einer war.
@ sarahhoa
Naja - erfährt halt hoch, habe ihn ja offen, Lüfter laufen, LEDs auf dem Board sind an usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, was hast du für ein Board?

Mache es mal stromlos und nehme die Bios-Batterie für ein paar Minuten raus, dann wieder rein und versuche es nochmal.
 
Naja ein Piepston muss nicht kommen, dafür muss ja ein entsprechender Lautsprecher angeschlossen sein, die meisten PCs bei uns im Haus piepsen nicht.

Sitzen alle Verbindungen im PC?

Um zu testen ob Windows noch startet:
1. USB Stick einstecken und Verbindungston, bzw. Blinken des USB-Sticks?
2. PC im Netzwerk angezeigt?
 
Gut, mache ich.
Es ist ein
Gigabyte GA-X58A-UD3R
Grafik
Gigabyte HD-R 5770 SL (Ati, passiv)
Netzteil
Seasonic X-650 gold, modular, 650W
24 GB RAM

Kein Netzwerk.
 
Danke RainerD.

Habe die Bios-Batterie für paar Minuten herausgenommen.
Jetzt ist der Bildschirm wieder aktiv und Alles in Ordnung.
Hoffe ich jedenfalls - denn die Ursache, was da auf dem Mainboard/im Bios passiert ist, ist mir völlig unklar.
Könnte es ein Virus gewesen sein?

Jatzt habe ich halt eine Grafikkarte übrig.
Braucht zufällig jemand eine? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir zutraust mach mal ein BIOS Update. Könnte sein das dein Ram oder irgendwas anderes nicht zum BIOS passt. Ansonsten würde ich es erst mal aussitzen und gegebenfalls die Batterie nochmal ziehen. Wenn du Pech hast könnte auch ne kalte Lötstelle auf dem Board die Ursache sein. Dann brauchst du hält ein neues oder gib es in die Garantie.
 
Also wenn das nur alle 26 Monate vorkommt, würde ich überhaupt nix dran machen.

Ne kalte Lötstelle isses nich, weil die auch nicht verlötet wird, wenn man die BIOS batterie raus nimmt.

wenn er 26 Monate läuft und dann nich mehr funktioniert, obwohl nix gewechselt wurde, bringt n Bios update genau Null.

Ich denke mal eher, das früher oder später irgentwas die Hufe hoch reisst :lol:

Aber bisses soweit ist, kannst du ja noch damit arbeiten ;)

Vllt ist die Bios batterie auch defekt/zuwenig Ladung und das Bios wird immer in irgenteiner Art und Weise zurück auf Werkstandards gesetzt, welche aber nicht mit den RAM Timings zusammen arbeiten. oä:ugly:

BTW: die 1366er Boards sind eigentlich die Speerspitze von Intel im Desktop Bereich gewesen, glaube nich dass das Bios n Problem mit dem bisschen RAM hat ^^
 
Danke nochmal an Euch.

Bios Update mache ich ziemlich regelmässig.
Ich vermute auch, dass es erstes Anzeichen für einen Defekt/Totalausfall sein könnte. Vllt. geht's aber auch gut ;)
Ich werde für den Notfall meinen 13 Jahre alten Vorgänger-PC daher gut pflegen, der läuft immer noch wie am ersten Tag.
 
Bios Update mache ich ziemlich regelmässig.

irgh, daher könnte das Problem kommen ^^

vllt hast du mal vergessen nen Haken bei "reset/clear dmi pool data" zu machen? (fals du über windows updatest)

Fals du über Diskette/usb stick updatest, solltest du vorher das Bios resetten, da es sonst ggf zu Problemen kommen kann :)
 
Nun, regelmässig heisst, 1 oder 2 Mal im Jahr.
Ich nutze dazu das Tool von Gigabyte, das beim Mainboard dabei war.
Da läuft das Update während Windowsbetrieb automatisch ab.
Ich werde mich dazu aber nochmal gründlicher einlesen.

Desweiteren läuft auf dem Board ein Prozessor mit nur 1066 MhzTakt,
den haben auch die RAM-Riegel. Bzw. weiss nicht, vielleicht sind's auch 1166.
War ein Denkfehler beim Kauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten