• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein AF mehr

matrix71

Themenersteller
moin moin
ich habe folgenes problem:
ich war heute am foten, und hatte bei einigen bildern überblendungen (bilder zu hell) seit dem dies aufgetreten ist, fokusiert mein objektiv nicht mehr, im sucher sehe ich nur ein abgedunkeltes sucherbild (sonst war es heller), worann liegt das, objektiv oder kamera
wenn ich ein objekt mit eingeschalteten AF ablichten will fährt der fokus nur vor und zurück, findet aber nicht die richtige stellung, stell nicht scharf, stelle ich auf M kann ich ganz normal scharfstellen

objektiv: sigma dc 18-125mm 1:3,5-5,6
kamera: canon 350D

sorry bin kein fachman, hoffe aber das problem erklärt zu haben

Vielleicht hängende Blende wegen Fehlansteuerung.

Schau mal vorne in das Objektiv rein, ob du die Blendenlamellen siehst (wenn der Sucher abgedunkelt ist).

Verdunkeltes Sucherbild hört sich nach defekter Blende an und da das Bild zu dunkel ist trifft natürlich dein Autofokus nicht mehr, ich wenn du noch Garantie hast hast du glück gehabt, ansonsten wirds ein Totalschaden..bei meinem Canon hats damals 330 € gekostet.

Versuch mal abbzublenden und dann zu Fotografieren, wenn ich recht habe bekommst du einen ERR 99

@da_knipsa
wenn ich reinschaue sieht es so aus wie auf dem bild bei wiki zu sehen ist

@BlackFog
sorry ich vergass, das mittler bild bei wiki, so siehts bei mir aus wenn ich durchschaue

das ist ganz komisch, was für eine blende steht denn im sucher?

hab beides probiert kleine blende (3,5) und große blende (22), weis gerade nicht ob ich da im richtigen bereich bin, hab mit den mauellen einstellungen noch nicht soviel erfahrung, sprich ich hab sonst mehr mit den automati-programmen fotografiert

Da bin ich auch mit meinem Latein am ende.... Bewegt sich den Die blende wenn du sie auf 22 Stellst und die Abblendtaste drückst und durch den sucher schaust?

Probier mal ein anderes Objektiv aus...

Klingt irgendwie nach defekter Blendenansteuerung im Objektiv (Objektivelktronk meldet korrekte Blende zurück, aber die elektromagnetische Betätigung funktioniert nicht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten