• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

KB s/w Kamera von Sony?

...Die A850R hat jetzt sogar die Detailanmutung der Sony A7R ;) Klar wurde ein Ersatzfilter montiert, das eine ähnlichen Brechungsindex hat wie das Originale, aber das kostet Peanuts.

Und der Umbau kostete nichts?

Jetzt hier bitte keine Tomaten in den Gurkensalat schmeißen! Es wurde nicht behauptet, dass der reine Filter allein, ALLE Mehrkosten verursacht. Aber auch du wirst rechnerisch deine Schmerzgrenze durchaus in Euro zu beziffern wissen zwischen beispielsweise eine D800 neu kaufen und Filter aus-/umbauen lassen oder gleich zu einer D800E greifen, nicht wahr?

...und wenn du eine leistungsfähige Monochrome durch "einfaches Bayer-Filterweglassen" bauen kannst, wirst du dich vor Aufträgen nicht mehr retten können... Und du würdest dich wundern, was dir Leute dafür bezahlen würden :rolleyes:

Wenn du eine bereits fertige Kamera nimmst, kostet auch der Umbau natürlich auch was (ist aber auch nicht die Welt, selbst bei meinem Einzelumbau).
Wenn du die Kamera aber von vornherein in der Fertigung darauf auslegst, kostet der 'Umbau' nicht mehr. Dem Fertigungsprozess ist es doch egal, welches Filterkonglomerat da nun vor den Sensor kommt. Der Aufwand ist der Gleiche.

Und du würdest dich wundern, was dir Leute dafür bezahlen würden :rolleyes:

Ich glaube, da kommen wir der Sache näher: Was die Leute bereit wären dafür zu zahlen, nicht was es wirklich kosten würde/könnte. ;)

P.S.: Wäre mal eine Überlegung wert eine Bayer-Filter freie Kamera zu bauen... ich hätte noch eine A900 übrig. :D

Wenn du die Kamera aber von vornherein in der Fertigung darauf auslegst, kostet der 'Umbau' nicht mehr. Dem Fertigungsprozess ist es doch egal, welches Filterkonglomerat da nun vor den Sensor kommt. Der Aufwand ist der Gleiche.

Das ist aber dem Hersteller humpe. Verlass Dich drauf, dass eine "besondere" Kamera auch besonders kostet. Wer das nicht einplant ist m.E. äußerst blauäugig.

Eine kleinere Serie kostet mehr. Man muß die normale Produktion anhalten, umstellen ... viele Sachen zusätzlich entwickeln / testen / usf.

Es mögen ja nur 300 Euro sein, wie der offizielle Preisunterschied zwischen D800 und D800E, aber völlig gratis wirds das nicht geben.

7D bei Amazon US liegt bei 1500USD und die umgebaute MaxMax Version bei 3250USD. Das Delta ist größer als das, was Leica für die Monochrom im Vergleich zur M9 aufruft. Dazu noch Color Shading usw.

Das ist aber dem Hersteller humpe. Verlass Dich drauf, dass eine "besondere" Kamera auch besonders kostet. Wer das nicht einplant ist m.E. äußerst blauäugig.

Das habe ich ja oben auch so ähnlich geschrieben. ;)

7D bei Amazon US liegt bei 1500USD und die umgebaute MaxMax Version bei 3250USD. Das Delta ist größer als das, was Leica für die Monochrom im Vergleich zur M9 aufruft. Dazu noch Color Shading usw.
Das ist ja im Prinzip auch Einzelfertigung, was natürlich mehr kostet.
Wobei der Anbieter wirklich extrem teuer ist!

Camera will think it is taking a color picture even though the result will be monochrome.

Der Satz ist interessant. Weil ich dachte, man müsste am A/D Wandler die Software ändern, um der Kamera beizubringen, dass sie jetzt nur noch Helligkeitswerte anstatt Farbwerte umzuwandeln hat (deshalb aber evtl. auch color-shading bei einer geringen Anzahl Kameras).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den link nochmal genau angesehen und nochmal drüber nachgedacht. Den AA-Filter zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen (Klarglas, IR oder sonstiges) ist kein Hexenwerk (aber dafür sind sie um 400-500% zu teuer!). Ich glaube nicht, dass die Jungs dort das Bayer-Pattern entfernen! Dazu muss auch in die Software eingegriffen werden (und möglicherweise auch noch an anderer Stelle), weil die Auslesung der Information eine ganz andere wird (Demosaicing). Das geht nicht so einfach als Umbau und sollte während der normalen (Erst-)Fertigung gemacht werden.

Ich hab mir den link nochmal genau angesehen und nochmal drüber nachgedacht. Den AA-Filter zu entfernen und durch etwas anderes zu ersetzen (Klarglas, IR oder sonstiges) ist kein Hexenwerk (aber dafür sind sie um 400-500% zu teuer!). Ich glaube nicht, dass die Jungs dort das Bayer-Pattern entfernen! Dazu muss auch in die Software eingegriffen werden (und möglicherweise auch noch an anderer Stelle), weil die Auslesung der Information eine ganz andere wird (Demosaicing). Das geht nicht so einfach als Umbau und sollte während der normalen (Erst-)Fertigung gemacht werden.
Doch, genau das tun sie :)

Und in dem RAW File sollte eigentlich noch kein Demosaicing vorgenommen worden sein. Das würde nämlich die Daten verdreifachen. Die Originalwerte der einzelnen Pixel sind also durchaus noch abgreifbar.

Wer stellt seine Cam zur Verfügung? :ugly:
Niemand, das erlauben die nicht. Ich vermute, ein Teil des horrenden Preises ist schlicht für die Fehlschläge, die dann unwiederbringlich zerstört sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten