• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera KB Kamera gesucht für hauptsächlich Landschaft

Du kannst dir das jetzt schön reden wie du willst.... Es gibt Menschen die das einfach stört, Punkt.

Allerdings hat Canon seine Marktanteile im Jahr 2022 noch mal gesteigert.
Viele scheint es also nicht zu stören.

Naja, aber man könnte subjektiv den Eindruck haben, daß einige, für die das Adaptieren aus welchen Gründen auch immer nicht in Frage kommt, zwanghaft versuchen andere ihre Sichtweise aufzwingen zu wollen.
Und der subjektive Grund dagegen, nur weil es dann nicht nativ ist (z.B.) sei jedem gegönnt, hat aber in einer objektiven Beratung überhaupt nichts zu suchen.

Das Adaptieren wird nervig, wenn man gemischte Anschlüsse und nicht für jedes nicht passende Objektive einen eigenen Adapter hat. Wenn es dann noch schnell gehen soll, hat man den Hut auf. Du hantierst halt mit einem Teil mehr, das im Einsatz...

Hier geht es aber um das eventuelle Adaptieren von zwei EF-Objektiven und nicht zusätzlich noch andere Bajonettanschlüsse. Ob ich da beim Objektivwechsel direkt an der Kamera wechsel oder am Adapter ist vom Aufwand an sich mal sowas von egal.

Grundsätzlich sollte das Thema schon in einer Beratung thematisiert werden, nur sollten die Dimensionen nicht verzerrt werden.
Wir sehen hier meist alles aus Amateursicht, der Profi hat ganz andere Sichtweisen:
Service, Verfügbarkeit, Solidität, das ist beim Marktführer alles gegeben.
Wer möchte schon ein Zoom bei dem die Drehrichtung falsch ist?
Auch der Wiederverkaufswert ist bei nativen Objektiven wesentlich stabiler.

Ich bin auch das Risiko eingegangen und stelle fest, dass ich die tollen Sigma ART garnicht auf Reisen mitnehme.
Das RF 35 1.8 ist ähnlich scharf, kleiner lelchter und hat den Vorteil der Macrofunktion.
Das RF 50 ist immer dabei, das 50mm ART nur zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das wurde doch schon gemacht. Kein bisheriges AF-Objektiv der Dritthersteller “spricht“ RF.
Weiß Rollei das auch? Die sind der Meinung, ihr Viltrox 85mm f/1.8 "spricht" RF: https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-af-85mm-canon-rf-mount-10978 - inkl. AF.
Und Canon hat zudem unlängst bekanntgegeben, dass sie das RF Protokoll für "lizensierte" Dritthersteller öffnen werden. (Was auch immer das bedeutet). Also ganz so mieselig sieht das nicht aus.

Hier geht es aber um das eventuelle Adaptieren von zwei EF-Objektiven und nicht zusätzlich noch andere Bajonettanschlüsse...

Das eine ist die Ausgangslage, zum Schluss ging es aber darum, ob die der Umstand, dass Canon den Verkauf von Fremdobjektiven irgendwie unterbindet, eine Einschränkung ist und ein Grund sein könnte, vom R System Abstand zu nehmen oder ob die Rückwärtskompatibilität, und zwar die kompromisslose, nicht so halbe Sachen wie bei Nikon, Sony und Olympus, diesen Nachteiil aufwiegt.

Das Adaptieren wird nervig, wenn man gemischte Anschlüsse und nicht für jedes nicht passende Objektive einen eigenen Adapter hat. Wenn es dann noch schnell gehen soll, hat man den Hut auf. Du hantierst halt mit einem Teil mehr, das im Einsatz...
Ich nehme die EF bewusst mit,
man wechselt EF nach EF hinter dem Adapter, von EF nach R vor dem Adapter, null Problem!
Von RF auf EF genauso, der Adapter ist ja schon am EF, null Problem!
Ich habe drei Adapter, der Meike Drop In am Tamron, die Canon Adapter (vom R Kauf und R6 Kauf) bleiben an den ART, null Problem!
Ich hatte noch nie Hektik beim Wechseln.
Auch der Wechsel von Yasica nach M42, nach R und zurück ist ohne Stress.

Es gibt Menschen die das einfach stört, Punkt.
Das ist aber zugegebenermaßen wirklich keine große Erkenntnis. Mit einiger Sicherheit gibt es für jeden Schniez und Furz irgendjemanden, den das stört. Das ist weder eine neue Erkenntnis, noch eine aussagekräftige Erkenntnis. Das ist einfach so. Für alles und jedes.

Konsequent zu Ende gedacht bedeutet das, dass also alles und jedes Feature, welches Du anpreist, als "schön reden" abqualifiziert werden kann. Weil es ja jemanden gibt, der sich daran stört ("Punkt"!).

Ich habe drei Adapter, der Meike Drop In am Tamron, die Canon Adapter (vom R Kauf und R6 Kauf) bleiben an den ART, null Problem!
Ich hatte noch nie Hektik beim Wechseln.
Auch der Wechsel von Yasica nach M42, nach R und zurück ist ohne Stress.

Wenn du für jedes Objektiv einen eignen Adapter hast, ist ja alles in Butter. Mir wäre das damals, FT auf mFT, zu teuer geworden.

Das ist eine gute Nachricht.
Fand ich eigentlich auch (leider finde ich den Artikel nicht mehr, ich hätte es sehr gerne verlinkt - vielleicht taucht er nochmal auf), der Autor kritisierte allerdings (zu Recht?!), dass Canon keinerlei Kriterien für die Lizensierung angegeben hatte. Das ist natürlich problematisch, aber andererseits gibt es ja nur eine Handvoll wirklich brauchbarer Dritthersteller, wenn die alle KEINE Lizenz erhalten, dann könnte sich Canon die Bekanntgabe auch sparen.

Ich bin selbst nicht betroffen, ich habe keine RF Kamera hier, aber trotzdem finde ich die Thematik interessant.

Das Thema rechtliche Handhabe gegen Nutzung des R Mountes, bzw Adaptierung mittels EF Protokoll ist längst ausdiskutiert.

Fazit war, dass Canon bei Nutzung des RF Mount keine Rechtliche Handhabe haben soll, deshalb liefern die Chinesen einfach weiter.
Sigma oder Tamron sind da vorsichtiger, weil sie noch auf Geschäfte mit Canon setzen.

Das eine ist die Ausgangslage, zum Schluss ging es aber darum, ob die der Umstand, dass Canon den Verkauf von Fremdobjektiven irgendwie unterbindet, eine Einschränkung ist und ein Grund sein könnte, vom R System Abstand zu nehmen oder ob die Rückwärtskompatibilität, und zwar die kompromisslose, nicht so halbe Sachen wie bei Nikon, Sony und Olympus, diesen Nachteiil aufwiegt.
Wenn ich neu in ein System einsteige ist das m.M.n. mit Sicherheit eine Einschränkung.
In diesem speziellen Fall sind aber zwei durchaus benutzbare EF-Objektive erstmal vorhanden. D.h. es kämen erstmal nur die Kosten für das Gehäuse zum Tragen. Und wenn man Neukauf evtl. mit Gebrauchtkauf beim Händler gleichsetzt, kriegt man für relativ schmales Geld eine R6 wenn es "unbedingt" KB sein soll. Evtl. kann man auch eine "günstigere" (als R6) R8 finden, wenn z.B. der fehlende IBIS kein Thema wäre.
Wenn der Großvater da auch Hand anlegen wollen würde, würde ich erstmal bei Canon schauen.
Ansonsten fände ich den Vorschlag mit der S5 jetzt auch nicht so verkehrt für den aufgerufenen Einsatzzweck.

Bei vorhandenem

- Canon EF 24-105 F4L IS USM
- Canon EF 300mm F 2.8 L IS USM

wäre für mich die Sache eigentlich klar. R mit Adapter. Mehr braucht es da gar nicht. Aber der Showstopper, die aktuelle Mauererei von Canon gegenüber Fremdanbietern, sollte genannt werden. (schon alleine, damit die das mal lassen!) Es würde übrigens sogar eine RP tun, also das kleinste, günstigste Modell. Ich weiß, kein Ibis und die Dynamik... auch das Daumenrad fehlt *schocking*.. Meine Lieblingskamera hat ein Viertel der Sensorfläche, keinen IBIS und ich ich würde weinen vor Freude über den Bedienungskomfort der RP.

Wenn ich die Geschichte mit dem Vadder lese, wäre bei mir die RP mit Adapter schon im Amazon-Einkaufswagen. Morgen bei mir und Vaddern. Und dann geht's los! Die RP ist übrigens ein prima Rückdeckel für eins der Objektive (+Adapter). Mache ich bei meinem System auch. Ich wechsele keine Objektive, ich wechsele Kamera mit Objektiv.

Weiß Rollei das auch? Die sind der Meinung, ihr Viltrox 85mm f/1.8 "spricht" RF: https://www.rollei.de/products/viltrox-objektiv-af-85mm-canon-rf-mount-10978 - inkl. AF.
Zeige mir die Stelle, an der steht, dass dieses Objektiv mit dem RF-Protokoll arbeitet. Dort steht nur:

OBJEKTIV AF 85 MM F/1.8 MIT CANON RF-MOUNT​

Das bedeutet, es hat das RF-Bajonett. Ansonsten steht da noch: “USB-C-Anschluss für Firmware Updates“ Woraus man ableiten kann, dass die Methode des Firmware-Updates nicht mit der vorgesehenen Original-Methode von Canon kompatibel ist. Also doch kein RF - es gibt vor RF zu sein (Bajonett), versteht aber kein RF…

WERBUNG
Zurück
Oben Unten