• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufzyklus Body

Hto Ther

Themenersteller
Mich würde interessieren wie lange ihr im Schnitt einen Body besitzt bis ein neueres Modell her muss, und kauft ihr euch dann immer das neueste Modell oder lieber "Auslaufmodelle"?

Bei mir hats 1,5 Jahre gedauert, bis ich von der 400D auf die 1D Mark II umgestiegen bin. Nach was Neuem sehne ich mich momentan nicht!

Anfang 2008 -> 400D
Anfang 2010 ->5D

vielleicht wieder in zwei Jahren 'n Neuer...;)

Anfang 2009 --> Alpha 200 (nach 2 Monaten gestohlen)

Einen Monat Später dann eine 50D angeschafft, die mich hoffentlich noch 2 Jahre glücklich machen wird =)

1978: Minolta SRT 303
1979: Minolta XG 2
1980: Minolta XD 7
2000: Fuji Finepix 4700
2008: Fuji S5 pro
Gestern: D700 bestellt

ich denke wenn man hier oft im Forum unterwegs ist und ein Einsteigerbody hat wie z.b. xxxD, dann wird man recht schnell gegen ein höherwertigen Body tauschen (ohne Forum würde das nicht so schnell passieren!). Der nächste Sprung dürfte dann allerdings länger dauern oder meist dann direkt auf KB. So meine einschätzung

400D: 6 Monate
40D: 8 Monate
1D I: 2 Monate
1DIIN: 3 Monate
50D: 2 Monate
500D: 3 Monate
7D: Seit Oktober 2009 und die bleibt bis zur 7D Mark II ;)

ich denke wenn man hier oft im Forum unterwegs ist und ein Einsteigerbody hat wie z.b. xxxD, dann wird man recht schnell gegen ein höherwertigen Body tauschen (ohne Forum würde das nicht so schnell passieren!). Der nächste Sprung dürfte dann allerdings länger dauern oder meist dann direkt auf KB. So meine einschätzung

Ja ich glaube das passt ganz gut:
11/2008: 450D
nach ca. einem halben Jahr bin ich dann überall an Grenzen gestoßen
12/2009: 7D
Und nun fürchte ich schon fast, dass ich nächstes Jahr Kleinbild haben will. Ich hoffe aber, die 7D bleibt noch länger.

Meine Intervalle werden immer kleiner :eek:

2004: Coolpix 4300
03/09: D80
07/09: SE W302 (das Kitobjektiv hat mich nicht überzeugt)
09/09: Lumix DMC-FS6 (endlich hab ich meine Traumkamera gefunden)

2005: EOS 350D
2007: EOS 30D
Ende 2008: EOS 5D MK II
2011 ?? EOS 5D MK III ??

wenn ich einen Body kaufe, dann schon das aktuelle Modell.

Hätte ich nicht gedacht, dass ihr die Bodies so schnell wechselt. Wollte meinen Body eigentlich mindestens 5 Jahre nutzen, bis ich mir etwas neues kaufe, aber wir werden sehen, was im Laufe der Zeit passiert ;)
Es kommt ja aber auch darauf an, ob man bei seinem aktuellen Modell an die Grenzen stößt, denke ich!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nicht gedacht, dass ihr die Bodies so schnell wechselt. Wollte meinen Body (D90) eigentlich mindestens 5 Jahre nutzen, bis ich mir etwas neues kaufe, aber wir werden sehen, was im Laufe der Zeit passiert ;)

Du kannst Deinen Body doch 5 Jahre behalten. Oder willst Du Dich danach richten was die Forenuser hier jetzt an Vorgabe abgeben ? :confused:
Ich denke jeder hat seine persönlichen Beweggründe wann und weshalb er seinen Kamerabody wechselt.

Bevor man allerdings über einen Kamerawechsel nachdenkt, wäre ein Blick in den eigenen Objektivpark sinnvoll, denn ganz ehrlich, eine Kamera ist letztlich nur so gut wie das Glas davor.

Interessant, ich bin da eher sehr altmodisch glaube ich.
Mein Vater hat in dieser seltsamen Zeit zwischen Berufsanfang und erstem Kind eine Canon AE-1 angeschafft, es war immer eine Art mystisches Heiligtum (für ein Kind) und wurde erst vor kurzer Zeit gegen eine Digitale ausgetauscht.
Ich habe gerade mein Studium hinter mir und ebenfalls eine DSLR angeschafft, von der ich traditionellerweise der Meinung bin, daß sie gefälligst wenigstens 30 Jahre zu halten hat.

Hätte ich nicht gedacht, dass ihr die Bodies so schnell wechselt. Wollte meinen Body (D90) eigentlich mindestens 5 Jahre nutzen, bis ich mir etwas neues kaufe, aber wir werden sehen, was im Laufe der Zeit passiert ;)
Es kommt ja aber auch darauf an, ob man bei seinem aktuellen Modell an die Grenzen stößt, denke ich!?!

Ich denke das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil in der immer noch recht rasanten Entwicklung der Digitaltechnik der letzten Jahre begründet. Noch vor 10 Jahren hätte sich wohl keiner so recht vorstellen können wie sich die Sache bis heute entwickelt und ein Ende ist (noch) nicht abzusehen.
Zu analogen Zeiten reichte mir ein Body in der der Regel mindestens 5 Jahre da die Technik zwischenzeitlich so ausgereift war und es kaum noch relevante Neuerungen und wenn diese, dann nur in weiten Zeitabständen gab.
Die DSLRs von heute sind inzwischen zudem auch deutlich günstiger und gleichzeitig leistungsfähiger geworden so das selbst so mancher Einsteiger inzwischen anstatt zu einer "Knipse" lieber gleich zu einer erwachsenen Kamera greift. Und ist hier der Funke erst einmal übergesprungen ist der nächste Schritt (bzw. Aufstieg) schon fast vorprogrammiert.

Grüsse Heinz

hmm bei mir sind das immer so zwischen 1 jahr und 1,5 jahre...
350D 13 monate
20D 14 monate
40D 12 monate
und jetzt gleich die 50D und ne 1D MKII
vll im dez. wenn das weihnachtsgeld kommt dann gibts evtl ne 5D MK II

Einstieg ins Digitale Zeitalter

1999: Nikon E950
2000: Nikon E990 => 3 Megapixel, voll manuell bedienbar was will man mehr? Heute noch im Einsatz.
2006: Nikon D80 => Es sollte eigentlich eine D70s werden, hab dann aber diese günstig bekommen

Die D80 wird so schnell nicht in Rente geschickt, nur weil es neuere Bodies gibt, da ich mit der Bildqualität sehr zufrieden bin und andere Features nicht wirklich brauche. Auch wenn das gewisse Marketingfritzen anders sehen. ;)

Gruß,
der NikonJoe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten