• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufhilfe gesucht - EOS 400D - Nikon D80 oder Pentax K10D

hab die selbe auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden musste. die K10D is total schlecht verarbeitet find ich. da ich halt sehr auf gute haptik wert lege, fällt sie so für mich raus. mir gefällt die d80 am besten. liegt super in der hand.

Demnach scheinst Du Dir eine D80 gekauft zu haben. Die ist aber genauso viel oder genauso wenig ein Plastikeimer wie die K10D. Da tun sich alle Kameras in dem Segment nichts.

Stell beide Kameras mal nebeneinander, dann wird Dir auffallen, dass die D80 überhaupt nicht in der Größenliga der K10D spielt, sondern bei 400D oder K100D angesiedelt ist.

Man kann bei der K10D das grottige Rauschen ab Iso 800 oder die Verfügbarkeit von Objektiven bemängel, aber die Haptik außen ist ohne Tadel ...

Kannst du diese Aussage in irgendeiner Weise belegen oder begründen?
WAS ist den schlecht verarbeitet deiner Meinung nach.
Aber bitte konkret und keine Ausflüchte und Allgemeinplätze.

Warum sollte er das bgründen können, wenn er findet, dass sie schlecht verarbeitet ist? Dabei handelt es sich ja offenbar um ein Gefühl.
Wenn die Leute bei den 3-stelligen Canonbodys die Behauptung aufstellen, sie würden sich wie billige Plastikeimer anfühlen, fragt ja auch keiner nach...

Wat dem einen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall ;)

Gruß
Peter

hab die selbe auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden musste. die K10D is total schlecht verarbeitet find ich. da ich halt sehr auf gute haptik wert lege, fällt sie so für mich raus. mir gefällt die d80 am besten. liegt super in der hand.

Wohl noch keine K10D in der Hand gehabt, wa??
Hast auch Belege dafür??

@ Berschi: Bei der 400D berichten doch Benutzer davon, während ich sowas über die K10D noch nie gehört habe. Zugegeben mich macht das auch stutzig.

Nur damit keine Missverständnisse auftreten; Pentax K10D, Nikon D80, Canon 400D liegen hier nahezu auf dem gleichen Level was das Rauschen betrifft. Die Canon 30D hebt sich hier von dem Rest positiv hevor.

Sorry, das ist allerdings richtig. Klang etwas zu sehr auf die K10D bezogen.

Moin, ich hasse diese Art von Threads.

Das einzig richtige ist: in die Hand nehmen und ausprobieren, basta!

Bestell sie dir halt irgendwo, hast 2 Wochen Zeit zum Anfassen.

Achtung, gleich werd ich hier fuer diese Worte wieder mal zerrissen, is mir aber auch wurscht...!

Canon ist doof, Nikon ist Muell, Pentax ist billig, Olympus ist bloed... Oh Mann!

Schoenes Wochenende beinand!

@ Berschi: Bei der 400D berichten doch Benutzer davon, während ich sowas über die K10D noch nie gehört habe. Zugegeben mich macht das auch stutzig.

Ich bin ja auch der Ansicht, dass sich die K10D deutlich wertiger anfühlt, als meine 350D. Aber wenn jemand ein ganz anderes Gefühl hat, kann man ihm das nicht ausreden und muss es halt so hinnehmen :ugly:

Gruß
Peter

Ich würde zur Nikon D80 greifen. Das könnte an meinem faible für Nikon liegen, oder daran, dass ich eine besitze.
Was mich allerdings an Canon gestört hat (350/400D) ist Größe, Haptik und das Gefühl ein teures Gerät in der Hand zu halten, was ausblieb.
Bei der K10 müsste ich auchnoch sehr schwer nachdenken, die Entscheidung kann ich dir nicht abnhemen, allerdings hätte die Nikon allein wegen Zubehör schon das Rennen gemacht.
So meine Subjektiven Erfahrungen, was die Marken C/N angeht.

Mfg, fabi

Warum sollte er das bgründen können, wenn er findet, dass sie schlecht verarbeitet ist? Dabei handelt es sich ja offenbar um ein Gefühl.
Wenn die Leute bei den 3-stelligen Canonbodys die Behauptung aufstellen, sie würden sich wie billige Plastikeimer anfühlen, fragt ja auch keiner nach...

Wenn er es nur mit dem Modewort Haptik begründet hätte sicherlich, aber eine schlechte Verarbeitung im Sinne von wackligen Klappen, häßlichen und krummen Stoßkanten und undefinierbar herumrutschende Knöpfen und Schaltern oder mies eingefügten Display usw ist schon mehr der Bereich Fakten und weniger der Bereich Gefühl.

Man kann bei der K10D sicherlich über das eine oder andere streiten, aber die Verarbeitung des Gehäuses mit allen Bauteilen ist einfach gut und nicht schlecht verarbeitet.

Tja, war heute nach der Arbeit unterwegs und wollte mir mal die K10D Life anschauen - Pech gehabt - bei mir in der Gegend hat die niemand lagernd, da es angeblich in Österreich keine Pentax Vertretung mehr gibt:(

Ist das Gehäuse wirklich so schlecht verarbeitet wie yetiiii sagt?

@netuno - ains die Bilder auf deiner Seite mit der K10D gemacht?

CU
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe heute meine Homepage aktualisiert. Es gibt momentan ein Album (Morgenwiese), die Bilder darin sind alle mit der K10D gemacht.

Die Exif´s kannst du dir über das "i" anzeigen lassen!

Viel Spass beim Anschaun, vielleicht kann das deine Entscheidung ein wenig beeinflussen :top:

Hab heute einen Laden gefunden der die K10D liegen hatte:D

Hab sie dann auch gleich mal kurz ausprobiert - auch gleich mal ein paar Testfotos gemacht und zuhause unter die Lupe genommen.

Ich kann nur sagen, die K10D ist mein absoluter Favorit - lediglich wegen der Optik bin ich noch ziemlich unschlüssig.

Das wird definitiv meine NEUE:D

Apropos - ich finde, die K10D leigt doch absolut geil in der Hand und die Verarbeitung finde ich auch Top.

CU
Thomas

Hab heute einen Laden gefunden der die K10D liegen hatte:D

Hab sie dann auch gleich mal kurz ausprobiert - auch gleich mal ein paar Testfotos gemacht und zuhause unter die Lupe genommen.

Ich kann nur sagen, die K10D ist mein absoluter Favorit - lediglich wegen der Optik bin ich noch ziemlich unschlüssig.

Das wird definitiv meine NEUE:D

Apropos - ich finde, die K10D leigt doch absolut geil in der Hand und die Verarbeitung finde ich auch Top.

CU
Thomas
Jaw, eine schöne Cam mit sehr netten Features....
Das mit den Optiken sieht im bezahlbaren Bereich sowieso nicht so schlimm aus...

Was mich allerdings an Canon gestört hat (350/400D) ist Größe, Haptik und das Gefühl ein teures Gerät in der Hand zu halten, was ausblieb.

Mfg, fabi

Die sind aber nicht teurer als eine D80 ... :confused:

Anscheinend wird insgesamt immer vergessen, dass die D80 im Vergleich der Kameras einen Body wie eine Einsteigerkamera hat. Allein von den Größenverhältnissen.

Du scheinst mich misszuverstehen. Ich meine damit, dass mir ein teures Gerät, was ich in der Hand halte auch das entsprechende Feedback geben soll was Haptik etc. angeht.
Du hast sicherlich recht, dass die D80 recht klein ist und preislich liegt sie auf jeden Fall in einem anderen Rahmen als 400D.
Mir ging es nur darum, dass mir die Nikon wertiger vorkommt, auch wenn ich den Body (von der Haptik her) meiner D70s bevorzuge, da er noch größer ist.

Mfg, fabi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten