• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufhilfe! D60 und dann?

JOCHENBKNOCHEN

Themenersteller
Hallo ihr alle!

Ich bin ein relativer Neueinsteiger in Sachen D-Spiegelflexenfotofafie, aber ich interessiere mich sehr, und ich habe mich entschieden, mir mal eine Einsteiger-Kamera zu gönnen. Nach diversen Testlesungen hab ich die D60 als mein Lieblingsstück erkoren. Die liegt auch toll in der Hand (einzig die Beschriftung hinten drauf ist in einer total fiesen Farbe, so braungelbockergrau.. aber ich werds wohl überleben).
Jetzt hab ich zwei Angebote vorliegen, und weiss nicht für welches ich mich entscheiden soll. Ich hoffe auf professionelle Hilfe und Erfahrungswerte :)

Also erstens:
Nikon D60 mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G

gut dabei: Bildstabilisator! (VR)
PREIS: 450 Ücken

zweitens:
Nikon D60 mit Sigma DC 18-200mm (weiss leider nicht den genauen Namen, bei Sigma auf der Page gibts zwei, die infrage kämen...)
PREIS: 470 Ücken

Frage nun: Was nehmen? Wie wichtig ist ein Bildstabilisator? Wie gut ist dieses Allroundobjektiv von Sigma? Wie gut ist die Kamera?

Lieben Dank :)
Jul

Hallo, die D60 ist eine tolle Kamera, bevor die Horden kommen und dir andere Objektive empfehlen - nimm die zweite Kombination.

Beide Objektive sind keine Spitzenoptiken. Beim ersten wirst du mehr Brennweite vermissen, beim zweiten den Bildstabilisator bei den längeren Brennweiten. Voraussichtlich würdest du, wenn wirklich ernsthaft Interesse an der Fotografie besteht, irgendwann das erste Objektiv wieder verkaufen. Das kann zwar beim zweiten genau so kommen, du kannst es aber auch als leichtes Reisezoom für längere Zeit behalten.

Vorteil des zweiten Objektivs ist die Universalität und die Möglichkeit, die für dich wichtigen Brennweiten herauszufinden. Beim evtl. nächsten Objektivkauf kannst du die Sache dann gezielter angehen. Soll kein weiteres Objektiv folgen, deckt das Sigma den wichtigsten Brennweitenbereich in vernünftiger Qualität ab. Nicht high end, aber ordentlich.

Grüße, Uwe

Hallo,

Also meineserachtens ist das Sigma 18-200mm doch keines mit HSM Motor oder welches bei einer D60 doch notwendig ist da sie keinen Stangen AF hat?
und übrigens Sigma hat das 18-200mm auch mit OS:top:

Also ich kann das Sigma 18-50 2.8 empfehlen gibt es inzwischen auch als HSM Version daher für die D60 Kompatibel. Alerdings weiß ich da nichts in sachen Qualität das ohne HSM ist auf jedenfall bei mir Klasse.

gruß pfadi-photograph

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas mehr Money bekommst Du auch die D60 mit AF-S 18-105 VR.
Dann hast Du eine akzeptable Brennweite als Immerdrauf. Schau mal hier:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=863424

Ich selber habe die D40 und bin sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten