• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufgesuch 400D oder 40D

Vom 17-85er kann ich nur Abraten, hab meine 40D auch im set damit gekauft, mußte aber sehr bald feststellen das ich damit nicht glücklich werden würde, hab Sie also verkauft und mir das 17-55 geholt, mit welchem ich sehr zufrieden bin! Slingshot 200paßt, in die 100 bekommst du außer der Kamera mit angesetztem Objektiv nichts mehr! Blitz 430Ex hab ich auch, kann ich nur empfehlen, nicht zu groß aber super Leistung! Hoff ich konnte Helfen!

Halli Hallo,
weil das Thema dieses Threads ja auch "Kaufgesuch 400d" lautet, bin ich mal so frei, hier was zu fragen...:o
Ich will mir die 400D kaufen und habe ein Angebot eines Fotografen (der lieber mit der 5D fotgrafiert, komisch ;)) für 350 € inkl. dem 18-55mm-Objektiv, einer 4GB-Karte, Akku und natürlich Kamera bekommen. Die Kamera ist ca. 1 Jahr alt, ist also noch 1 Jahr Garantie drauf, und er hat ca. 11.000 Bilder geschossen.
Ihr als "alte Hasen" könnt mir vielleicht weiterhelfen, indem ihr sagt, ob das ein - vielleicht sogar sehr - gutes Angebot ist, das ich nutzen sollte, oder ob es sich abslout lohnt, ca. 100 € mehr zu bezahlen (aufgrund des CB müsste der Preis momentan ja bei ca. 450 € liegen, ne?)...!?
Ich muss mich innerhalb der nächsten Tage entscheiden und wäre somit sehr dankbar für ein paar schnelle Antworten :) Vielen Dank!
Louisa

das wäre dann meine Einkaufsliste:

1. - Canon Eos 40D

Gute Wahl, habe selbst seit längerem die 20D. Freunde von mir haben sich jetzt für die 400D entschieden und ich habe so den direkten Vergleich. Würde mich immer für die 20D respektive 40D entscheiden.
  2. - Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM

Habe nur drüber gelesen, soll besser sein als das 18-55mm :D
  3. - Speedlite 430 EX
  4. - 2x SanDisk Extreme III 4GB
  5. - 2x Ansmann Ersatzakkus (soll bzw. muss reichen, bis ich mir den BG-E2N leisten kann)

Joa, 1 Akku reichen mir für einen Tag (allerdings nutze ich das Display der 20D nur wenig -> man erkennt auf dem kleinen Ding sowieso nix und Live View gabs da von Canon noch nicht ;) )

6. - bei eBay gebraucht, einen Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM, oder ratet ihr vor Gebrauchtkauf generell ab? bzw. auf was sollte man beim Kauf achten?

Kein schlechtes Objektiv, habe mich aber für das 70-200/4L entschieden.
  7. - Canon EF 50mm 1.8 II, sehr günstig (eventuell, oder hat man mit der 17-85er die gleiche Qually?)

Optisch sehr gut, leider komplett aus Plastik. Schau Dir das 1.4er an und warte noch ein bissl.
  8. - PLEITE:lol:

Passiert noch öfter ;)

ich komme nun endlich dem ENDE meines zukünftigen Schatzes immer näher, DANK EUCH :D:top:

die aktuelle EInkaufsliste:

1. - Canon Eos 40D
2. - Objektiv EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM (die 17-55 wäre schon geil, denke aber dass ich auch ma par Niederlagen riskieren sollte, ich kann ja nicht alles perfekt kaufen :lol: bzw. kann es mir vorerst net leisten :o)
3. - Speedlite 430 EX
4. - 2x SanDisk Extreme III 4GB
5. - 2x Ansmann Ersatzakkus (soll bzw. muss reichen, bis ich mir den BG-E2N leisten kann) P.S.: beim LiveView wären 2 Accus doch besseee..., odee...?
6. - bei eBay gebraucht, einen Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM, oder ratet ihr vor Gebrauchtkauf generell ab? bzw. auf was sollte man beim Kauf achten? wird jetzt doch der 70-200er L, ihr habt mich überzeugt ;)
7. - Canon EF 50mm 1.8 II, sehr günstig (eventuell, oder hat man mit der 17-85er die gleiche Qually?) den 1.4, sehr gerne, muss aber vorerst reichen, aber später ganz sicher, oder warte doch lieber ein wenig, shit, schon wieder unsicher :confused: P.S.: womit blende ich das am besten ab, sorry für die dooove Frage
8. - Lowepro Slingshot 200 AW (oder gibt es was gleichwertiges oder was besseres günstiger?) OKAY, kaufe ich nicht mehr und was ratet ihr mir?
9. - Stativ Bilora Pro 27 oder so ähnlich (muss da noch was oben drauf?) da war doch noch was!??? gibet nix komplettes?
10. - PLEITE jetzt aber RICHTIG PLEITE :lol:

BIG THX

Um auf deine Frage zu antworten: Das 17-85 erreicht bei weitem nicht die Quali einer FB. Auch wenn das 50mm 1.8 sehr günstig ist, so kann es doch von den optischen Leistungen überzeugen. Es ist nahezu verzeichnungsfrei und scharf. IMHO spricht nur die üble Verarbeitung und der recht langsame AF gegen diese Optik. Bei mir stocherte der AF in sehr dunklen Räumen gerne mal etwas rum. In aller Regel war ich aber mit der Linse recht zufrieden und wechselte überwiegend aus Haptikgründen und wegen der besagten leichten AF-Schwäche auf den großen Bruder 50mm 1.4.

Der Slingshot 200 ist eh nichts für große Ausrüstung. Hab den 300er und der reicht für mich vollkommen aus wenn ich aufm Konzert bin oder irgendwo, wo man schnell an Cam oder Ausrüstung kommen muss.

Hab allerdings auch den Mini Trekker, muss man also sehen was man selbst am ehersten braucht.

Zum 50mm 1.8: Abblenden machst du an der Cam direkt. Offenblende wäre 1.8, wenn du aber n Foto auf Blende 2.8, Blende 4, 3.5,...8,...10 etc.. schießt, hast du auf die entsprechende Blende "abgeblendet".

heheheee....ich dachte, damit meint man diese UV Filter, Polfilter oder so...ja ja....muss noch weiter googlen und hier die Hilfeseiten durchlesen...:o

sollte ich die letzteren denn mit dazu kaufen?
bestell jetzt gleich das Gehäuse mit Kit. leider ist nicht alles bei einem Händler günstig zu bekommen. da lohnt es sich sogar meistens bei anderen zu bestellen, trotz zusätzlicher Versankosten :mad:

heheheee....ich dachte, damit meint man diese UV Filter, Polfilter oder so...ja ja....muss noch weiter googlen und hier die Hilfeseiten durchlesen...:o

sollte ich die letzteren denn mit dazu kaufen?
bestell jetzt gleich das Gehäuse mit Kit. leider ist nicht alles bei einem Händler günstig zu bekommen. da lohnt es sich sogar meistens bei anderen zu bestellen, trotz zusätzlicher Versankosten :mad:

Also 17-85mm ist oft in Tests nicht besonders gut weggekommen, ich persönlich würds mir nicht kaufen. Allerdings hab ich ja bereits ein 24-70mm, also kein Bedarf an nem anderen Objektiv in dem Bereich.

Generell würd ich dir aber vorschlagen, dass du ersteinmal die Grundlagen lernst. Abblenden mit Polfilter find ich nun schon ziemlich merkwürdig. :ugly:

Würde auch vorschlagen, erstmal die Kamera und ein Objektiv zu kaufen + ein gutes Fotobuch und dann erst mal üben, üben, üben.
Das ist doch ziemlicher Overkill hier...
(Daran ist auch das Forum schuld, je mehr man liest, desto mehr meint man Zeug zu brauchen...; gutes Marketing eigentlich...)

das muss ich zugeben, wollte wirklich alles kaufen. habe aber jetzt erstmal die Kamera mit KIT 17-85, 2 Akkus und eine Speicherkarte bestellt.

dann nach und nach...430EX, 50mm 1.4, 70-400 4L, Tokina 12-24mm 4, Stativ...

achja, ne Tasche fehlt ja auch noch...

uuuund das Buch von Digitale Fotopraxis von Cora Banek, ist doch gut odaaa??

:top:ECHT VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN:top:

ja, ist besser so. Ich gehe davon aus, dass du noch keine so große Fotoerfahrung hast. Dann solltest du nicht gleich so viel Geld in ein Hobby investieren von dem du noch nicht mal weisst ob es dir Spass machen wird.

Zu dem Buch kann ich nix sagen, da kennen sich andere vielleicht besser aus. Aber die Basics werden da schon auch drin stehen denk ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten