• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung X-S10 oder XT4 / vor Ort anschauen

Wenn hauptsächlich mit FB gearbeitet wird, dann 16-50mm für den Notfall in der Ecke, wenn man aber die Variante 1 FB + 1 Zoom wählt, dann eher 18-55 oder 16-80.

Genau dafür habe ich das 15-45 behalten weil es extremst klein ist.
Kaum größer als das 18/2er Cake.

Das 16-50 ist im Vergleich wieder größer, länger und schwerer und 16mm ist unten weniger weitwinkelig als 15mm. Klingt immer wenig, ist aber sichtbar.
Noch mehr zu 18mm!

Es hat übrigens auch OIS!

Wenn ich mit dem 27 oder 35/1.4 unterwegs bin ist das 15-45 oben wie unten eine gute Ergänzung die
in jeder auch sehr kleinen Tasche noch irgendwo Platz findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wen ich nur mit Rucksack oder dem Moped unterwegs bin habe ich auch das XC15-45 dabei. Ansonsten schleppe ich doch das XC16-50 mit mir herum . Weil mir der E-Zoom nicht so lieb ist.
Das XC wird dann je nach Einsatzzweck mit einer Festbrennweite ergänzt. Meist das 12mm Samyang 2.0f.
Gruß
Oli

Von schleppen ;) würd ich jetzt beim 16-50 nicht sprechen, aber das 15-45 ist an der T30 fast wie eine X100, es bleibt einfach sehr schlank und leicht.Sie ist eigentlich nur zwischen 30 und 40mm etwas schwächer, zum Ende finde ich sie auch gut einsetzbar. Also quasi ein gutes 15-30 + 45.
Das 16-50 ist haptisch natürlich besser, aber das 18-55 noch mehr.
Jeder hat eine gute Wahl.

Mein Wunschzettel sah Ursprünglich mal so aus:
X-S10 als Kit XF16-80mm als unversal Objektiv, leider zur Zeit schwer lieferbar.
Bisher hatte ich das EF-S 18-135
alternativ wie empfohlen XF18-55 oder (nach Lottogewinn) XF16-55 F2,8
dazu als Tele XF70-300mm. und evtl ein XF35 F1,4.
Dann sollte für alles Fälle etwas dabei sein.

Bei der geringen Preisdifferenz vom Kit (egal ob 18-55 oder 16-80) zu Body solo und gebrauchtkauf wäre mit neu lieber. Aber leider die Lieferketten Probleme.
Mal sehen ob ich in der nähe von mir doch was Gebrauchtes bekomme.

Die Bestandanzeigen der Onlinehändler stimmen oft nicht mit dem tatsächlichen Bestand überein.

Habe jetzt einen Händler in meiner Nähe gefunden, der die Kamera vorrätig hat. Dann kann ich noch mal in Ruhe testen ob alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Einfach den Händler anschreiben oder anrufen und nachfragen ob der gewünschte Artikel wirklich verfügbar ist? :confused:

War heute beim Fotohändler vor Ort (Heppenheim). Nicht ganz in der Nähe (ca. 90 km) aber der Ausflug hat sich gelohnt. Super Beratung vor Ort, Kamera nochmals ausgiebig getestet und dann mit breitem Grinsen eingepackt.

Auf dem Heimweg noch ein gebrauchtes XF35 F1.4 in sehr gutem Zustand eingekauft.

Danke an die vielen fachlichen Tips und Ratschläge. Jetzt muss ich fleißig üben üben und das Handbuch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du die Stadt nennen, in der Du gekauft hast? Detailliertere Infos sind ja hier nicht erlaubt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten