• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kaufentscheidung EPL 5 oder Epl 7

benwes

Themenersteller
Lohn sich der Aufpreis für EPL 7 und wenn dann auch für das Pencake Kit?

Wichtig sind mir Bildqualität (ich möchte so wenig wie möglich nachbearbeiten und RAW Konvertieren) und der AF beim Filmen.

VG

Benne

Hallo Benne,

du hättest durch die Suchfunktion schon Einiges gefunden. Ich zitiere mich unten mal selbst.

Meine Antwort: 1. ja, 2. nein.

Die PL7 hat einen besseren Stabi und den neuen Filter Selektive Farbe. Und noch die neuen Funktionen für Langzeitbelichtungen, die "Live-Soundso" heißen. Ich werde meine PL5 sicher noch eine ganze Weile nutzen, aber wer jetzt vor einem Neukauf steht nimmt besser die PL7.

Das Pancake-Zoom ist kleiner (das wusstest du schon :p). Ich fotografiere selbst mit dem Normalzoom eh selten, und wenn dann finde ich den Unterschied wirklich nicht bedeutend. Also: 100 € die man problemlos sparen kann.

Wichtig sind mir Bildqualität (ich möchte so wenig wie möglich nachbearbeiten und RAW Konvertieren) und der AF beim Filmen.

Bei diesen beiden Punkten dürften sich die Kameras nicht unterscheiden soweit ich weiß. Der Sensor ist der gleiche.

Hier mein Beitrag vom 01.12.:
wenn du die PL5 billig gebraucht kriegen kannst, lohnt sich das, ansonsten sind die Vorteile der PL7 sicher die Mehrausgabe wert.

Da die PL7 auch ohne Objektiv verkauft wird, kannst du durchaus überlegen, gleich eine oder zwei Festbrennweiten zu nehmen. Du kannst beispielsweise das 1,8/45-er Olympus-Portraitobjektiv mit dem Panasonic 1,7/20-er, dem Sigma 2,8/19-er oder dem Panasonic 2,5/14-er kombinieren.

Oder du nimmst das Pancake-Zoom von Panasonic (12-32), das beginnt schon bei 12 mm (24 mm KB).

Wenn du doch ein Kitobjektiv dazu nehmen willst, hast du die Wahl zwischen dem Pancake-Zoom oder dem 14-42IIR. Mit letzterem kannst du 100 EUR sparen, obwohl es auch keineswegs groß oder schwer ist- allerdings wird es im ausgefahrenen Zustand ein Stück länger. Optisch ist es sehr gut, jedenfalls mein Exemplar und im Weitwinkelbereich wo ich es fast ausschließlich nutze.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12782175&postcount=12

Lohn sich der Aufpreis für EPL 7 und wenn dann auch für das Pencake Kit?

VG

Benne

Wenn Du so wenig wie möglich nachbearbeiten möchtest..... die PL7 entfernt in den JPG`s die CA`s.....
weitere Vorteile:
- 3-Achsen-Stabi
- besseres Bedienkonzept
- 0 sek. Antishock....

diese 4 Dinge würden für mich den Aufpreis zur PL5 jederzeit rechtfertigen.

Alleine der 3-Achsen IBIS ist den Aufpreis wert.

Die Displaykonstruktion finde ich sehr viel besser. M.E. ist das flache EZ Zoom ein ziemlich sinnvolles Objektiv. Es passt durch seine kleine Baugröße sehr gut zum kompakten Konzept der E-PL Serie.

Die Displaykonstruktion finde ich sehr viel besser. M.E. ist das flache EZ Zoom ein ziemlich sinnvolles Objektiv. Es passt durch seine kleine Baugröße sehr gut zum kompakten Konzept der E-PL Serie.

So gesehen gebe ich dir da Recht. Aber nur wenn man eh noch weiter aufrüsten will. Denn wenn man scharfe Bilder bis zum Rand möchte, bleibt einem nichts anderes übrig.

Gruß Holger

Ich bin allein wegen des zus. Einstellrädchens von der 5 auf die 7 umgestiegen. Die restlichen Verbesserungen nehme ich einfach in Kauf :-)

"Wichtig sind mir Bildqualität"
Was immer das heißen mag. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass auch andere keine Kamera kaufen, nur weil sie schön aussieht :-) Also, definiere mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten