• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung d80

Osiris1

Themenersteller
Hallo liebe Community,
ich bin wohl ein Amateur mit Ambitionen und habe mich entschlossen eine dslr-Kamera zu kaufen.
Nun habe ich einige Fragen.

1. Was denkt ihr von diesem Angebot:
http://cgi.ebay.de/NIKON-D80-Sigma-...ryZ43456QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich wollte mir bis jetzt eine D80 kaufen, aber wenn ihr mich von einer anderen Kamera überzeugen wollt bin ich gerne für Vorschläge offen... ;-)

2. D80 oder D60? oder doch eos 450 d.....
3. Wie viel arbeit investiert ihr d80-Besitzer in die Reinigung eurer Kamera?

4. Wenn ihr nicht viel von dem Angebot haltet könnt ihr mir vielleicht eine andere Kombi empfehlen, mit der ich nicht arm werde aber trotzdem ein großes Brennweitenspektrum abdecke....

Und noch kurz zur Hilfe:
Ich brauche die Kamera hauptsächlich für Portraits, Nahaufnahmen, Landschaft+ Architektur und alles andere was einem halt so vor die Linse läuft...

Was könnt ihr mir empfehlen?
Freu mich schon auf eure Antworten...

Grüße Osiris

PS: Ich habe schon so ziemlich alles aus der Sufu herausgeholt, was ich finden konnte......

Ich hätte bei solch Angeboten immer ein flaues Gefühl im Magen - das liegt aber eher an meiner persönlichen Einstellung gegenüber Ebay, denke ich.

2. D80 oder D60? oder doch eos 450 d.....
Mit der d60 kannst du nicht alle Objektive (mit AF) verwenden. Sie hat keinen Motor für den AF eingebaut. Zu den Canon Cams kann ich nicht viel sagen. Interessant wäre aber vielleicht eine (gebrauchte?) D200.

3. Wie viel arbeit investiert ihr d80-Besitzer in die Reinigung eurer Kamera?
Ich habe die d80 seit etwas 6 Monaten (viel in Verwendung) und habe sie bisher erst einmal gereinigt (vl 5Minuten?). Wirklich notwendig war es da aber auch nicht...

Ich hab die Kamera nun gut 1,5 Jahre und habe sie noch nie gereinigt :D

Die D60 käme für mich persönlich nicht in Frage wegen des fehlenden Motors.
Ich glaube auch das sie kleiner ist, weiß es aber momentan nicht genau.

Zur Canon kann ich leider auch nicht viel sagen, ist aber bestimmt auch ne
Klasse Kamera :top: Das beste was du machen kannst => Geh in den Laden
und pack alle an. Du wirst es gleich wissen welche Kamera (System) für dich
die richtige ist ;)

Dann weisde ja bescheid...
Was sollen wir dir noch sagen?
In den Threads ist alles, aber auch wirklich alles gesagt, was es über Kameras zu sagen gibt...
In den Laden, anfassen, überlegen oder Bauchgefühl. Kaufen.
Mit Kitlinse, die sind gut. Dann ein Portraitlinslein dazu und ein Tele mit IS/VR oder bei Pentax/sony/trallala ohne, weil im Body. Falls viel Geld , ne 2,8er ZoomLinse als Immerdrauf. Auch hier , in den Laden ausprobieren.#
Im Netz kaufen macht nur unnötig Ärger, wenns auch auf den érsten Blick billiger scheint.
Falls du zu Optiken Fragen haben solltest nimm die SUFU /(suchfunktion)...
Hab ich was vergessen zum Hundertsten Thread: Rat und Tat zum Fotokauf???

LGR

PS: Es kann dir keiner die Entscheidung abnehmen...

Osiris, warte doch noch ein bisschen. Die Ankündigung des D80-Nachfolgers steht vielleicht unmittelbar bevor, man munkelt Anfang Juli. Dann kannst Du die D80 noch günstiger bekommen. Oder vielleicht gleich zum Nachfolger greifen ...

ebay/alpafoto ist eigentlich nicht für miese erfahrungen bekannt, und der ~ramschpreis~ für das D80-bundle würde schon für kaufen sprechen.

außerdem kann man gewerbliche anbieter sehr gut verklagen, weshalb diese i.R. eher käuferfreundlich sind, falls fehler passieren (meine buchterfahrung).

die mit angebotenen objektive sind nicht schlecht, und du kannst dich erstmal auf das kamerahandling konzentrieren, bevor du dir teurere objektive zulegst.

mit einer d200 wärst du noch mehr auf der historischen seite, was die fähigkeiten der metrisch etwas größeren kamera angeht.

wenn dich das kleinere handformat der d80 anspricht, solltest du diese nehmen.

sonst eher eine d300 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Osiris, die D80 ist eine handliche "Alleskönnerin". Nachdem ich meine D80 an meinen Sohn weitergegeben hatte, fehlte sie mir oft, wollte nicht immer die schwerere D200 mitnehmen, deshalb leistete ich mir eine gebrauchte D40x.____d.h. eine D80 alleine ist gut!! Ich denke auch die beigefügten Objektrive sind absolut i.O._____Gruss Jürg

Hey,
erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich denke das hat mir schon um einiges geholfen.
Aber noch so am Rande:
Welche der 4 Kameras hat Nachts das beste Rauschverhalten?
d80 o. d60 o. d300 o. 450d?

Grüße Osiris

PS: Würdet ihr das Angebot nehmen, oder lieber nur das Gehäuse und dann extra ein paar Objektive kaufen?...grad beim Thema Rauschen.
Wenn ja wo bekomme ich günstige und gute Objektive? .... ich bin noch jung und hab halt nicht ganz soo viel Geld...

mir fällt noch was ein:
Welches objektiv ist für Portraits zu empfehlen?
Ich hab ein paar gute Ideen und würde die gerne relativ gut verwirklichen können.....

Grüße

Hey,
erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich denke das hat mir schon um einiges geholfen.
Aber noch so am Rande:

D300 - D80 - dann der Rest

Grüße Osiris

PS: Würdet ihr das Angebot nehmen, oder lieber nur das Gehäuse und dann extra ein paar Objektive kaufen?...grad beim Thema Rauschen.
Wenn ja wo bekomme ich günstige und gute Objektive? .... ich bin noch jung und hab halt nicht ganz soo viel Geld...

_Angebot komplett;

_günstige Objektive: wenn du etwas davon verstehst, auf ebay, bei Händlern, sogar von privat - sonst fang erst mal mit dem bundle an, ist nicht schlecht.;)

:angel: die linsengier wird beim knipsen nicht kleiner, aber man hält's besser aus...:rolleyes:

Hey,
Aber noch so am Rande:

Grüße Osiris

Schau mal hier Fotos haben alle exif!!!http://www.ipernity.com/home/31589;)

du hast die d300 genannt...ich würde sagen, dass die das beste rauschverhalten von denen hat, die du genannt hast...sie ist aber auch mit abstand die teuerste...

zu dem ebay angebot: ich würde die d80 mit dem 18-70 kit-objektiv betreiben..die linse ist klasse...(hatte ich auch mal)

dann noch das 50 er 1,8 (kostet nen hunni) und ist echt der hammer...für den preis! dann hast du im dx-format eine gute portrait-linse, die auch lichtstark ist...

wenn dann noch irgendwann geld übrig ist kann ich dir das 70-300vr empfehlen...

fazit: die d80 ist eine gute cam mit einer kleinen einschränkung, das hat pam schon erwähnt, dass anfang juli wahrscheinlich die nachfolgerin herauskommt...die wird wahrscheinlich im rauschverhalten noch deutlich besser sein, aber auch teurer...der preis der d80 wird nicht mehr groß fallen...

empfehlung: auf die d90 warten, dann in den laden gehen und alles mal anfassen, auch die canons...und dann aus dem bauch heraus entscheiden!

Ich weiß, dass hört sich jetzt ein wenig amateurhaft an, aber.... welches 50 er 1,8 meinst du genau? hab halt noch nicht so den Durchblick.....
Welche Vorteile hat das 18-70er gegenüber dem 18-135 von Nikkon?

Grüße Osiris

Ich weiß, dass hört sich jetzt ein wenig amateurhaft an, aber.... welches 50 er 1,8 meinst du genau? hab halt noch nicht so den Durchblick.....
Welche Vorteile hat das 18-70er gegenüber dem 18-135 von Nikkon?

Grüße Osiris

Er meint das Nikkor 50/1,8, eine absolut empfehlenswerte Linse für Porträts.
(z.B. Hier. shop.multimedia.de verkauft allerdings Grauimporte, das sollte man wissen. Bei diesem Objektiv und vor allem zu dem Preis allerdings ein Risiko, das ich jederzeit wieder in Kauf nehmen würde.

Wenn Du Ware mit europäischer Garantie kaufst, zahlst Du ca. 20 Euro mehr, aber auch für 120 Euro ist diese Linse ein absolutes Schnäppchen :top:

Zur Frage 18-70 vs. 18-135:

Beide nicht schlecht, ich habe selbst das 18-70 und bin absolut zufrieden damit. Wenn Du unbedingt mit einer Linse einen großen Brennweitenbereich abdecken willst, spare lieber noch ein wenig und kaufe Dir das 18-200 VR. Als die D80 noch meine Haupt-Cam war, habe ich mit dieser Kombi ca. 80% aller Bilder geschossen.

Viele Grüße,

Uli

Hab grad den neuen MediaMarkt Prospekt geöffnet und drei verlockende Angebote gesehen...
D80: Gehäuse und 18-135er für 799 Euro
D60: Gehäuse und VR 18-55 und VR 55-200 für 666 Euro
Sony a 350: Gehäuse und DT 18-70 und DT 55-200 für 749 Euro

Was denkt ihr? Welches haltet ihr für am Empfehlenswerten?
Ich weiß ihr habt alle ne Nikon aber vielleicht könnt ihr ja auch mal unbefangen über die Sony berichten.....

Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.

Grüße
Osiris

Die Sony ist bis ISO400 super, bei ISO800 gut, darüber sind die Nikon besser. Aber LiveView ist ein Pfund wenn mans haben will!

Ja, aber welches haltet ihr für die beste Lösung?
Welches hat die besten Objektive?
Lohnt es sich die 133 Euro für die D80 mehr zu zahlen, obwohl sie eine geringere Brennweite hat? (Vergleich D60)
In wie weit sind die Objektive für die D60 teurer als die für die D80?

Grüße

PS: Weiß jemand was neues vom D80 Nachfolger?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten