Höchstwahrscheinlich ein TN-Panel, wenn's kein spezielles Notebook ist.Ich hab keine Ahnung was das für ein Panel in meinem Notebook ist.
Das wichtige ist ja, das Aufnahme, Monitoransicht und Ausdruck gleich sind.Aber ich hab jetzt ein paar Sachen gemacht und dann auch ausgedruckt. Und ich bin zufrieden. Und ich hab hier nix kalibriert. Es sieht auf dem Bildschirm gut aus und auf dem Ausdruck.
Es muss ja nicht professionell genutzt werden - es sind halt andere Ansprüche...Und somit werde ich jetzt auch keine Abweichungen suchen. Ich verdiene mit dem ganzen kein Geld und daher reicht mir das.
Es gibt wohl eherDa sehe ich in diesem Forum langsam ein Problem: Es gibt dreierlei Menschen hier:
1. Leute, die mit Fotografie und verwandtem ihr Geld verdienen.
2. Leute, die Fotografie nur als Hobby haben.
3. Leute, die Fotografie nur als Hobby haben, aber technisch und finanziell besser ausgestattet scheinen als (1.)
2.5 Leute, die Fotografie als Hobby haben, aber ihr Hobby sehr ernst betreiben und daher hohe Ansprüche stellen. wenn 2.5 und finanzielle Mittel dann zusammenfallen, ist das natürlich nicht falsch

Liegt aber wohl auch daran, das die Leute, die hier Regulars sind (sich also in vielen Threads beteiligen), ihr Hobby sehr ernst nehmen und daher dort viel Geld reinstecken. Ihre Ansprüche projezieren sie dann auf andere.Und so wie ich das sehe, treibt das Forum viele von (2.) nach (3.). Egal was hier gefragt wird, es werden nur noch High-End-Geräte empfohlen. Und ich denke, die meisten die Fragen stellen gehören zu (2.) und bekommen dann mindestens eine 30D/5D oder ein L-Objektiv oder eben einen Eizo empfohlen. Auch wenn Fussball- oder Konzert-Fotos nur zum Spaß geschossen werden, braucht man dafür anscheinend ein 70-200/2,8 (immerhin den IS darf man sparen!) oder ein 135/2. Von einem Sigma-Forentele spricht schon seit Jahren keiner mehr und vielfach ist auch das 50/1,8 kein Schnäppchen mehr, sondern zunehmend dass 50/1,4 - wobei das ja auch erst ab 2,x scharf ist. Zum Glück gibts ja bald das 50/1,2!
Frag z.B. mal in Modellbaugruppen, was da so investiert wird. Da sind 200 Stunden Arbeit und etliche tausend Euro gar nichts.
Der total verrückte (positiv gesehen) Francois Zanella (Franzose) hat sich aus Hobby und in seiner Freizeit ein Kreuzfahrtschiff (Majesty of the Seas) in 1:8 nachgebaut.
Ne ich hab mich nicht verschrieben, 1:8! Das Modell ist mal eben schlappe 33,5 lang, 4,75m breit und 98 Tonnen schwer! Gebaut hat der daran 11 Jahre und etliche zehntausend Arbeitsstunden. Auf zwei Ebenen hat das Schiff eine Wohnfläche von 160 Quadratmetern.
Frag den mal, was man als "Modellbauer" so braucht, der erzählt dir auch was

Was nötig ist, ist aber absolut subjektiv und kann nur der Frager selbst entscheiden. Meist ist es aber so, das jemand anders (das Forum) demjenigen die Entscheidung abnehmen soll...Jetzt kann man natürlich sagen "you get what you pay for". Aber das ist doch nicht immer nötig.
Das ist für mich nicht ehrlich sondern einfach unüberlegt und ungeplant. Einfach über das Ziel hinausgeschossen. Zumindest ich hab mir vorher Gedanken gemacht ob ich dies oder das brauche und erst als ich mir sicher war, das ich es brauche, habe ich es gekauft.Verständlich fand ich gerade den Thread, in dem einer meint, dass er seine 5D evtl. verkaufen wolle, weil ihm eigentlich auch eine 400D reiche. Das ist doch mal ehrlich!
Zuletzt bearbeitet: