• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung

wibi

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe im Grunde kaum Ahung von Fotografie und den ganzen techischen Daten einer Digitalkamera. Ich moechte mir jetzt aber ganz gerne eine neue Digitalkmaera kaufen, da meine Alte kaum was taugt, das kann sogar ich sehen :D.

Ich bin momentan fuer ein Jahr in den Staaten und will danach evt. nach Neuseeland. Das heisst ich brauche eine Kamera, die tolle Landschaftaftsaufnahmen macht.
Um schoene Bilder zu bekommen, wuerde ich mich jetzt ganz gerne eingehender mit Fotografie beschaeftigen, aber natuerlich benoetige ich keine Profikamera.

Einfach nur drauflos Knipsen wie ein richtiger Touri werde bestimmt auch viel, da noch einige Staedtetrips auf meinem Plan stehen und es da auch oftmals schnell gehen muss.

Ich ahette ganz gerne viel Zoom, meine Alte hatte nur 3fachen optischen und das war mir eindeutig zu wenig! Von mehr habe ich leider keine Ahung und suche daher ein bisschen Hilfe!

Ich etwa 400 Euro zur Verfuegung (vieles ist hier aber auch etwas guenstiger!) Einer Bridgekamera waere ich auch nicht abgneigt, aber taugen die auch was zu dem Preis? Und die sind ja auch recht klobig, als baldiger Backpacker muss man ja Gewicht sparen, wo es nur geht..:confused:

Vielleicht kann mir jemand fuer meine Beduerfnisse eine gute Kamera empfehlen?

Lies mal die Threads in diesem Unterforum - das sollte weiterhelfen! (Ich denke, es kann nicht schaden, erst selbst einmal tätig zu werden bevor man um Hilfe fragt; ausserdem kannst Du sicherlich gezielter fragen, wenn Du Dich erst einmal ein wenig informiert hast).
Gruss,
Ambidex

Ich habe schon so einiges durchgelesen, so ist es ja nicht ;). Nur leider seh ich den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr und bin immer mehr verwirrt! Gibt es irgendeine Seite, wo man die ganzen technischen Sachen leicht und verstaendlich nachlesen kann?
Ich kann mit den Brennweiten, ISO usw. noch so gar nix anfangen :confused:

Google das mal. Da gibt's zum Beispiel eine Foto-Wiki. Und auch einen Online Fotogrundlagenkurs von Tom Striewisch, der recht gut ist. http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
Manchmal wundere ich mich echt über die "heutige Jugend" ;-). Meine Studis zum Beispiel können oft ganz wunderbar plagiieren, aber finden die einfachsten Sachen im Web nicht. Dabei ist heute Eigeninitiative in der Hinsicht doch so einfach geworden!

Ach so: als Kaufempfehlung würde ich einem "blutigen Anfänger" (komische Metapher, finde ich) zu einer Canon Powershot, wie z.B. der 720 IS raten. Nicht superteuer, robust und gut. Wenn mehr Weitwinkel gewünscht ist und ein bisschen Geld da ist, würde ich zur Lumix LX 2 raten (die habe ich - übrigens in the good ole US of A erheblich billiger als hier erstanden - und bin begeistert). Oder zu der neuen FZ 18. Aber bei den Lumixen darf man mit der ISO nicht zu hoch gehen (da musst Du nachgucken, was das ist ;-)

LG
Ambidexy

Das mit Lumix und hohen ISO Werten kann ich unterschreiben. Ich habe mir eine FX30 gekauft, um sie immer mitzunehmen, aber ich bin mit den Bildern der Kamera unzufrieden. Ich finde die Bilder eigentlich nur bei hellem Tageslicht ok. Ich habe jetzt ISO 100 fest eingestellt.
Die Bilder der Ixus 700 meiner Freundin finde ich dagegen um Klassen besser. Das "einzig gute" an der FX30 ist der Weitwinkel :) Ich werde die FX30 aber trotzdem gegen eine Ixus eintauschen. Sie macht mir einfach keinen Spaß, wenn ich die Ergebnisse sehe... soviel von meinem Ausflug ins Panasonic Lager und meinen Erlebnissen/Meinungen.

Hallo Wibi,
die Fuji S6500fd ist eine attraktive Kamera mit 28mm-300mm Brennweite, rauscharmen 6 MP und ist leicht zu bedienen. Sie liegt preislicht unter
300 €. Hab sie mir selber zugelegt und bin sehr zufrieden.
Gruß Jürgen

Ich möchte auf keinen Fall Kameit00s Meinung unterschreiben. Ich liebe meine LX 2 (hatte vorher eine Fuji F11, die mir aufgrund der ausgeprägten Überbelichtungen - trotz manueller Unterbelichtung - ziemlich auf den Geist ging) und das nicht nur aufgrund des Weitwinkels!! Ich würde jederzeit eine Panasonic z.B. einer Fuji Kompaktkamera vorziehen--aber es ist wirklich so, dass man mit einer Pana besser nicht bei ISO 800 fotografiert.
Gruss,
Ambidex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten