• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufempfehlung

C6D

Themenersteller
Hallo zusammen

bin drauf und dran mir eine zweite DSLR zu kaufen...

Bin zwischen 7D mark ii und 5D mark iii. Eine 6D habe ich schon 2.5 Jahre mit 5 Objektiven.
Da meine 6D mit dem EF70-200 L 2.8 IS USM II nicht wirklich treffsicher ist.. suche ich nach einer 2. mit besserem AF. Da die beiden obengenannten sehr gut sind, was den AF angeht, bin ich nur nicht sicher, ob die 7D mark II mich Bildqualitativ überzeugt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem AF. Das einzige was mich von der 5D mark III abhält ist die ( nur ) -2 EV Empfindlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus Erfahrung und "nur" -2 EV, trifft die MK III
mit dem besagten EF 70-200 2,8 L IS USM II bei
mir in jeder Lebenslage......bisher.

Aber Achtung, meine Meinung ist nicht repräsentativ
und kann im laufe des Themas.......... :ugly:

Wolfgang

Das hört sich doch schonmal gut an... denn bei meiner letzten Fotosession ( Flugzeuge fotografieren ) sass der AF bei nur 4 Fotos von 60. Da erhoffe ich mir doch, dass die 5D mark iii das mit Bravour meistert. würde dann das 24-105 auf der 6D lassen und das 70-200 auf der 5D mark iii. Somit würde ich mit 24-200mm voll abgedeckt sein. Für ultra Lowlight gehts dann mit der 6D und dem 50mm 1.4 auch noch.

Die 5D mark iii könnte ich jetzt für knapp 2000 Euro ergattern ( body ). Das nenne ich dann schon fast ein Schnäppchen. Die mark iv ist mir dann doch schon zu weit von dem was ich bereit wäre auszugeben.

Das hört sich doch schonmal gut an... denn bei meiner letzten Fotosession ( Flugzeuge fotografieren ) sass der AF bei nur 4 Fotos von 60.

Mir ist keine Konstellation von Fotograf/Kamera zu Flugzeug denkbar (mit Ausnahme von Hochgeschwindigkeitsüberflügen, wo Du aber wiederum nicht so nah sein dürftest/wolltest/könntest, dass es überhaupt eine Rolle spielen würde), wo der AF einer 6D nicht zum Scharfstellen reichen dürfte, insbesondere, wenn Du ein 70-200 2.8 L IS II USM drangehabt hast.

Du darfst natürlich gerne etwas anderes wollen und die genannten Kameras werden das Anforderungsprofil und fast alles andere auch mit Bravour erledigen, aber gerade aus dem Grund brauchst Du keine neue Kamera, da reicht die 6D, sofern sie fehlerfrei funktioniert. Und entweder tut sie das nicht oder Du machst etwas elementar falsch und ich müsste schon sehr konstruieren, damit mir Möglichkeiten einfielen, die das erklären würden. Eigentlich wäre eine Justage, Reinigung und Überprüfung von Kamera + Objektiv angebracht.

Das hört sich doch schonmal gut an... denn bei meiner letzten Fotosession ( Flugzeuge fotografieren ) sass der AF bei nur 4 Fotos von 60. Da erhoffe ich mir doch, dass die 5D mark iii das mit Bravour meistert.

Hast du die Probleme auch in anderen Situationen? Nicht das du das Objektiv einfach mal justieren lassen musst. Unabhängig davon ob du dir eine neue Kamera kaufen willst.

Das hört sich doch schonmal gut an... denn bei meiner letzten Fotosession ( Flugzeuge fotografieren ) sass der AF bei nur 4 Fotos von 60.
Da würde ich zu 99% auf einen User-Fehler tippen. Wenn der Jet nicht gerade mit Mach 1 direkt in 2m Höhe auf dich zufliegt, sollte das mit nahezu jeder Kamera funktionieren.

Klingt für mich als hat Kamera oder Objektiv ein Problem, was der Service untersuchen sollte. Bei mir ist die Trefferquote der 6d und dem 70-200 II bei ca. 97% ...

Klingt für mich als hat Kamera oder Objektiv ein Problem, was der Service untersuchen sollte. Bei mir ist die Trefferquote der 6d und dem 70-200 II bei ca. 97% ...

Schau Dir mal die anderen Beitrage des TO an. Da sagt er ja, dass nur das 70-200 nicht richtig funktioniert. Und nun will er sich deswegen ne neue Kamera kaufen :ugly:

Schau Dir mal die anderen Beitrage des TO an. Da sagt er ja, dass nur das 70-200 nicht richtig funktioniert. Und nun will er sich deswegen ne neue Kamera kaufen :ugly:

Du hast nicht ganz unrecht, nur das ich gerade Flugzeuge mit keinem anderen Objektiv fotografiere und deswegen vermute dass evtl der AF damit überfordert ist. Hatte mal mit dem 24-105 die Möglichkeit, bei 24mm Flugzeuge bildfüllend zu fotografieren. Da sass der AF, aber bei 24mm f4 sollte das kein Problem sein. bei 200mm und mit ca 70m Anstand einfliegenden Flugzeugen dachte ich einfach, dass der AF der 6D das nicht schafft. Ich lasse mich gerne des besseren belehren und ja das Objektiv geht eh zum Service. Sollte dann alles ok sein, bleibe ich bei meiner 6D, denn sonst hätte ich die 6D irgendwann abgestossen und wäre mit der 5D mark iii geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas packt die 6D problemlos! (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen) Schick bitte Kamera und Objektiv zum Service und freu dich danach über ein eingespieltes Team.(y)

Hast du das 70-200 schon mal an einer anderen Kamera ausprobiert? Das würde ich auf jeden Fall noch machen, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht am Objektiv liegt. Dann hilft auch eine neue Kamera nicht.

Du hast nicht ganz unrecht, nur das ich gerade Flugzeuge mit keinem anderen Objektiv fotografiere und deswegen vermute dass evtl der AF damit überfordert ist....

...dachte ich einfach, dass der AF der 6D das nicht schafft. .....

Nein und nein, erstens wird das 70-200 garantiert keine Probleme haben ein Flugzeug zu verfolgen, oder Sport etc.
Vorausgesetzt ist natürlich das kein defekt, dejustage etc vor liegt.

Und die 6D sollte das mit dem mittleren Kreuzsensor auch schaffen.
Du fotografierst ja keine Marschflugkörper im Flug. :D

6D und 5Diii zusammen halte ich für etwas overkill.... die 5Diii kann auch dunkel

Aber erst mal equipment checken, dann an sich selbst arbeiten.

Wenn es da immer noch nicht klappt kauf ne 5Diii

Brauchst du den crop Faktor?
Willst du mit 2 Bodys los ziehen?

Ich denke das sind eher die Fragen die du dir stellen solltest.

Wobei es mich wunedert, das nur 4 von 60 Bilder mit der 6D getroffen haben.
Da hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet...
Ggf erstmal schauen woran das gelegen hat.

Also nen 2. Body würde mich nicht stören, da ich oft mit Rucksack losziehe... Aber wenn es nicht nötig ist, dann muss es auch nicht sein.

Bin gerade ohne Kamera im Urlaub. Nächste Woche setze ich erstmal alle Einstellungen zurück und versuche nochmal das 70-200 korrekt einzustellen. Sollte es nicht klappen ( was ich stark vermute ), geht das Objektiv samt Kamera zum Service.
Werde dann berichten, was dann rausgekommen ist.

Nochmals vielen Dank für das gute Feedback, was den AF der 6D angeht.

Hab alle AF Einstellungen ausprobiert ( one shot etc...) immer nur mit dem zentralen Kreutzsensor.

Zuletzt bearbeitet:
Nein und nein, erstens wird das 70-200 garantiert keine Probleme haben ein Flugzeug zu verfolgen, oder Sport etc.
Vorausgesetzt ist natürlich das kein defekt, dejustage etc vor liegt.

Und die 6D sollte das mit dem mittleren Kreuzsensor auch schaffen.
Du fotografierst ja keine Marschflugkörper im Flug. :D

Wobei Marschflugkörper relativ leicht sein sollten, ähnlich wie Sportflieger die "Touch and Go" fliegen. Recht konstante Höhe und Geschwindigkeit, wenig Maneuver. :)

Tja ich weiß nicht. Sie fliegen unter dem Radar, also in 30-100m höhe, bei Mach 3-4,*. Ich glaub nicht das man sie im Flug so ohne weiteres fotografieren kann, so nen Mitzieher ... :D

Hast du das 70-200 schon mal an einer anderen Kamera ausprobiert? Das würde ich auf jeden Fall noch machen, um sicher zu gehen, dass der Fehler nicht am Objektiv liegt. Dann hilft auch eine neue Kamera nicht.

Ich besitze leider keine 2. Kamera und kenne leider auch niemanden der eine Canon hat, um es daran auszuprobieren.

@C6D: da ich selber die EOS 6D besitze und auch das besagte EF 70-200 nutzen durfte, tippe ich eher auf einen Fehler in der Justage. Es ist quasi die perfekte Kombi. Sicherlich ist der AF der 6D nicht der umfangreichste, dennoch sollte dein 'use case' damit locker abzudecken sein. ;)

auch wenn du schreibst, dass es ein zweiten Body für dich in Ordnung wäre, würde ich noch mal das Setup checken. Fotografierst du mit der 6D im C-AF?

Grüße
Timo aka Impegasus

@Impegasus

Ich habe alle AF-arten getestet. Vielmehr würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen würde, welche Einstellungen im AF-Menü von Vorteil wären, um die Trefferquote zu erhöhen. Bin in 2 Tagen wieder zu Hause und Berichte dann.

P.S.: Ich nutze die 6D auch für Safaris ( wie momentan bin ich in Tansania / Zanzibar) nur daß ich sie dieses mal nicht mitgenommen habe, weil ich die kombi 6D mit EF70-200 nicht nutzen kann.
Somit muss gerade meine wasserdichte Kompaktkamera herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten