Hallo Mädels,
Auf der anderen Seit nervt nichts mehr als dauernd das Objektiv zu wechseln. => Also doch besser ein Zoom!?
Grrrmmmpffff.
Nachdem Du wohl die Tipps der Mädelzzz kennst, nun ein Tipp für nen echten Cowboy!
Objektiv wechseln –> ist nich Western like. Also Premium Kamera Body benutzen mit High ISO Performance –> sozusagen die „Golden Gun“ – erfordert trotzdem noch Objektivwechsel bei FB, also nachladen, während der Tomahawk satt geflogen kommt.
Der echte Cowboy schießt beidhändig.

Naja so ähnlich halt. Der schnelle und spontane Einsatz der richtigen Linse gelingt Dir mit nem Zweitbody, zu analog Zeiten war das üblich. Also, Du greifst Dir die Linse die Du brauchst, schussbereit mit Zweitbody dran!
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Theaterbilder nicht in einer Bärenhöhle stattfinden, sondern unter Bedingungen wo ISO1600 ausreichen. Dann kannst Du Dir locker zwei D700 sparen, stattdessen nimmst Du zur D90 noch nen 10MPler mit CCD dazu, ev. ne D40X, oder D60, oder auch D3000. Invest dafür 0,2 –0,3 k€. Dann noch das 1,4/50er dazu – passt!
Für die D90 noch was etwas weitwinkligeres benutzen, je nachdem was das Budget noch hergibt. Was der Stabi bei bewegten Motiven soll, erschließt sich mir nicht, will aber hier keine Diskussion dazu entfachen.

Ich meine bei Deinem Zweck kannste das „Feature“ sparen.
Der Tipp ist nur mal so als Gedankenanstoß, ich weiß allerdings, dass gerade eine D300s, erst recht eine D700 in der Hand ein ganz anderes „Feeling“ liefern. Du musst entscheiden was Dir der Spaß wert ist und wie umfangreich Du ins Geschehen eingreifen willst und wie viel Du dem Body an Verantwortung für das Ergebnis überträgst!