elsni
Themenersteller
DocD schrieb:Also meine Ixus 400 fokussiert unter keinen Umständen schneller als die F10. [...] Ob die alte Digital Ixus mit ihren 2 Megapixeln da tatsächlich schneller ist, wage ich zu bezweifeln, die V2 hatte ich mal - und die war keineswegs schneller als die 400.
Mag sein - beim täglichen Praxiseinsatz fällt es auch nicht ins gewicht. Da kommt eher die schlechte Displayqualität zum tragen. Habe am WE Fotos gemacht, auf dem Display sahen alle mies auch - Lichter und Tiefen saufen ab, man kann nicht beurteilen ob die gewählte Belichtungsmessung geeignet war.
DocD schrieb:Die CAs sind normal bei solchen kontrastreichen Kanten und auch nur bei 100 %-Ansicht gut zu erkennen.
Nein, die kann ich deutlich auf dem Display sehen. Es sind keine CAs sondern Blooming (purple fringing), also ein Sensor- und kein Objektivfehler.
DocD schrieb:Und die Kompressions-Artefakte werden nicht mal bei A3-Ausbelichtungen auffallen, probier es aus! Ich seh sie eh nur im direkten Vergleich zu EOS 20-Bildern, die natürlich schon bei 70 %-Ansicht deutlich sauberer wirken.
Ich sehe sie auch direkt auf dem Bildschirm an Konstrastreichen Kanten (Schilder, Schrift etc.) die typischen "Mückenschwärme".
Gerade den Fuji Sensor finde ich nicht so dolle und die Optik ist sicherlich auch nicht nur Gold. Außerdem ist es langsam an der Zeit dass der DSP der Kamera die Fehler des Sensors (blooming) und des Objektives (verzerrung, vignettierung) ausgleicht. Das dürfte doch technisch kein Problem mehr sein.