• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung für 600D

addidoell221

Themenersteller
moin,

ich betreibe zurzeit eine EOS 600D mit einem 17-85 USM als Standard Objektiv.

Hauptsächlich knipse ich alles was in die Linse kommt wollte mich jetzt aber auf Sportaufnahmen spezialisieren (aber nicht 5-6 Tage in der Woche nur mal am Wochenende) jetzt meine Frage: Ich möchte mir demnächst ein Tele-Zoom Objektiv kaufen.

reicht ein Canon EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM aus oder meint ihr ich sollte mehr in die Hand nehmen und mir ein Canon EF 70-200mm 1:4L IS USM kaufen??
:):)

AW: Kaufempfelung für 600D

Was für Sport möchtest du denn fotografieren? Zum ausprobieren ist das 70-300er mit Sicherheit ausreichend, ein Tele kann eh nie schaden :D
Wenn es dir Spaß macht, wirst du wahrscheinlich mit der Zeit mehr wollen. (mehr in Sachen Bildqualität, AF, Wertigkeit, Lichtstärke)

Du solltest auch mal über folgende Dinge nachdenken:
a) erstmal ein Tele ausleihen
b) Gebrauchtkauf
c) möglicherweise ein 70-200/f4 L non-IS, gerade bei Sport sind die Verschlusszeiten ja so kurz, dass ein Stabi nicht unbedingt nötig ist.

Hatte schon mal das genannte L zur Probe (von einem Bekannten der es leider nicht mehr hat) war super geil :)
nur könnte ich da keine Sportfotos machen:/ sondern nur ganz einfache Aufnahmen
z.b MotoCross,Cart, Handball und solche Sachen hatte ich vor zu schießen

Hatte schon mal das genannte L zur Probe (von einem Bekannten der es leider nicht mehr hat) war super geil :)
nur könnte ich da keine Sportfotos machen:/ sondern nur ganz einfache Aufnahmen
z.b MotoCross,Cart, Handball und solche Sachen hatte ich vor zu schießen

Aus welchen Grund solltest du mit dem L Objektiv keine Sportaufnahmen mit machen können? Bitte erkläre uns das einmal! Schau dir einmal an welche Objektive die Fotografen bei Sportaufnahmen haben, sollten sie mit einer Canon unterwegs sein.

Wolf

Hi,
da du schreibst das du auch Hallensport (Handball) fotografieren möchtest, würde ich dir definitiv zu etwas lichtstärkerem als Blende 4 raten. Ich fotografiere mit dem 70-200/4 an der 60D und das kann in der Halle schonmal knapp werden in Sachen Verschlusszeit. Für draußen ist es aber top und den IS vermisse ich für Sportaufnahmen nicht.

Grüße

@ 20wolf08 es war nur zu diesem Zeitpunkt wo ich es mal 15 min. in den Fingern hatte nicht möglich weil die gegebenheiten nicht da waren

also meint ihr das EF 70-300mm 1:4-5.6 IS USM macht garkeinen Sinn ?
Um erstmal in die Materie Sportfotos reinzukommen ?

Ich weis eine L Linse ist durch nichts zu ersetzen aber für'n Anfang ?!

Und ich bin keiner der Sigma oder sowas kauft (also nur Orginal Canon)

Und wo kann man denn objektive leihen also gibt's da ne gute Adresse wo ihr zufrieden seit ? Damit ich mal testen kann ;)

Vielen Dank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten