Brando90
Themenersteller
Sehr geehrtes Forum,
es ist endlich wieder soweit: Ich darf zu einer neuen DSLR greifen!
Vor ca. 1 Jahr habe ich zusammen mit meiner Exfreundin eine 60D gekauft. Tolle DSLR und gerade das Schwenkdisplay hat mir beim Filmen sehr geholfen.
Nun sind beide weg und ich brauche erneut eine Kamera (Trost
)
Aber Späßchen bei Seite!
Ich möchte gerne Filmregisseur werden und mich nächstes Jahr wieder an den ganzen Unis bewerben, die diesen Studiengang anbieten. Dazu muss ich u.a. einige Kurzfilme drehen (ca. 5 min). Bei bestandener Prüfung (hoffentlich!) könnte ich die Kamera also sehr gut fürs Studium weiter benutzen.
Ich brauche die neue DSLR also primär, um schöne Filme zu drehen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass sie mit diesem "Filmlook" gedreht werden.
Nun liegt das sicherlich an den Fähigkeiten des Bedieners, aber die Kamera hat ja auch einen großen Teil dazu beizutragen.
Ich habe mir jetzt 2 DSLR genau unter die Lupe genommen, die mir sehr gefallen:
Canon EOS 7D und die neue 6D, die bald erscheinen soll!
Die 60D kommt eventuell auch noch in Frage, da das Schwenkdisplay doch sehr hilfreich war.
Meine Frage jetzt an Euch: Inwiefern ist eine Vollformat DSLR (6D) für ambitionierte Filmer besser geeignet als eine non-Vollformat DSLR (7D/60D)?
Die 6D wird sicherlich viel mehr kosten als die 7D,aber ich könnte bis dahin etwas mehr zur Seite legen, wenn es für meine Bedürfnisse doch eher geeignet wäre.
Ich habe beispielsweise gelesen, dass die 6D besonders unter schlechten Lichtverhältnissen gut sein soll, was ja sehr gut ist, wenn man z.B. abends im Auto oder im Freien dreht!
Des Weiteren gefällt mir die Kompaktheit des Gehäuses sehr gut, da ich heute beim Probieren der 7D schon verwundert war, wie viel größer als die gewohnte 60D ist. Das könnte auf Dauer eventuell ein Problem sein.
Probleme bei schwierigen Lichtverhältnissen hatte ich damals mit der 60D in Verbindung mit dem 18-135mm Objektiv. Starkes Rauschen hat die Qualität sehr sehr verschlechtert.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich noch nicht gut mit der Technik dieser Kameras auskenne. Hier habe ich also noch viel Nachholbedarf, aber nötige Wissen werde ich mir schnell aneignen.
Ganz nebenbei gesagt hab ich mir auch die Sony A65 angeschaut, aber irgendwie finde ich diese Marke nicht wirklich toll (Probleme mit teurem Laptop gehabt), allerdings lockt die Kamera gerade Filmverliebte.
Zum Objektiv würde ich zu nem Sigma 30mm 1.4 tendieren, da dieses ja gerade bei schlechten Verhältnissen gut arbeiten soll. Obs aber auch für Vollformat DSLR funktioniert???
Und zu guter Letzt der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 60D 18-135mm (Nicht mehr im Besitz)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2100] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 60D,7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 60D (Gewicht)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
P.S.
Die Fotofunktion werde ich besonders für Aufnahmen zubereiteter Speisen und von der Einrichtung unseres Restaurants sowie für Feiern einsetzen.
Und da die 6D ja wahrscheinlich erst gegen Dezember erscheinen wird, könnte diese Kamera eventuell sofort wegfallen, falls ich für meine Bewerbungen schon jetzt drehen muss. Die Unis geben die Bewerbungsmaterialien aber erst bald aus, daher kann ich hierzu erstmal nichts sagen!
Vielen lieben Dank!!!
es ist endlich wieder soweit: Ich darf zu einer neuen DSLR greifen!

Vor ca. 1 Jahr habe ich zusammen mit meiner Exfreundin eine 60D gekauft. Tolle DSLR und gerade das Schwenkdisplay hat mir beim Filmen sehr geholfen.
Nun sind beide weg und ich brauche erneut eine Kamera (Trost

Aber Späßchen bei Seite!
Ich möchte gerne Filmregisseur werden und mich nächstes Jahr wieder an den ganzen Unis bewerben, die diesen Studiengang anbieten. Dazu muss ich u.a. einige Kurzfilme drehen (ca. 5 min). Bei bestandener Prüfung (hoffentlich!) könnte ich die Kamera also sehr gut fürs Studium weiter benutzen.
Ich brauche die neue DSLR also primär, um schöne Filme zu drehen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass sie mit diesem "Filmlook" gedreht werden.
Nun liegt das sicherlich an den Fähigkeiten des Bedieners, aber die Kamera hat ja auch einen großen Teil dazu beizutragen.
Ich habe mir jetzt 2 DSLR genau unter die Lupe genommen, die mir sehr gefallen:
Canon EOS 7D und die neue 6D, die bald erscheinen soll!
Die 60D kommt eventuell auch noch in Frage, da das Schwenkdisplay doch sehr hilfreich war.
Meine Frage jetzt an Euch: Inwiefern ist eine Vollformat DSLR (6D) für ambitionierte Filmer besser geeignet als eine non-Vollformat DSLR (7D/60D)?
Die 6D wird sicherlich viel mehr kosten als die 7D,aber ich könnte bis dahin etwas mehr zur Seite legen, wenn es für meine Bedürfnisse doch eher geeignet wäre.
Ich habe beispielsweise gelesen, dass die 6D besonders unter schlechten Lichtverhältnissen gut sein soll, was ja sehr gut ist, wenn man z.B. abends im Auto oder im Freien dreht!
Des Weiteren gefällt mir die Kompaktheit des Gehäuses sehr gut, da ich heute beim Probieren der 7D schon verwundert war, wie viel größer als die gewohnte 60D ist. Das könnte auf Dauer eventuell ein Problem sein.
Probleme bei schwierigen Lichtverhältnissen hatte ich damals mit der 60D in Verbindung mit dem 18-135mm Objektiv. Starkes Rauschen hat die Qualität sehr sehr verschlechtert.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich noch nicht gut mit der Technik dieser Kameras auskenne. Hier habe ich also noch viel Nachholbedarf, aber nötige Wissen werde ich mir schnell aneignen.
Ganz nebenbei gesagt hab ich mir auch die Sony A65 angeschaut, aber irgendwie finde ich diese Marke nicht wirklich toll (Probleme mit teurem Laptop gehabt), allerdings lockt die Kamera gerade Filmverliebte.
Zum Objektiv würde ich zu nem Sigma 30mm 1.4 tendieren, da dieses ja gerade bei schlechten Verhältnissen gut arbeiten soll. Obs aber auch für Vollformat DSLR funktioniert???
Und zu guter Letzt der Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 60D 18-135mm (Nicht mehr im Besitz)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[2100] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): 60D,7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 60D (Gewicht)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
P.S.
Die Fotofunktion werde ich besonders für Aufnahmen zubereiteter Speisen und von der Einrichtung unseres Restaurants sowie für Feiern einsetzen.
Und da die 6D ja wahrscheinlich erst gegen Dezember erscheinen wird, könnte diese Kamera eventuell sofort wegfallen, falls ich für meine Bewerbungen schon jetzt drehen muss. Die Unis geben die Bewerbungsmaterialien aber erst bald aus, daher kann ich hierzu erstmal nichts sagen!
Vielen lieben Dank!!!