• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufempfehlung 60D

Jukka1984

Themenersteller
Hallo!

Ich habe nach langem Überlegen endlich meine 400D durch eine neue 60D ersetzt.
Da es schon hunderte Beiträge und Testberichte gibt möchte ich nur die persönlichen Erfahrungen nach dem 1. Tag schildern.
Für alle 1000/1100/300/350/400/450/500D Besitzer welche überlegen sich hardwareseitig zu verbessern kann ich nur eine klare uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.
Der Autofokus ist deutlich genauer und schneller als bei meiner 400er, die 60D hat ein viel besseres Rauschverhalten, ist von der Haptik eine andere Liga (ich mag die Größe), der Akku hält viel länger, das Display ist Referenz! und die Videofunktion ist ein nettes Extra.

Ich dachte zuerst auch an eine gebrauchte EOS 40/50D oder eine 550/600er, aber die 60D ist IMHO die zur Zeit beste Canon was Preis Leistung betrifft. (Ich habe NEU beim Händler ca. 750 Euro bezahlt).
Die 550/600D kosten um die 600 Euro und sind auch Top, jedoch hat die 60D einfach ein paar Profifeatures die die 150 Euro locker rechtfertigen. (2. Display, 1/8000s, Serienbilder, 1/250s Blitzsynchr.,besserer AF - 9 Kreuzsensoren usw.)Immerhin kauft man ja eh nicht jede Woche eine DSLR, und daher war es mir Wert gleich von einer 3-stelligen auf eine 2-stellige zu gehn...

Also für alle die wie ich laaaange hin und her überleg(t)en...
In den Laden gehen, in die Hand nehmen und wenn man ein gutes Gefühl hat, zuschlagen und Spaß haben :top:

Da es schon hunderte Beiträge und Testberichte gibt möchte ich nur die persönlichen Erfahrungen nach dem 1. Tag schildern.

Zu dieser Aussage fällt mir unwillkürlich der Spruch von Karl Valentin ein: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!" :ugly:

Aber ansonsten: Viel Spaß mit der neuen Kamera! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry aber für diesen kurze Beitrag ist kein eigener Thread nötig sonder es hätte auch eine Antwort zu einen der vielen bestehenden Tests gereicht. Zumal ich finde das nach einen Tag "intensiver" Nutzung kein Fazit möglich ist da der Körper wohl noch zuviele Glückshormone für die Befriedigung des Kaufes aussendet.

Akku hält viel länger ist ein schönes Beispiel dafür... Ich weiß ja nicht was du gemacht hast aber bei mir ist ein Akku erst tot wenn ich richtig viele Fotos gemacht habe und bei einem Fußballspiel kommen locker 500 zusamm und der Akku hält noch. Also wäre da kein Fazit möglich.

Wenn du also deinen Thread aufwerten willst halte ihn aktuell und aktualisiere deinen ersten Post mit Stichhaltigen Informationen aber so ist er meiner Meinung nach nur ein Beitrag den man irgendwo anhängen kann da er wenig Inhalt hat.

mfg Chris

Außerdem wiederspricht er ja nem anderen Beitrag, wo die 60D ja wie die Hölle am Rauschen ist. :D

Und die hervorgehobenen Textpassagen - alles andere würde mich wundern. Dürfte auch für die 70D.... 80D so passen...

Gruß Andreas

Du hast es geschafft in einem Tag mehr zu testen als ich in den 7 Monaten seit ich die 60D besitze geschafft habe. Respekt :angel:

Ja, ich war auch geil auf die Kamera als ich den Karton ausgepackt habe :lol:

Ich finde den Thread gut,unabhängig davon daß ich selber eine 60D habe.
Für mich ist die Meinung des TO eine Reaktion auf das ewige runtergemache und schlechtgerede.
Letzendlich haben sich im Vorfeld einige von dem vielen gebashe in der Vergangenheit verunsichern lassen,obwohl alle Bedenken im nachhinein unnötig sind oder waren.

Im übrigen kann ich allen anderen hervorgehobenen Punkten nur zustimmen ohne daß ich das wissenschaftlich untermauern kann.Muß ich auch gar nicht.Wer den Sprung von einer 3-stelligen gemacht hat(550D)so wie ich,der merkt die Verbesserungen in allen genannten Punkten,und das auch nach mittlerweile 11 Monaten in ständigem Gebrauch.:top:

Wünsche dem TO noch viel Spaß mit der 60er.

Also es ist echt traurig, dass es immer wieder nur negative Kritiken gibt egal wer und wie in welchem Forum postet...
Wozu braucht man dann noch ein Forum? Wenn eh immer schon alles gesagt wurde, sollte sich halt mal jemand die Mühe machen alle Beiträge zu säubern, zusammen zu fassen und sinnvoll zur Verfügung zu stellen.

Zu den sinnlosen Vorwürfen:

1.) Ja ich kann an einem Tag mehr zur Cam sagen, da ich immerhin schon seit Jahren (mit unterschiedlichsten CAMs) fotografiere, und mich lange genug mit den aktuellen Modellen beschäftigt habe. Profi bin ich jedoch keiner, so wie sicherlich auch die Mehrheit hier...

2.) Ich bin auch sicher nicht der einzige, den es interessiert und die Zeit hat sich immer nur mit der SuFu und den vollgspamten 100-Seiten Themen auseinander zu setzen.

3.) Habe ich den Beitrag für unsichere/unentschlossene Umsteiger gemacht.
Alle die davon gelangweilt sind brauchen sich dann auch nicht die Mühe zu machen zu kommentieren -> sinnlos und Müllt wieder alles zu.

4.) Eigener Beitrag eben aus diesem Grund 3.) um nicht wieder 100-Seiten zu durchwühlen...

Ich finde den Thread gut,unabhängig davon daß ich selber eine 60D habe.
Für mich ist die Meinung des TO eine Reaktion auf das ewige runtergemache und schlechtgerede.
Letzendlich haben sich im Vorfeld einige von dem vielen gebashe in der Vergangenheit verunsichern lassen,obwohl alle Bedenken im nachhinein unnötig sind oder waren.

Im übrigen kann ich allen anderen hervorgehobenen Punkten nur zustimmen ohne daß ich das wissenschaftlich untermauern kann.Muß ich auch gar nicht.Wer den Sprung von einer 3-stelligen gemacht hat(550D)so wie ich,der merkt die Verbesserungen in allen genannten Punkten,und das auch nach mittlerweile 11 Monaten in ständigem Gebrauch.:top:

Wünsche dem TO noch viel Spaß mit der 60er.

Vielen Dank! :-) Genau um das geht es auch! ;-)

:ugly:

Statt der 60D mal eine amtliche Optik zu nehmen hätte mehr gebracht :evil:

Aber die werden jetzt wahrscheinlich folgen :evil::evil:

Hallo!

Für alle 1000/1100/300/350/400/450/500D Besitzer welche überlegen sich hardwareseitig zu verbessern kann ich nur eine klare uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.
Der Autofokus ist deutlich genauer und schneller als bei meiner 400er, die 60D hat ein viel besseres Rauschverhalten, ist von der Haptik eine andere Liga (ich mag die Größe), der Akku hält viel länger, das Display ist Referenz! und die Videofunktion ist ein nettes Extra.

Ich dachte zuerst auch an eine gebrauchte EOS 40/50D oder eine 550/600er, aber die 60D ist IMHO die zur Zeit beste Canon was Preis Leistung betrifft. (Ich habe NEU beim Händler ca. 750 Euro bezahlt).
Die 550/600D kosten um die 600 Euro und sind auch Top, jedoch hat die 60D einfach ein paar Profifeatures die die 150 Euro locker rechtfertigen. (2. Display, 1/8000s, Serienbilder, 1/250s Blitzsynchr.,besserer AF - 9 Kreuzsensoren usw.)Immerhin kauft man ja eh nicht jede Woche eine DSLR, und daher war es mir Wert gleich von einer 3-stelligen auf eine 2-stellige zu gehn...

Also für alle die wie ich laaaange hin und her überleg(t)en...
In den Laden gehen, in die Hand nehmen und wenn man ein gutes Gefühl hat, zuschlagen und Spaß haben :top:

NACHTRAG: Weil ich schon einige Anfragen wegen des Preises hatte:
Ich habe die 60D im Bundle mit dem 18-135 IS gekauft. Das war ein Sonderangebot um 999 Euro (Preisvergleiche ergeben nun 1059 Euro), habe dann das Objektiv um 250 Euro verkauft. Also warns dann 750 Euro :-)

Statt der 60D mal eine amtliche Optik zu nehmen hätte mehr gebracht :evil:

Das kann ich so nicht bestätigen... Ich habe mir damals zur Verbesserung der 400D das Tamron 17-50er gekauft, weil ich einfach bei schlechtem Licht kaum verwendbare Fotos (ohne Stativ) erzielte. Hat mir zwar ganz gut gefallen jedoch war der AF noch immer nicht treffsicher und andauernd mit 2.8 wollte ich auch nicht fotografieren.
Die 400D konnte nur ca. ISO400-800 brauchbar zulassen.

Mit der 60D kann ich auch noch darüber gehen und der AF ist im direkten Vergleich (den ich ja habe, weil ich beide Cams besitze) mit dem "hierJAimmerACHSOschlechten" 18-55er IS viiiiiel viiiiiel schneller, genauer und zielsicherer.

(Und ja es wird nun langsam die Objektivauswahl verbessert)

Glückwunsch zur 60er! :) DU wirst deinen Spaß haben, versprochen!

Ich hab sie jetzt so ziemlich genau 1 Jahr! (direkt bei Release gekauft) und bin ziemlich glücklich mit ihr! Filmen macht Spaß, das Klappdisplay ist echt nützlich! und fotografieren mit ihr ist auch toll!! (was ich hauptsächlich mache).

Bis vor 1,5 Jahren hatte ich 3 Jahre lang mit der 300D rumgegurkt...^^ und sie voll ausgereizt, bis sie dann kurz vorm Frankreich Urlaub einfach nicht mehr richtig ging...da man wusste dass im Herbst 2010 ne neue Cam rauskommt, mit Videofunktion etc...hatte ich mir für den Übergang die 50er gekauft, welche auch wirklich gut war! Da ich aber auch filmen wollte... war klar, dass ich sie nicht lange behalten werde.

Es gibt wirklich viele schöne Sachen an der 60er aber auch nen paar Probs die nach einer Zeit auftreten können. Will dir nicht den Spaß verderben, man sollte es nur wissen damit mach sich nicht wundert (wie ich). 1. der Interneblitz kann durch nen "Fehler" manchmal nicht mehr aufgeklappt werden, was man mit bissel gefummel beheben kann oder es einfach von selbst wieder geht (wieso auch immer)...und das Gummi ist leider nicht 100%ig bzw. der Kleber, sodass es sein kann wenn du mal in warmen Gegenden bist und deine Cam im heißen Auto lässt oder vllt auch einfach voner wärmeren Hand, dass sich das Gummi etw. lösen kann (gibts nen Thread zu!). Ansonsten hab ich kaum etwas zu bemängeln! Sofern man nicht mit Studioblitzen arbeitet macht einem der fehlende Blitzsyncrokabel-Anschluss auch nichts aus^^

Also viel Spaß mit deinem neuen Begleiter! :)

Das kann ich so nicht bestätigen... Ich habe mir damals zur Verbesserung der 400D das Tamron 17-50er gekauft, weil ich einfach bei schlechtem Licht kaum verwendbare Fotos (ohne Stativ) erzielte. Hat mir zwar ganz gut gefallen jedoch war der AF noch immer nicht treffsicher und andauernd mit 2.8 wollte ich auch nicht fotografieren.
Mit "amtlich" meinte ich natürlich kein Tamron ;) Für 750 Euro bekommt man ja schon was Richtiges :)
Die 400D konnte nur ca. ISO400-800 brauchbar zulassen.
Ja, Das stimmt.

Mit der 60D kann ich auch noch darüber gehen und der AF ist im direkten Vergleich (den ich ja habe, weil ich beide Cams besitze) mit dem "hierJAimmerACHSOschlechten" 18-55er IS viiiiiel viiiiiel schneller, genauer und zielsicherer.
Glaube ich.

(Und ja es wird nun langsam die Objektivauswahl verbessert)
Ein 85/1.8 wäre so eine empfehlenswerte Linse :top: Beispielsweise.

Klemm mal ein 70-200 4 L IS vor die 60er und du wirst nichts Anderes mehr haben wollen. Auch wenn das 55-250 IS sicher sehr gut ist, es geht noch (sichtbar) mehr. :top:

Es muss aber nicht immer gleich ein L oder 1000€ Objektiv sein. Immerhin ist es ein Hobby und nicht mein Einkommen zu fotografieren. Die 60D war zwar auch kostspielig, jedoch altern Bodys stärker im Gegensatz zu Objektiven...(Technik, Auslösungen, Features)
Das 18-55/55-250 sind für den Preis echt toll, und besser als so mancher denkt (was auch Tests beweisen)!

Ich möchte In Zukunft mein 50 1.8er gegen das 50 1.4er wegen USM tauschen.
Das 85er wäre mir an der Crop zu lang.
Eventuell ein Macro und das 15-85 IS.
Im Tele bin ich selten, aber das 4L ist sicher genial (wobei viele das 2.8er non-IS vorziehen würden...)

Mit "amtlich" meinte ich natürlich kein Tamron ;) Für 750 Euro bekommt man ja schon was Richtiges :)

quatsch...das geht auch günstiger...man darf nur nicht jeden mist hernehmen und es gib auch für 300-500€ schon sehr sehr gute objektive :p als ob es an ner crop cam unbedingt nen canon und L braucht! manche sind da sogar die deutlich schlechtere alternative...das 17-40mm z.B. das man dauernd auf irgendwelchen 3stelligen sieht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Und ich letztens meine 450D. ;-)

Kann ich alles bestätigen, und habe noch ne Krone zum Draufsetzen: die Geräuschentwicklung beim Auslösen. Alle dreistelligen Canons haben nach dem Spiegelschlag noch ein "lustiges" Quietschen, ab zweistellig hört man nur noch den Spiegel. Mag banal klingen, aber es kann durchaus wichtig sein, wenn man unauffällig fotografieren will/muss.
Schön finde ich auch, dass man das Display nicht benutzen muss - ganz eingeklappt spart es Energie und ist vor Kratzern geschützt, was mir gerade auf Tour/beim Wandern, wenn die Cam am SunSniper hängt, sehr entgegenkommt.

Hallo Allerseits

Auch ich bin von der 450D im April auf die 60D umgestiegen. Ich bin gleicher Meinung wie der TO. Mir liegt die Haptik sehr gut, das zusätzliche obere Display find ich super. Ich brauch das Klappdisplay nur, wenn ich manuell mit Zoom scharfstelle und wenn nötig, zum raschen Prüfen der Fotos. Für mich ist die 60D :top: , habe den Wechsel nie bereut.

Gruss Martin

Hi,
Geht mir genauso. Im september von 450d auf 60d gewechselt. Super camera uns hab es nicht bereut. War ne gute entscheidung. Auch wenn ich hier ne menge schlechtes gelesen habe.

Gruesse aus tromsø

Kevin

Freut mich, dass so viele ihr positives Feedback zur Cam posten!:top:
Leider wird nämlich meistens in Foren, Rezessionen und Berichten über Probleme berichtet, denn wenn alles passt gibt es ja keinen Grund sich die Mühe zu machen...:rolleyes:
Das hat auch mich Anfangs verunsichert...

Also viel Spaß allen und stets gutes Licht :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten