• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufbertaung // Pentax k20d vs k200d vs Nikon D80

Berlinpixel

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich nun wochenlang durch sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen habe ist meine Auswahl auf die oben drei genannten geschrumpft. Jedoch bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, da mir teilweise einfach das fachwissen fehlt. Ich suche eine kamera für den DSLR Einstieg, welche aber neben für Einsteiger sehr hilfreichen Programmen auch die Möglichkeit bietet mit wachsendem Wissen und Fähigkeiten Manuell rumzuexperimentieren.

Als erstes also erstmal der Fragebogen

--------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
ja

---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 - 800 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Nikon D80, pentax k200d, Canon eos 1000d & 450d
[x] Mir hat am besten gefallen Nikon D80 & Pentax K 200d

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft (vor allem auch Orte und Situationen in der Stadt)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

ich habe bis auf die pentax K20 schon alle in der hand gehabt, rein haptisch sagt mir die D80 zu, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis im gegensatz zur Pentax k200d & K20 nicht so doll. Ursprünglich hatte ich auch mal mit dem gedanken gespielt "erstmal" was ganz preiswertes á la Eos 1000d zu kaufen, jedoch will ich nicht in nem jahr wenn mir nach mehr Möglichkeiten der Sinn steht nochmal neu kaufen müssen.

Was mich besonders interessiert sind folgende Bereiche: People, Fashion, Akt, Ultraweitwinkel und evtl auch mal n bissl Makro
Außerdem würde ich gerne mal mit HDR Bildern experimentieren - da hab ich gesehen dass man mit der K20 schon Belichtungsreihen mit 3 oder 5 Bildern machen mit einmal Auslösen.

Was mich derzeit ein wenig eher in die Pentax Richtung gehen lassen würde ist auch der Vorteil im gehäuse eien Stabi zu haben und somit auch alte Objektive preiswert irgendwo zu ergattern, da ich mir nicht so häufig ein neues Objektiv leiten kann.

Bin mir auch nicht sicher ob für den Anfang erstmal ein 18-55mm reichen würde oder ob es sinnvoll ist ein Kit zu ergattern wo noch ein 50-200mm drin oder dieses evtl von tamron, sigma oder wie sie alle heißen zu kaufen.
Da ich grade bei Stadt-und landschaftsaufnahmen diesen krassen Weitwinkel sehr faszinierend finde hatte ich auch überlegt nur ein Kit objektiv zu nemen und dann noch ein UWW für ca 400 dazu zu nehmen. Hat jemand von euch eigentlich schonmal menschen oder potraits mit einem uww gemacht? sieht das noch gut aus oder verzerrt das zu sehr? bin da leider noch nicht so bewandert...

Auch wenn ich bestimmt der tausendste Einsteiger mit gleichen fragen bin danke ich euch allen schonmal vorab für die ein oder andere empfehlung, anregung, kritik. etc

Zuletzt bearbeitet:
noch als ergänzung: hatte auch schon die Sony 300 und 350 in der hand aber die haben mir nicht so zugesagt. auch kann ich auf das display verzichten (geht bestimmt zu schnell kaputt..) und live view ist auch kein muss.

will auch gerne fotos in raw aufnehmen um sie dann mit lightroom bearbeiten zu können

Bei deinen Anforderungen und Budget empfehle ich die K200D. Sie hat gegenüber der D80 keine für dich relevanten Nachteile und ist günstiger. Die K20D ist meiner Meinung nach (Umstieg D80 => K20D) die rundum bessere Kamera. Allerdings ist die K20D anspruchsvoll, wenn es um die Objektive ist (Auflösung!). Bevor du also mit der K20D plus Kitobjektiv dein Budget ausschöpfst oder dir bestenfalls "unpassende" Objektive zukaufen könntest, lieber den günstigeren und weniger wählerischen Body und dafür noch ein Objektiv oder anderes sinnvolles Zubehör.

Für alles komplett werden K20 und D80 wohl nicht reichen. Kommt auf die Objektive an. Bei der K20 könntest du mit manuellen, älteren Linsen sicher etwas sparen. Aber sobald du mit AF fotografieren willst und lichtstarke Linsen brauchst (Sport z.B) ist die 1000€ Marke locker gesprengt. Bei Nikon brauchst du in jedem Fall Objektive mit Bildstabi, was dann ebenso unvereinbar mit D80 Body und 600-800€ sein wird.

Welche Brennweiten willst du denn primär verwenden?

Ich denke eine K200 / D60 wird wohl in der Preisklasse wahrscheinlicher werden als die K20. K200 hat zwar keine LiveView aber das ist dir ja zum Glück egal. ;)

Bei .raw brauchst du dir mit keiner der Kams Gedanken machen. Das können sie alle. :top:

wie der Vorredner sagte erscheint mir auch K200 die bessere option zu sein. K20 nur mit Kit und ohne sonstiges Zubehör. Alles drüber sprengt dein Budget. Und Speicherkarte, Stativ sowie Tasche sollte minimum dazugehören.

wow - das ging ja schnell mit der antwort

also an sich brauche ich ein gutes "immerdrauf" und da hab ich gelesen ist das 18-55 II wohl das beste kit objektiv. würde aber auch gerne mit schärfe spielen wo nur ein keliner punkt scharf ist und der rest immer verschwommener wird. hab da gestern was über die lensbaby gelesen die für solche experimente wohl nich schlecht sind. aber für den anfang um erstmal gut einsteigen zu können dachte ich ein normales 18-55 (wenn günstig zu haben gleich als double kit mit 50-200) und dann wenns der geldbeutel zulässt noch ein uww oder fisheye

wie schauts bei der k200d eigentlich mit diesen belichtungsreihenfunktion wie bei der k20 aus?
ein weiter punkt den ich ganz gut bei der d80 und k20 fand sind die 2 rädchen für blende und zeit - die 200 hat da glaub ich nur eins. wie ist es hier hinsichtlich der bedienung? kann man da, wenn auch n tick umständlicher auch beides manuell einstellen ohne lange durch die menüs zu müssen?

da die k200 nur normale batterien frisst wollt ich auch mal fragen ob man die hier hochgelobten eneloops auch bedenkenlos mit nach island nehmen kann oder ob die sich durch die kälte zu schnell entladen?

Gibt es eigentlich so ungefähr eine Richtlinie, welche Brennweite für welche Anwendung genommen wird?

hab hier schon öfters was über festbrennweiten gelesen, weiß aber nicht so recht was damit anzufangen. Hab nur gelernt dass je lichtstärker ein objektiv ist, desto dunkler kann die umgebung sein ohne blitzen zu müssen und um so länger kann ich freihand belichten - stimmt das so?
bin auch noch so wirklich dahintergestiegen wo der unterschied zwischen nem 50-200 telezoom und 50-200 makro objektiv ist.

Speicherkarte, Stativ sowie Tasche sollte minimum dazugehören.[/QUOTE]

worauf muss man bei stativ, Tasche oder sd karte eigentlich achten? da gibts im MM oder Jupiter markt ja auch hunderte von verschiednen Anbietern

also an sich brauche ich ein gutes "immerdrauf" und da hab ich gelesen ist das 18-55 II wohl das beste kit objektiv. würde aber auch gerne mit schärfe spielen wo nur ein keliner punkt scharf ist und der rest immer verschwommener wird.

Das "beste" Kit ist subjektiv. Sicher übertrifft das Pentax Kit II jedes Canon oder Nikon, aber wenn du wie du schreibst auf schönen Bokeh (unschärfe) wert legst würde ich eher manuelle Linsen der K oder M Serie nehmen. Die kosten aber relativ wenig. Für "Immerdrauf" sind Festbrennweiten natürlich nur bedingt geeignet. Wenn würde ich im Bereich 85mm oder 135mm eine Festbrennweite nehmen.
Ob die 16-50 oder 17-70 Linsen in Sachen Bokeh eine Alternative darstellen müßtest du mal ein paar Besitzer fragen. Die kosten dann aber auch gleich mind. genau soviel wie der Body. ;)

worauf muss man bei stativ, Tasche oder sd karte eigentlich achten? da gibts im MM oder Jupiter markt ja auch hunderte von verschiednen Anbietern

SD Karte entweder von Sandisk oder Panasonic. Auf keinen Fall irgendwelche Nonames.
Tasche je nach Kamera und Objektiv. Kommt eben drauf an wieviele Objektive du mit dir rummtragen willst. Art der Tasche ist eh persönlicher Geschmack. Lieber was zum Umhängen oder einen Rucksack, vielleicht auch nur eine Gürtelschnalle?
Wetterfest oder nicht?
Ich pers. fahre mit Tamrac ganz gut. http://taschenfreak.de hat aber ne ganz nette Auswahl.
Stativ ist eine schwere Frage. Ich pers. werde mir noch einen Einbeiner zulegen. dort kosten welche mit Standbeinen aber gleich 80-100€. Dreibeiner gibts schon in annehmbarer Qualität ab 30€ aufwärts. Nur in jedem Fall drauf achten das der Stativkopf Kamera und Objektiv aushält. Nicht jedes Stativ hat übrigens einen beweglichen Kopf. Darauf würde ich zumindest achten. Manfrotto ist zumindest mal ganz ordentlich in Sachen Preis- und Leistung. http://stativfreak.de wieder eine ganz gute Übersicht.

da die k200 nur normale batterien frisst wollt ich auch mal fragen ob man die hier hochgelobten eneloops auch bedenkenlos mit nach island nehmen kann oder ob die sich durch die kälte zu schnell entladen?

"Normale Batterien"? Also unter AA Akkus würde ich gar nicht anfangen. :ugly: Durch Kälte sinkt natürlich die Betriebszeit. Habe ich selber neulich erschreckend festgestellt. In dem Fall wäre ein Ladegerät mit Ersatzbatterien sehr zu empfehlen.

Gibt es eigentlich so ungefähr eine Richtlinie, welche Brennweite für welche Anwendung genommen wird?

hab hier schon öfters was über festbrennweiten gelesen, weiß aber nicht so recht was damit anzufangen. Hab nur gelernt dass je lichtstärker ein objektiv ist, desto dunkler kann die umgebung sein ohne blitzen zu müssen und um so länger kann ich freihand belichten - stimmt das so?

Brennweite ist anders ausgedrückt der Blickwinkel auf das Motiv. Wenn du also kleine Spatzen möglichst groß auf die Linse bekommen willst braucht es locker Brennweite 200. Brennweite 10-50 ist meist bei Landschaft, Architektur sehr willkommen, wobei ich da keine echten Richtlinien sehe. Du kannst ein Fisheye auch beim Sport anwenden. Oder das Tele um das Ziffernblatt einer Kirchturmuhr heranzuholen. Der Kreative bist immerhin du. ;)
Für richtigen Sport oder einen Zoobesucht sind natürlich lichtstarke Teleobjektive / Festbrennweiten mit 135mm-300mm empfehlenswerter als 18-55 Brennweiten.

Für Porträts braucht es hingegen 32mm bis ca. 85mm. Wobei auch 135 ganz gut gehen. Lichtstärke ist hier besonders wichtig. Am besten in Foren informieren, bzw. Vergleiche heranziehen. Im DNF Forum gibt es z.b. öfter mal Festbrennweitenvergleiche alt vs neu. Ich würde daher erstmal zu Kamera mit einem Normalzoom raten um mit der Materie warm zu werden. Wann du welche Brennweite brauchst lernst du am ehesten durchs ausprobieren, oder du besorgst dir eine Lektüre.
Informativ gibt es natürlich auch im Internet alles Wissenswerte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite Einfach mal googlen.

Achja. Makro ist jetzt nicht mein Spezialgebiet. Generell fotografiert man Makro aber nur mit einem Makro Objektiv. Auch hierzu besser google oder erfahrene Anwender fragen. ;)

ein weiter punkt den ich ganz gut bei der d80 und k20 fand sind die 2 rädchen für blende und zeit - die 200 hat da glaub ich nur eins. wie ist es hier hinsichtlich der bedienung? kann man da, wenn auch n tick umständlicher auch beides manuell einstellen ohne lange durch die menüs zu müssen?

An der K200 gibt es über dem Rädchen diese +/- Taste. Wenn du die gedrückt hälst kannst du je nach Kameramodus auch die Blende einstellen. Es gibt aber verschiedene Modi, bzw. Optionen in der Kamera. Du kannst z.B. die Blende einstellen und die Kamera automatisch die richtige Verschlusszeit dazurechnen lassen. Modus AV und TV sind dafür ganz gut. Wenns nicht paßt kannst du die grüne Taste drücken und es wird neu berechnet. Wer mehr spielen möchte nimmt einfach M für manuell. Da kannst du alles einstellen wie du magst und siehst immer am Display ob über- oder unterbelichtet ist. Da musst du dann allerdings wirklich ständig nachjustieren. Zum Einlernen in die Kamera ist das anstrengend aber effektiv. ;) Ständig einstellen muss man im Grunde im Kameramenü selbst nicht viel. Außer die ISO Empfindlichkeit bei unterschiedlichen Lichtstärken. Wenn es sehr dunkel ist sind ISO 400 oder 800 eben auch eine Möglichkeit ohne Blitz auszukommen. Ab 800 erhöht sich allerdings bereits das Bildrauschen sichtbar.

Generell hast du Default Settings die du anpassen kannst wie du magst. Weißabgleich kannst du abseits von Glühlampen beleuchteten Innenräumen auf ABW stellen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Handbuch gut durchzulesen. Dort ist alles ganz gut erklärt. :top:

Ich habe eine Scandisk Extreme III und 2 von den "billigsten" SD-Karten die ich bekommen konnte -alle drei verichten ihren Dienst klaglos. Eine der billigen Karten wollte mein Kartenlesegerät nicht erkennen, Ich muste deshalb immer über die Kamera und das mitgelieferte Kabel, die Bilder überspielen, deshalb hab ich mir noch eine Karte von Plus mit USB-Adapter gekauft. Dieser ist einfach genial.
Wenn du viel "Reihenfeuer " benutzt ist eine schnelle Karte vieleicht von Vorteil, bei normalen Einzelaufnahmen gibt es aber keinen Unterschied.(Vieleicht beim überspielen auf den Computer wenn du ein ganz eiliger bist)

Das Stativ sollte möglichst "steif" und stabil sein. Ich hab 2, ein sehr kleines, schlabbriges, das aber in die Kameratasche passt und in den meisten Fällen auch ausreichend ist. Und ein grosses mit eigener Tasche und einem Packmass von ca. 1m länge. Da ich beide nicht selber gekauft habe, bin ich damit sehr zufrieden. Allerdings würde ich mir oft noch eine Schnellwechselplatte wünschen weil einem das geschraube (vor allem mit dem grossen Stativ) bei Standortwechseln auf den Geist gehen kann.

Die Tasche sollte stabil genug sein, vor Witterungseinflüsssen schützen und genug Platz haben.

Bei den Akkus bin ich vom EnneloopTrend mal weg und hab die lt. Test sehr zu empfehlenden Mars Akkus von Pennymarkt gekauft, die ich auch nur empfehlen kann und die lt. Test gerade in der Disziplin lselbstendladung hervoragend abgeschlossen haben. Ich benutze sie aber erst seit 3 Monaten.

Carl

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Objektivhöhe habe ich ganz vergessen. Kommt natürlich auch ins Spiel. Für Portraits und Landschaften wohl eher eins mit bis zu 1,50cm. Für Makro eher ein kürzeres. Aber mit Makro würde ich nicht gerade anfangen als Neueinsteiger. Ich würde sogar sagen, Stativ kann man immer noch dazukaufen. Erstmal mit dem Kit bisschen Freihand herumspielen.

Hallo stehe auch zwischen d80 und k20d.
Wichtig ist mir ein schneller AF
Wenn würde ich mit 18-55mm Objektiv kaufen, was empfehlt ihr mir wäre die bessere Wahl?

Sooo - das sind doch alles ganz brauchbare infos - werde heute mal den jupitermarkt aufsuchen und mir eins der letzten beiden kits mit 18-55 II und 50-200 für 599,- holen - ich denke das ist preislich n guter deal, oder? dazu dann noch akkus, streuchlichtblende, karte, tasche und evtl noch n stativ.. brauch ich sonst noch was oder ist das schon mal ne ordentliche basis zum einstieg?

Dickes Mercis schon mal an alle für die nette und schnelle beratung! erste bilder folgen dann in kürze und im märz gibts dann was aus reykjavik zu sehen!

Aber eine Frage hab ich noch - wo ist der unterschied zwischen der belichtungsreihe in der k20 und dem bracketing mit 3 belichtungsstufen bei der k200??? ist das das gleiche???

ich würd online kaufen...wenn ichs richtig verstanden habe solls die k200d sein?!

kannste locker 70 euro sparen...und das ohne versandkosten:top:

und das zubehör is 100pro auch billiger!

also dat zubehör auf jeden fall online - bei der cam is mirn das schon lieber n händler vor ort zu haben.. nich dass ich meiner garantie hinterher renne wenn mal was ist..

hat jemand von evtl eine empfehlung für ein preisgünstiges stativ welches sich sowohl für reisen und wanderungen, als auch den urbanen einsatz in der stadt eignet ohne sich tot zu schleppen? sollte aber nicht mehr als 50-100 EUR +- 20 EUR kosten

also dat zubehör auf jeden fall online - bei der cam is mirn das schon lieber n händler vor ort zu haben.. nich dass ich meiner garantie hinterher renne wenn mal was ist..

hat jemand von evtl eine empfehlung für ein preisgünstiges stativ welches sich sowohl für reisen und wanderungen, als auch den urbanen einsatz in der stadt eignet ohne sich tot zu schleppen? sollte aber nicht mehr als 50-100 EUR +- 20 EUR kosten

kuck mal bei www.tekade.de rein, ist einer der beliebtesten händler hier im forum.
http://www.tekade.de/product_info.php/info/p2506_Pentax-K200D-Kit-mit-DA-18-55II---50-200.html

streulichtblenden sind bei beiden pentax kit-objektiven dabei.

kann man bei denen auch ne finanzierung um die 12 monate machen? ich als azubi kann leider nich so viel knete auf einmal ausgeben ;-)

weiß jemand von euch wie zuverlässig dieser pentax schutz für 2 eur im monat ist? klingt mir seriöser als diese komischen garantieerweiterungen in mm markt oder dergleichen..

WO bekomm ich eigentlich günstig ein gutes uww objektiv ab einer brennweite von 10mm (zb 10-24) her??? gibts auch noch niedrigere brennweiten wie zb 5 oder 8? durch den verlängerungsfaktor bin ich bei 10 ja wieder effektiv bei 15mm :confused:

kann man bei denen auch ne finanzierung um die 12 monate machen? ich als azubi kann leider nich so viel knete auf einmal ausgeben ;-)

weiß jemand von euch wie zuverlässig dieser pentax schutz für 2 eur im monat ist? klingt mir seriöser als diese komischen garantieerweiterungen in mm markt oder dergleichen..

WO bekomm ich eigentlich günstig ein gutes uww objektiv ab einer brennweite von 10mm (zb 10-24) her??? gibts auch noch niedrigere brennweiten wie zb 5 oder 8? durch den verlängerungsfaktor bin ich bei 10 ja wieder effektiv bei 15mm :confused:

frag doch mal wegen finanzierung, keine ahnung.
ein gutes günstiges uww gibt es meines wissens nicht, es gibt wohl so vorsatzobjektive, welche die brennweite halbieren.
für pentax gibt es 4.5 und 8mm fisheyes oder uww ab 10mm (zb sigma).
http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=53
gerüchteweise kommt ein 11-15mm (glaub ich) pentax uww, das aber sicher nicht billig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten