Berlinpixel
Themenersteller
Hallo alle zusammen,
nachdem ich mich nun wochenlang durch sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen habe ist meine Auswahl auf die oben drei genannten geschrumpft. Jedoch bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, da mir teilweise einfach das fachwissen fehlt. Ich suche eine kamera für den DSLR Einstieg, welche aber neben für Einsteiger sehr hilfreichen Programmen auch die Möglichkeit bietet mit wachsendem Wissen und Fähigkeiten Manuell rumzuexperimentieren.
Als erstes also erstmal der Fragebogen
--------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
ja
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 - 800 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Nikon D80, pentax k200d, Canon eos 1000d & 450d
[x] Mir hat am besten gefallen Nikon D80 & Pentax K 200d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft (vor allem auch Orte und Situationen in der Stadt)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
ich habe bis auf die pentax K20 schon alle in der hand gehabt, rein haptisch sagt mir die D80 zu, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis im gegensatz zur Pentax k200d & K20 nicht so doll. Ursprünglich hatte ich auch mal mit dem gedanken gespielt "erstmal" was ganz preiswertes á la Eos 1000d zu kaufen, jedoch will ich nicht in nem jahr wenn mir nach mehr Möglichkeiten der Sinn steht nochmal neu kaufen müssen.
Was mich besonders interessiert sind folgende Bereiche: People, Fashion, Akt, Ultraweitwinkel und evtl auch mal n bissl Makro
Außerdem würde ich gerne mal mit HDR Bildern experimentieren - da hab ich gesehen dass man mit der K20 schon Belichtungsreihen mit 3 oder 5 Bildern machen mit einmal Auslösen.
Was mich derzeit ein wenig eher in die Pentax Richtung gehen lassen würde ist auch der Vorteil im gehäuse eien Stabi zu haben und somit auch alte Objektive preiswert irgendwo zu ergattern, da ich mir nicht so häufig ein neues Objektiv leiten kann.
Bin mir auch nicht sicher ob für den Anfang erstmal ein 18-55mm reichen würde oder ob es sinnvoll ist ein Kit zu ergattern wo noch ein 50-200mm drin oder dieses evtl von tamron, sigma oder wie sie alle heißen zu kaufen.
Da ich grade bei Stadt-und landschaftsaufnahmen diesen krassen Weitwinkel sehr faszinierend finde hatte ich auch überlegt nur ein Kit objektiv zu nemen und dann noch ein UWW für ca 400 dazu zu nehmen. Hat jemand von euch eigentlich schonmal menschen oder potraits mit einem uww gemacht? sieht das noch gut aus oder verzerrt das zu sehr? bin da leider noch nicht so bewandert...
Auch wenn ich bestimmt der tausendste Einsteiger mit gleichen fragen bin danke ich euch allen schonmal vorab für die ein oder andere empfehlung, anregung, kritik. etc
nachdem ich mich nun wochenlang durch sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen habe ist meine Auswahl auf die oben drei genannten geschrumpft. Jedoch bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, da mir teilweise einfach das fachwissen fehlt. Ich suche eine kamera für den DSLR Einstieg, welche aber neben für Einsteiger sehr hilfreichen Programmen auch die Möglichkeit bietet mit wachsendem Wissen und Fähigkeiten Manuell rumzuexperimentieren.
Als erstes also erstmal der Fragebogen
--------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
ja
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 - 800 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Nikon D80, pentax k200d, Canon eos 1000d & 450d
[x] Mir hat am besten gefallen Nikon D80 & Pentax K 200d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft (vor allem auch Orte und Situationen in der Stadt)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
ich habe bis auf die pentax K20 schon alle in der hand gehabt, rein haptisch sagt mir die D80 zu, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis im gegensatz zur Pentax k200d & K20 nicht so doll. Ursprünglich hatte ich auch mal mit dem gedanken gespielt "erstmal" was ganz preiswertes á la Eos 1000d zu kaufen, jedoch will ich nicht in nem jahr wenn mir nach mehr Möglichkeiten der Sinn steht nochmal neu kaufen müssen.
Was mich besonders interessiert sind folgende Bereiche: People, Fashion, Akt, Ultraweitwinkel und evtl auch mal n bissl Makro
Außerdem würde ich gerne mal mit HDR Bildern experimentieren - da hab ich gesehen dass man mit der K20 schon Belichtungsreihen mit 3 oder 5 Bildern machen mit einmal Auslösen.
Was mich derzeit ein wenig eher in die Pentax Richtung gehen lassen würde ist auch der Vorteil im gehäuse eien Stabi zu haben und somit auch alte Objektive preiswert irgendwo zu ergattern, da ich mir nicht so häufig ein neues Objektiv leiten kann.
Bin mir auch nicht sicher ob für den Anfang erstmal ein 18-55mm reichen würde oder ob es sinnvoll ist ein Kit zu ergattern wo noch ein 50-200mm drin oder dieses evtl von tamron, sigma oder wie sie alle heißen zu kaufen.
Da ich grade bei Stadt-und landschaftsaufnahmen diesen krassen Weitwinkel sehr faszinierend finde hatte ich auch überlegt nur ein Kit objektiv zu nemen und dann noch ein UWW für ca 400 dazu zu nehmen. Hat jemand von euch eigentlich schonmal menschen oder potraits mit einem uww gemacht? sieht das noch gut aus oder verzerrt das zu sehr? bin da leider noch nicht so bewandert...
Auch wenn ich bestimmt der tausendste Einsteiger mit gleichen fragen bin danke ich euch allen schonmal vorab für die ein oder andere empfehlung, anregung, kritik. etc
Zuletzt bearbeitet: