• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatungs-Grundrauschen im Objektiv-Bereich

Illuminizer

Themenersteller
Hi zusammen,

ich bin schon eine ganze Zeit im Forum aktiv – mal mehr mal weniger - aber immer wieder interessiert.
Mir ist aufgefallen, dass es in der Abteilung „Objektive“ (bei mir konkret: Ausrüstung – Canon EF/EF-S – Canon EF/EF-S Objektive) fast nur noch um Kaufberatung geht.

Die am meisten fallenden Begriffe im täglichen Bingo sind „Objektiv-Park (-Umbau)“, „Immerdrauf“, „Standart-Objektiv“, „Reisezoom“, „…für Reise nach XYZ“, „Safari“, „Objektiv A vs Objektiv B … oder doch lieber Objektiv C“. Diese Begriffe fallen gefühlt minütlich, begleitet von solchen wie „Kopfzerbrechen“, „Finger wund googlen“, „testseiten lesen“ und und und und und.

Ganz ehrlich: Ich kann es nicht mehr sehen/lesen. Und der unangenehme Nebeneffekt: Durch diesen (Ich nenne es mal so) Kaufberatungs-Spam geraten die wirklich interessanten, technischen Diskussionen (z.b. technische Hilfe bei Defekten), bei denen dieses Forum durch so viel Fachwissen glänzen kann in den Hintergrund bzw. gehen einfach im Grundrauschen unter.

Meine Frage: Ist es möglich und wäre es nicht sinnvoll, im Markenbereich (hier Canon) zwei Unter-Bereiche für Objektive zu erschaffen – einen Für Kaufberatung Objektive Canon und einen für alles nicht kaufberatung-bezogene? Ich glaube, etwas mehr Struktur würde hier guttun (Gilt wahrscheinlich für die anderen Marken auch, kann ich aber nicht beurteilen).

Danke dafür, dass ihr dieses Feedback ernst nehmt!
Grüße,
Illuminizer

Falls Präfixe gehen wäre ich auch dafür.
Weiter Unterforen fördern nur noch mehr die Unübersichtlichkeit.
Wobei es ja seit bestehen des Forums ihmo in den besagten Unterforen eh fast nur um Kaufberatungen geht.
Nur wie viele technische defekte oder so gibt es die das notwendig machen würden?
Denn oft geht ja eins ins andere über.

Nur wie viele technische defekte oder so gibt es die das notwendig machen würden? Denn oft geht ja eins ins andere über.
Ich glaube, es gibt eine ganze Menge, aber die Zahl der Kaufberatungs-Threads ist dermaßen übermächtig, dass das alles verschwindet.
Dass die Grenze manchmal schwimmend ist, stimmt.
Präfixe wären vielleicht ein Lösungsansatz, müsste man mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Präfix Kaufberatung in diesem UF ist wirklich ein hilfreicher Vorschlag :top:
Auch wenn die Arbeit letztlich wieder bei den Mods hängenbleiben wird, weil wenige diesen Präfix auch setzen werden.
Aber ich wäre ein dankbarer User für ein übersichtlicheres Unterforum "Canon-Objektive" in dem man (für mich persönlich) völlig uninteressante Kaufberatungen rausfiltern kann - insbesondere wenn dies aus dem thread-Titel nicht hervorgeht.

Karl

Ganz ehrlich: Ich kann es nicht mehr sehen/lesen.

:top::top::top:

Toll ist auch wenn jemand ein Objektiv für ein bestimmtes Land sucht , dieses funktioniert wohl dann woanders nicht mehr ???..:confused::eek:

Auch Klasse sind die div. Treads zur 1000 ten Stativberatung...

Die Suchfunktion sollte ROT und FETT gekennzeichnet werden :D

Weiter Unterforen fördern nur noch mehr die Unübersichtlichkeit.

Präfixe würden nicht helfen, denn so gehen weiterhin "interessante" (also die Übrigen) Threads halt schneller auf Seite 2/3... Wenn es neben Kaufberatung allgemein jeweils ein Sub-Kaufberatungsforum gäbe, könnte bei Bedarf genau da hin geschoben werden, wenn ein Hersteller schon feststeht.

Präfixe würden nicht helfen, denn so gehen weiterhin "interessante" (also die Übrigen) Threads halt schneller auf Seite 2/3... Wenn es neben Kaufberatung allgemein jeweils ein Sub-Kaufberatungsforum gäbe, könnte bei Bedarf genau da hin geschoben werden, wenn ein Hersteller schon feststeht.
Stimmt so nicht.
Man könnte gezielter suchen/ selektieren was man sehen will.
Ein weiteres Sub Forum macht die Sache noch unübersichtlicher, gerade für die, die sich nicht so oft hier aufhalten.

Mit einem Präfix lässt sich alles etwas besser filtern.

Siehe z.B. im Unterforum Zubehör.
Da kannst du dir z.B. nur Threads Rucksäcken/Taschen anzeigen lassen wenn du das Präfix in der SuFu benutzt und wirst nicht von StativThreads "belästigt".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Präfixe stärker genutzt werden sollen, sollte man die Auswahl von ganz unten nach ganz oben auf der Seite bringen. Zum Beispiel neben den "Neues Thema"-Button.

VG

cabin32

Und wo kann ich das NOT festlegen?
Ich will dann ja NOT Kaufberatung.

"Ohne Prefix" ist eigentlich nicht das was ich will.

Mein Standpunkt ist immer: Eine Lösung, die gleich Extrawürste braucht, um zu funktionieren, ist keine wirkliche Lösung.

Was ist denn eine " Extrawurst"?

Na daß das Ausblenden von Kaufberatung per Präfix nicht funktioniert, wenn man bei der Vergabe der Präfixe was extra einführen muß, damit es überhaut funktionieren kann, weil es kein NOT gibt. Das bedeutet auch, daß jeder andere Thread automatisch einen anderen Präfix bekommen muß ("alles andere"), oder hast du 2 Präfixe und gar keinen? Das funktioniert so nicht.
Das sind Sonderlocken, Extrawürste, nenn es wie du willst - aber keine Lösung für das konkrete Problem.

Sorry, wenn ich da ganz pragmatisch herangehe....

"Auswählen/ Ausklammern" musst du immer etwas.
Wie du das nennst ist ja egal.
Oder bist du generell gegen so eine Art Unterteilung weil man etwas machen müsste?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten