• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kaufberatung

Dave92

Themenersteller
Hallo ihr :-)

Ich hab mir jetzt eine Pentax K-5 bestellt und suche nun noch ein passendes Stavtiv+Stativkopf.

Körpergröße: 1,80 m
Motive: Hauptsächlich für Langzeitbelichtungen, sollte nicht grad bei einem
bisschen Wind schwanken. Sollte auch für Panorams geeignet
sein.
Traglast: 2kg sollten schicken k-5 + 55-300
Budget: bis 50€
Gewicht: so bis ca. 1,5kg Würde es gerne mit auf Wanderungen nehmen
können.
Packmaß: sollte 70cm nicht unbedingt überschreiten

Schnellwechselplatte sollte vorhanden sein..

..Könnte ich mit meinem Mantona Scout was ich nur auf 1m aus gezoggen habe einigermassen gute bilder machen?..

Ist mir schon klar, dass das Budget sehr beschränkt ist.. ich suche in diesem Bereich einfach nur was billiges als Übergangslösung.

Hallo ihr :-)

Ich hab mir jetzt eine Pentax K-5 bestellt und suche nun noch ein passendes Stavtiv+Stativkopf.

Körpergröße: 1,80 m
Motive: Hauptsächlich für Langzeitbelichtungen, sollte nicht grad bei einem
bisschen Wind schwanken. Sollte auch für Panorams geeignet
sein.
Traglast: 2kg sollten schicken k-5 + 55-300
können.

Schnellwechselplatte sollte vorhanden sein..

50 € , Langzeitbelichtungen , Panoramas und Übergangslösung das sind alles Worte die nicht zusammen passen und deutlich nach zweitkauf klingen. Das ganze würde ich mir an deiner Stelle nochmal deutlich überlegen ob dies alles Sinn macht oder noch weiter Sparen vernünftiger wäre.

Hi,
....
können.
hast Du Dir schon mal bei den üblichen verdächtigen Elektronik-Märkten angeschaut, was man für 50€ neu erhält?

Mein Tipp: Mache das mal und überlege nach dem Erhalt der K-5, ob Du eine solche Übergangslösung wirklich riskieren möchtest.

Grüße,
IcheBins

Ich weiß ja nicht was Übergangslösung für dich bedeutet, aber wie wärs mit nem Gorillapod? Damit kannst du vielelicht später auch noch was anfangen.

Ich weiß ja nicht was Übergangslösung für dich bedeutet, aber wie wärs mit nem Gorillapod? Damit kannst du vielelicht später auch noch was anfangen.

das wird ja immer heiterer hier. Was soll er damit anfangen? Nach Tauben werfen? OK, von mir aus kann man da einen Blitz mit festmachen. Aber da ist das "Essen gehen" sicher noch der nachhaltigste Vorschlag. Da bist du wenigstens für ein paar Stunden satt.

gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar, dass das Budget sehr beschränkt ist.. ich suche in diesem Bereich einfach nur was billiges als Übergangslösung.

Ja, aber "was billiges" das nichts taugt, ist rausgeschmissenes Geld. :grumble:

Ein Gorillapod ist sicher eine nette Idee. Ich würde es aber nur für Kompaktkameras einsetzen, wie auch die Masse der Billigststative. :o

Wenn Du tatsächlich nur das genannte sehr eingeschränktes Budget zur Verfügung hast, denke doch über ein beanbag oder double-beanbag nach. :top:

Ein Blick auf die Berlebach Mini's mit oder ohne Nivellierung schadet sicher auch nicht. :evil:

Schmeiß nur kein Geld unnütz raus! :p :ugly:

Nicht in der größe und schon garnicht mit Kopf. Dann nehmt lieber was kleineres stabiles als so ein spinnenbeiniges Teil was man eh nicht bei voller Größe verwenden kann.

Ohne Kopf bekommt man für 100€ schon etwas mehr. Benro Alu oder ein billiges Manfrotto z.B.

....Ohne Kopf bekommt man für 100€ schon etwas mehr.....

Das nenne ich dann kopflos kaufen:D, um das 'etwas mehr' zu bekommen.
Ich bleibe daher - auch bei 100€ - bei meiner Aussage: sparen!

Aber es gibt ja immer noch massig Menschen die das nicht beherzigen und auf das erstbeste "Super"-Angebot reinfallen..... Was dann passiert? Siehe meine Signatur:cool:

Vielen Dank für die ganzen anregenden Gedanken :)

..dann werd ich wohl mal weiter sparen..und das Geld auch nicht für ein Essen ausgeben.. kenn ja eine gute Pommesbude ;)

was ist den das minimum mit dem man was anfangen kann?^^

..dann werd ich wohl mal weiter sparen..und das Geld auch nicht für ein Essen ausgeben.. kenn ja eine gute Pommesbude ;)

Weiter Sparen ist in dem Fall das beste was du machen kannst, da bleibt dir viel Ärger und Entäuschung erspart.

das ist ja mal angehem, dass du die Ratschläge beherzigst.

Es ist kaum möglich eine harte Grenze zu benennen ab der es Sinn macht und unter der nicht. Dafür sind die Ansprüche und die Möglichkeiten zu verschieden.

Aber eines kann ich dir sicher sagen. Während du sparst kannst du ja mal den Gebrauchtmarkt beobachten. Denn da gibt es immer wieder mal echte Schnapper zu machen. Ich hatte ja z.B. das Glück einen Gitzo GH2750 gebraucht für 65 EUR schiessen zu können. Aber dafür braucht es Geduld und Glück, aber während du eh sparst tut die Zeit des Wartens ja nicht weiter weh.

gruss ede

Wobei die Pommesbude ungefähr genauso förderlich für die Gesundheit ist wie ein billiges Stativ für die Bildqualität. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten