• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung

kaydeay

Themenersteller
Hallo,

erstmal für grobe Infos den Fragebogen :

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): bis dato Fuji Finepix S9500, jetzt leider kaputt gegangen

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [evtl. Schwimmen])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur mit Einschränkungen
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Bisher hatte ich eine Fuji Finepix S9500, von der war ich auch weitgehend begeistert - find die Haptik von der Kamera toll, Bedienung ist super, und, dass die Kamera mit normalen AA-Akkus läuft find ich sehr praktisch. An der Kamera hat mich, nach längerer Beschäftigung allerdings folgendes gestört:

Die Kamera ist nicht wirklich lichtstark, bei eher schlecht beleuchteten Umgebungen, mit sich bewegenden Objekten ist das Bild entweder viel zu dunkel oder verwackelt.

Bei Möglichkeit hätte ich gerne eine größere Brennweite als die Finepix S9500 (28-300mm)

Die Zeit bis man ein neues Bild machen kann sollte kürzer sein, bzw. mehr FPS.

Der Display der Finepix S9500 ist mir etwas zu klein.

Allgemein hätte ich gerne eine Kamera, an der ich zwar alles - also Verschlusszeit, Blende, Lichtempfindlichkeit, etc. - wie es mir gerade Spaß einstellen kann, die aber auch gute "Schnappschüsse" macht.

Ins Auge gefasst habe ich, allerdings nur bei kurzem Überfliegen, die Finepix HS20, bin aber momentan noch offen für alles :)

Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, bitte ich darum diese zu stellen.

Für jede Antwort bin ich dankbar :)

Viele Grüße,
kaydeay

An der Kamera hat mich, nach längerer Beschäftigung allerdings folgendes gestört:

Die Kamera ist nicht wirklich lichtstark, bei eher schlecht beleuchteten Umgebungen, mit sich bewegenden Objekten ist das Bild entweder viel zu dunkel oder verwackelt.

Bei Möglichkeit hätte ich gerne eine größere Brennweite als die Finepix S9500 (28-300mm)

Allgemein hätte ich gerne eine Kamera, an der ich zwar alles - also Verschlusszeit, Blende, Lichtempfindlichkeit, etc. - wie es mir gerade Spaß einstellen kann, die aber auch gute "Schnappschüsse" macht.

Ins Auge gefasst habe ich, allerdings nur bei kurzem Überfliegen, die Finepix HS20, bin aber momentan noch offen für alles :)

Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, bitte ich darum diese zu stellen.

Für jede Antwort bin ich dankbar :)

Viele Grüße,
kaydeay

ahja, und das alles für 400 euro? ja genau, wäsche waschen soll sie auch noch können. sorry, du musst abstriche machen. die frage ist wo du abstriche machen möchtest. aber ich vermute du wirst das budget nicht erhöhen und letztendlich bei einer fuji finepix S200EXR landen. ^^

...

...

Die eierlegende Wollmilchsau also, tja, da musst du wohl warten, die wurde noch nicht angekündigt.

Die Lichtstärke legt die Kamera nur bedingt fest, schon eher das Objektiv was davor geschraubt is, das is bei deiner HS20 nich besser.

Der Brennweitenbereich is mal extrem "schlecht" da würdest du dir bei einem noch höheren sicherlich eher ein kleineres Display wünschen als ein größeres. (um den mist nich sehen zu müssen :-) )

Schnelle Bildfolge is wieder ein ganz eigenes Thema.... Btw. du willst doch Videofunktion haben, da kannst du dir doch die schnelle Bildfolge sparen und gleich ein Video drehen :-)

Dann aber bitte vom Stativ, ohne Bildstabi und Brennweite 300 wird das sonst nich wirklich was :rolleyes:

Madycrazy

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine gebrauchte APS-C-Kamera mit gebrauchtem 18-270 Tamron.

Die Kamera ist nicht wirklich lichtstark

Das bekommst du Nur über die Blende eines Objektivs. Das günstigste wäre 50mm Festbrennweite 100€ das fällt aber weg da du dann noch andere objektive brauchst!

bei eher schlecht beleuchteten Umgebungen, mit sich bewegenden Objekten ist das Bild entweder viel zu dunkel oder verwackelt.

Falls du eine DSLR hast wirst du bestimmt bald bei den Problembildern auftauchen! Wenn nicht hast du den Fotolergang im www besucht!!!!! MACH DEN!!!

Das bekommst du mit SUPERZOOMS von Tamron,Sigma schon hin. Jedoch wird sich die Brennweite nur marginal verlängern. Da hast Du aber schon deine 400€ Überschritten und musst durch das Objektiv schauen und dir das Bild im Kopf einprägen:D.

Da ist jede Einsteigerdslr besser!!

Da ist jede Einsteigerdslr besser!!

Wenn du den Fotolehrgang besucht hast, brauchst du die Vollauto nicht mehr!! Aber schlimm ist es natürlich nicht wenn du diesen benutzt!!

Mehr ist für dein Geld ist eh nicht drinn!

mfg

Kleiner Sensor,- lichtschwaches Superzoom sprechen bei Bridge gegen Lichtstark.
Langsamer AF gegen Schnappschuss.
Null Freistellung gegen Portrait.

Lichtstärkewunder kannst Du Dir um 400,- nicht kaufen,-
aber eine Canon20D gebraucht, bietet Dir 5B/s und einen flotten AF.
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Für Portrait kannst Du den AF-Punkt mittels Joystick direkt anwählen.
Und mit dem erhältlichen EF50/1,8 um 100,- kannst Du ordentlich Freistellen.

Auch bist Du mit dem 50/1,8 lichtstark unterwegs,- und kannst auch einmal Menschen am Abend ablichten.

Dazu brauchst Du ein 18-55IS für allerlei und ein 55-250IS (KB400mm) für Tier und schwimmen im Freien.

Die Zooms gibts um 300,- Neu,- den Body um ~160,- in Ebay.
Portraitbrennweite kannst Du später dazu kaufen......

Video und Makro ist da aber nicht dabei.....

Lichtstärkewunder kannst Du Dir um 400,- nicht kaufen
doch schon, aber dann bleibt kein geld mehr für einen body ;)

aber eine Canon20D gebraucht, bietet Dir 5B/s und einen flotten AF.
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php
evtl auch eine 30D

Dazu brauchst Du ein 18-55IS für allerlei und ein 55-250IS (KB400mm) für Tier und schwimmen im Freien.

da geb ich dir recht, das ist eine gute kombination für relativ wenig geld.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten