• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kaufberatung

gospelrock

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack für die mittlere Ausrüstung inkl. Stativhalterung und einem Panoramakopf aus Arca-Profilen, 90mm Levelingbase und Fanotec RD-8II Rotator. Ein Regenschutz wäre optimal!
Bisher nutze ich einen Lowepro SlingShot 302 AW. Damit habe ich bei längerem Tragen aber Schulterprobleme und möchte auf einen richtigen Rucksack mit 2 Trägern umsteigen.

Hier erst einmal der Fragebogen:


Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen

[x] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.


Ich suche...
[x]Rucksack,


Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Tamrac Explorer 7 (leider keinen Regenschutz und nur noch gebraucht verfügbar)


[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro SlingShot 302 AW


Verfügbares Gesamtbudget:

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)

60 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

25 % (Fern)reise/ Handgepäck
25 % stationäre Lagerung
30 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
20 % Streetfotografie


Was kommt maximal in / an den Rucksack?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: 8 Objektive 2 Bodys 2Blitze (meine Ausrüstung steht am Ende der Nachricht)

[x] Stativ

[x] Sonstiges: Panoramakopf (90mm Levelingbase, Rotator Fanotec RD8II, Arca-Profile und Panoramaplatte


Besondere Gründe für den Kauf:
• die Ausrüstung ist für einen Slingshot zu schwer


Körpergröße/ Rückenlänge:
[189 ] cm

Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)


Tragesystem:
[x] klassisch


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich
[x] Regenhülle
[x] mit gut gepolsterten Hüftgurt
[?] nicht am Rücken anliegend
[evtl.] höhenverstellbares Tragesystem
[x] variable Inneneinteilung
[x] weiche Polsterung

[x] Sonstiges: gut gepolsterte Tragegurte


Der Tamrac Expedition 7 gefällt mir auf den Bildern und von den Eigenschaften ganz gut. Schade nur, dass er keinen Regenschutz hat.
Momentan wäre der gebraucht ab und zu noch zu bekommen.

Was habt Ihr für Empfehlungen für mich?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

VG, Peter
 
92 Hits und niemand hat einen Tip? :confused:

Das kennt man ja eigentlich gar nicht von diesem Forum! ;)
Na vielleicht hat ja jemand über Ostern Zeit etwas zu empfehlen!

Peter
 
Fernreise? 8 Objektive? 2 Bodies? Nun gut. Ich würde ja vermuten, dass der Sling nicht die primäre Ursache von Rückenschmerzen ist...

Falls Du es doch ernst meinst - dann schreit das nach einem F-Stop Ajna/Loka/Tilopa mit mindestens einer Large Pro ICU (wahrscheinlich brauchst Du noch mehr Platz; die Large Pro dürfte schon knapp werden). Natürlich hat es auch andere große Rucksäcke, z.B. den Kata 3n1 35PL. Vom Tragekomfort und der Flexibilität ist der F-Stop aber schon weit vor. Rückenkontakt ist da (auch kein Netz), aber das ist allgemein extremst selten. Für meine Körpergröße konnte ich einen Satori gut anpassen - auch vollbeladen trägt der sich so gut, dass man damit auch "Hügel"abstiege bewältigen kann. Stativbefestigung mittels etlicher Ösen oder mittels Gatekeeper und/oder Stativhülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich denke das problem wird sein die ganze ausrüstung gut geschützt als handgepäck zu transportieren - wird vielleicht gerade so eine fstop icu xl pro reichen und da diese wenig mechanischen schutz bietet aber auch womöglich die 20cm vorgabe der billig airlines eingehalten werden soll nutze ich zusätzlich von ortlieb die duffle 40l natürlich nur mit bescheidenem tragekompfort dafür aber wasserdicht und bezahlbar im gegensatz zum koenig photorucksack2

ansonsten wäre vielleicht der neue mindshiftgear firstlight 40l als echter rucksackt und zumindest unter 23cm eine gute möglichkeit alles in der kabine unterzubringen. bei ba kann das handgepäck 23 kg haben und auch 25cm!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Stop war mir bisher komplett unbekannt. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass dieser Hersteller in Deutschland im Einzelhandel kaum zu finden ist.
Mir gefällt die Möglichkeit sehr gut mit unterschiedlichen ICU's für unterschiedliche Einsätze gerüstet zu sein.
Bei Fernreisen würde ich natürlich nicht die komplette Ausrüstung mitschleppen. Da würde ich mich auf einen Body, 4-5 Objektive, Stativ, Panoramakopf, Blitz und Kleinkram (Akkus, Ladegerät, Filter, Fernauslöser) beschränken wollen. In die nähere Auswahl habe ich z.B. den Tilopa mit einer PRO ICU Large genommen. Maximal würde wahrscheinlich die PRO ICU XL hineinpassen. Auf Wanderungen / Städtetrips würde man ja sowieso das Ladegerät im Quartier lassen.
Bei der Handgepäcktauglichkeit schreiben allerdings die Meisten, dass sie die ICU aus dem Rucksack nehmen und als Handgepäck verwenden und den Rucksack selbst im Gepäck aufgeben. Wie sind Euere Erfahrungen? Kann man den bestückten Rucksack mit den Kompressionsriemen nicht soweit zusammenziehen, dass er als Handgepäck durchgehen würde? Lässt sich das Gestell herausziehen und evtl. mit im Koffer verstauen? Ist das ein Rahmen oder nur 2 einzelne Alurohre?
Lässt sich an oder im Tilopa mit bestückter PRO ICU Large eine 1,5l Wasserflasche unterbringen?
Das Stativ würde ja wahrscheinlich seitlich mit den Riemen zu befestigen sein.
Zur Regenbeständigkeit - da wird von den Meisten eine zusätzliche Regenplane empfohlen. Das Hauptfach soll zwar trocken bleiben aber das Deckelfach würde deutlich nass werden.
Wie sind Euere Erfahrungen mit den Rucksäcken von F-Stop der aktuellen Baureihe?
In puncto Tragekomfort scheinen die Teile ja sehr gut abzuschneiden.

Der MINDSHIFT Gear Rotation 180° Professional Rucksack sieht auch ganz interessant aus.

Auf Euere Meinungen bin ich schon gespannt!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F-Stop Rucksäcke, wie die meisten Wander- und Trekkingpacks, sind schon relativ Regen- und Wetterfest. Wenn da jetzt nicht ein richtiger Schauer runterkommt oder du stundenlang im Regen herumläufst, dann kriegen die Rucksäcke das in der Regel hin ohne Probleme.

Sagen wir es so, für die meisten Freizeittrips kommt man ganz gut ohne Regenhülle klar. Schaden tut es andererseits auch nicht und die meisten gängigen Outdoorläden haben günstige Schutzhüllen in verschiedenen Größen und Farben im Angebot (letztens zB für nen 5er bei Decathlon welche gesehen.)

Zum Thema Handgepäck: Meistens kommst du mit einem nicht ganz vollgepackten Tilopa durch. Wichtig ist, dass der Rucksack nicht schwer und groß aussieht. Außen montierte Stative sind deswegen in der Regel keine gute Idee, ich würde die eher im Koffer verstauen. Aber das kommt hier ganz wirklich auf den Einzelfall an, manches Personal ist strenger als andere und da kann man halt nichts machen, wenn der eigener Rucksack größer ist als die Messbox. ;) Allgemein kommt man bei größeren Airlines und wenn man nicht zu Stoßzeiten fliegt eher durch als bei Billigairlines und vollem Flieger.

In schlimmsten Fall klappt es wunderbar einfach das ICU rauszunehmen und den Rucksack aufzugeben. Der Rahmen ist ein umgekehrtes U-Rohr mit etwas Plaste oben - ist mit etwas frimmeln schon entfernbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten