• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung

Realers

Themenersteller
Hallo zusammen,

hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja (Großteils)
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
-- [500] Euro für Kamera inkl. Objektiv
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [2] Portraits, [1] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [2] Zoo, [3] Wildlife, [1]Haustiere, [3]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen (Dämmerung)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Golf])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] Beides
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] wird genutz aber nicht primär
[ ] unwichtig

---------------------------------------------------------

Ich habe mich mal ein wenig mit der Idee mir eine DSLR zu kaufen auseinander gesetzt und bin auf 2 Modelle gestoßen:

Nikon D3200 und Canon EOS600D
Kann mich nicht so recht entscheiden und weiß auch nicht ob dies überhaupt passende Modelle für mich als Einsteiger sind.

Dazu gibt es beide auch nicht mit verschiedenen Objektiven:

Die Nikon: 18-55 oder 18-105
Die Canon: 18-55 oder 18-135

Zudem habe ich heute gesehen das es bei ****** ein Angebot gibt, welches ich aber nicht einstufen kann ob es etwas vernünftiges ist.
Hier gibt es die CANON EOS 1100D+18-55mm+75-300mm

Wäre super wenn ihr mir etwas helfen könnt.
Wenn ihr noch was wissen müsst meldet euch bitte kurz.

Danke Euch!!

P.S. wenn ich mir den Kameravergleich anschaue dann müsste die Tendenz ja schon fast zur Canon 600D gehen??
Klick Mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung:

Nikon D5100 Kit 18-105 ~ 520 Euro

Mehr Qualität und Variabilität zu diesem Preis findet man nicht. :top:
Diese Popel-Zooms lass mal lieber. Dieses Angebot im Planetenmarkt ist einfach nichts wirklich gutes. ;)

Auf jeden Fall -> anfassen!
Die Haptik, wie du klarkommst mit Bedienung und Menü, entscheidet hier eher als das Innenleben, denn die Kameras der Preisklasse geben sich nicht viel...

Die EOS 1100 kam mir persönlich vor wie Spielzeug...die Nikon lag mir nicht gut in der Hand und die EOS 600D, bzw. eher die 650D wäre es geworden, wenn mich die Sony SLT Serie nicht so begeistert hätte. Da bin ich letztendlich gelandet, schonmal über die nachgedacht? Speziell a57, a65 (oder auch a58 wenn es etwas günstiger sein sollte - da gibts auch tolle Angebote mit Kit)

@EvginiT: Ich werde mir die D5100 mal anschauen. Was genau meinst du mit Popel-Zoom :) Meinst du damit den 18-55??

@bluefreak: Ok, ja gut die Preisklasse ist natürlich nicht Oberliga, dafür würden meine Fähigkeiten auch nicht reichen. ;)
Aber dennoch will man ja für 500€ auch was vernünftiges. Daher bin ich hier auf euch gestoßen. Ich weiche glaub ich ab... :)
Ich werde mir die Sony-Reihe mal anschauen.

Danke euch beiden schon mal für die Tipps.

Wichtig ist mir eigentlich das ich auch mal auf Partys Bilder machen kann, ihr wisst ja bestimmt das die Lichtverhältnisse da eher bescheiden sind. Dürfte das mit denen gut möglich sein?
Ansonsten möchte ich noch Urlaubsbilder, Tierfotos von unseren Haustieren, allg. Familienfotos und Bilder von den kleinsten aus unserer Familie sprich Babys von 5 Monate bis 8 Jahre alt.

@EvginiT: Ich werde mir die D5100 mal anschauen. Was genau meinst du mit Popel-Zoom :) Meinst du damit den 18-55??

...

Wichtig ist mir eigentlich das ich auch mal auf Partys Bilder machen kann,

Ich meine diesen Doppel-Zoom-Kit, also zwei billige Start-Objektive im Paket. Es ist nicht so, dass diese grundsätzlich schlecht sind, aber dieses Angebot, was du gezeigt hast, besteht leider aus schlechten Objektiven und ist deshalb auch so günstig.

Um vernünftige Bilder auf Parties zu machen, kommst du nicht um einen externen Blitz herum.

Ich weise auf den Link in meiner Signatur hin:
Angebotsdiskussionen sind nicht erlaubt, daher habe ich die Links entfernt.

Geht es ums Grabschgefühl, sollte aus deiner Auswahl die 600D besser sein. Eventuell kann man auch noch eine Nikon D5100 oder die gute alte D90 in Erwägung ziehen.
Bei den Canon- Objektiven gilt, dass du beim Kitzoom an der D600 die Version II nehmen solltest. Die sollte am besten sein, abgesehen vom STM, das vermutlich nicht in trauter Zweisamkeit mit der 600D verkauft wird.

Gruss aus Peine

wutscherl

@Digirunning: Sorry, da habe ich mich wohl nicht genug informiert. Kommt nicht wieder vor.

@Wutscherl: Das Grabschgefühl stufe ich persönlich mal als Zweitrangig ein. Wichtiger sind mir gute Ergebnisse. Die 600D habe ich persönlich auch schon ins nähere Visier genommen. Aber wie gesagt bin ich Leihe.

Bei der D90 schreckt mich der Preis und das Alter ab. Siehe Vergleich

Danke euch bis hier her!!

@Wutscherl: Das Grabschgefühl stufe ich persönlich mal als Zweitrangig ein. Wichtiger sind mir gute Ergebnisse. Die 600D habe ich persönlich auch schon ins nähere Visier genommen. Aber wie gesagt bin ich Leihe.

Genau das solltest du wirklich nicht tun. Das "Grabschgefühl" ist definitiv eine sehr wichtige Angelegenheit beim Kauf, gerade wenn man neu einsteigt.
Wo liegen die Knöpfe (die man verwenden will), wie liegt die Kamera in der Hand, kann man die Knöpfe/Räder gut erreichen...

Ich habe mir vor kurzem auch meine erste Kamera (Nikon D5100) geholt, das macht doch teilw. einen Riesen-Unterschied.

Was die Objektive angeht, würde ich auch zu einem 18-105 (Nikon) bzw. 18-135 (Canon) raten. So kann man am besten herausfinden, wo man später noch etwas ergänzen muss (Weitwinkel, Festbrennweiten oder ein gutes Zoom).

Hi h3llraid3r,

ok, ich dachte nur das das Grabschgefühl von alleine kommt. Man gewöhnt sich daran. Es geht natürlich nicht wenn die Kamera so gar nicht in der Hand liegt da gebe ich euch schon recht.

Wie bist du denn mit der D5100 zufrieden?
Hattest du auch überlegt die Canon 600D zu kaufen??

Oh man das ist gar nicht so einfach eine vernünftige, besser gesagt passende Kamera zu finden.

Danke euch für eure Hilfe!!

Wie bist du denn mit der D5100 zufrieden?
Hattest du auch überlegt die Canon 600D zu kaufen??

Ja, auch die 600D war in meiner engeren Auswahl, da sie sich preislich nicht viel getan haben. Aber nach dem Anfassen im Fotoladen (das hatte ich hier schon vielfach gelesen und auch mein Arbeitskollege hat mir dringend dazu geraten) ist die Entscheidung dann auf die 5100 gefallen, die lag für mich persönlich einfach perfekt in der Hand, ich kann alles so bedienen wie ich will. War bei der Canon einfach nicht so ;-) Ist aber bei jedem unterschiedlich...

Edit meint: Was die Qualität angeht, kann ich mich wirklich nicht beschweren, im Zusammenspiel mit dem 18-105er-Objektiv bekomme ich mittlerweile doch recht ansehnliche Fotos hin, auch wenn ich aus der Übungsphase längst nicht raus bin...

auch wenn ich aus der Übungsphase längst nicht raus bin...

Also aus der Übungsphase ist man eigentlich nie raus... wenn man wirklich Spaß an Fotografie hat. Es gibt so viele Bereiche der Fotografie, die besonderen Equipment und auch Übung verlangen... :rolleyes:

Z.B.: Macro, Nachtaufnahmen, Sport, Studio, Panoramen, Light Writing und so weiter und weiter...

Ok, das hilft doch schon mal h3llraid3r!
Ich bin ab nächster Woche beruflich für 2 Monate in Berlin ich denke da werde ich dann die Geschäfte mal unsicher machen und mich mal umschauen.

Ich werde dann auch mal die 600D und die D5100 in die Hand nehmen.
Und mich auch über die So´ny´s schlau machen.

Danke euch für die tolle und zügige Hilfe!!

Beschäftige dich beim Angrabbeln auch mal mit den Menüs der Kameras. Die Menüführung ist bei jedem Hersteller anders (ähnlich wie bei Handies). Natürlich kann man sich auch da reinfummeln, aber - um mal beim Vergleich mit den Handies zu bleiben - ein Motorola würde ich niemandem empfehlen, auch wenn mir das Razr seinerzeit gut in der Hand lag, technisch hervorragende Eigenschaften hatte und (ganz wichtig für mich) als Klapphandy schön flach war. Aber an dem umständlichen Menü bin ich verzweifelt :cool: Und du willst doch nicht im entscheidenden Moment 5 Minuten im Menü rumfriemeln, bevor du ein Foto machen kannst?

Ach ja, so ganz nebenbei: Schau dir auch mal die Pentax K-30 an, die gerade ausläuft und daher recht günstig zu haben ist. Ist die gleiche Klasse wie die D5x00.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten