• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung

mawischi

Themenersteller
in erster Linie suche ich eine gute gebrauchte
und liebäugele im Mom mit einer D80, macht das Sinn?

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):Nikon D 40 Nikon dx 18-55mm , 3,5-5,6, Sigma 55-200mm, 4-5,6 _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max 500 ] Euro insgesamt, davon
-- [ max 500] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja auf jeden fall ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ______ja meine D40, weil handlich, ich mag die großen Klötze nicht

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [reiten, motocross, hundesport__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Hm..ich brauche den ganzen Videoquatsch aber nicht, heisst den will ich auch einfach nicht.
Mir geht es in erster Linie um eine gute Cam und wenn die D80 ausreicht (drum wollte ich ja ne Meinung), dann sehe ich mich lieber noch nach einem Objektiv um. Meine sind ja jetzt nicht so doll.
Habe ich oben vergessen dazuzuschreiben.

Hm..ich brauche den ganzen Videoquatsch aber nicht, heisst den will ich auch einfach nicht.
...
Brauchst den "Quatsch" ja nicht benutzen und die Kamera wird auch nicht schlechter, nur weil die Features eingebaut sind ... :rolleyes:

Die D90 ist - absehen von den "nur" 12MP - ansonsten immer noch sehr gut und hat auch den AF-Motor eingebaut, welcher sich irgendwann als praktisch erweisen kann. :top:

Die D80 rauscht sehr stark. Wenn dir das nichts ausmacht, spricht wenig gegen die Kamera.

P.S. den "Videoquatsch" muss man nicht benutzen, auch wenn er eingebaut ist.

Mir geht es in erster Linie um eine gute Cam und wenn die D80 ausreicht (drum wollte ich ja ne Meinung), dann sehe ich mich lieber noch nach einem Objektiv um.

Grundsätzlich ist das die "richtige" Einstellung, eine gute Optik bringt Dir mehr Verbesserung als ein neues Gehäuse. Wobei die D40 schon eine gute Kamera ist, und wenn Dir die Größe wichtig ist... schau Dir die D90 evtl. mal im Geschäft an, vergleichbar die D5x00, ob das von Größe/Gewicht ok ist.

Bei den Sensoren hat sich schon recht viel getan in den letzten Jahren, da würde ich auch mindestens zur D90 greifen, zwischen D80 und D90 war da schon ein gewisser Sprung, was die Bildquali bei höheren ISO-Empfindlichkeiten angeht. (Vergleich mal die Testberichte auf dpreview.com)

Andererseits... wenn 500€ die Obergrenze ist, wäre schon eine Überlegung, z.B. das sehr gute 35 f/1.8 Objektiv (neu derzeit ab 160€) zu nehmen und das Limit fürs Gehäuse bei 340€ zu setzen. Da die D90 neu derzeit für ca. 450€ zu haben ist (ein absolutes Schnäppchen bei der Qualität), solltest Du sie gebraucht evtl. schon zu dem Preis kriegen können.

Die D3200 gibt's sogar neu für 360€, ist auch nicht schlecht was man so liest, hat aber keinen eingebauten Fokusmotor (brauchst Du aber nur, wenn Du günstig ältere Objektive kaufen willst, die noch keinen eingebauten Motor haben). Von der Größe kommt die wohl am ehesten an Deine D40 ran, vielleicht wäre das sogar Deine beste Wahl - D3200 + 35 f/1.8? Zu dem Gehäuse habe ich aber keine Erfahrungen, weil ich selbst die D90 hab. Also am besten mal Testberichte studieren und schauen, ob das vielleicht das richtige "Upgrade" für Dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

wenn Dein Budget knapp ist und Du evtl. auch etwas in Linsen investieren willst, sehe ich drei Optionen. Dabei solltest Du beachten, dass die D3000, D3100, D3200, D5000, D5100 und D5200 keinen eingebauten AF-Motor besitzen; d. h. Du mußt Dir, um den Autofokus nutzen zu können, Linsen kaufen, die einen eigenen Motor besitzen oder aber manuell fokussieren. Die D80 und D90 haben einen eingebauten AF-Motor, Du kannst an denen also alte Linsen der AF-Generation aus Analogzeiten nutzen. Die gibt's vergleichsweise günstig gebraucht zu kaufen. Vorteil der D90 ggü. den Vierstelligen: zweites Einstellrad, Schulterdisplay, masterblitzfähig (entfesseltes Blitzen); mehr direkte Zugriffstasten, Abblendtaste (wer das alles mal hatte, wird es nicht mehr vermissen wollen)

1. Ist Dir die D80 im Rauschverhalten ausreichend, dann die (gebraucht um 180,-- €)

2. Genügt Dir die D80 vom Rauschverhalten nicht, dann die D90 (gebraucht um 320,-- €)

3. Willst Du eher den moderneren Sensor, dann die D3200; höhere Auflösung und besseres Rauschverhalten ggü. den zweistelligen.

... wenn auch Größe und Gewicht eine Rolle spielen, vergleiche mal hier: http://camerasize.com/compare/#189,179
Mein persönlicher Favorit für Dich wäre die D90; da bleibt noch Geld für Linse(n) und ist 'ne prima, ausgereifte Kamera; eine D80 würde mir persönlich heute wegen ihres Rauschverhalten nicht mehr genügen. Die vierstelligen haben den für mich größten Nachteil des fehlenden AF-Motors (ein AF 50 1.8, AF 50N 1.8 oder AF-D 50 1.8 um 60,--, 70,-- bzw 80,--€ kann man an denen nur im manuellen Fokus betreiben; ein AF 50 1.4 kann man gar schon um 110,-- ergattern; alle ohne eigenen Motor) ein AF-S 50 G 1.8 (mit eigenem Motor) schlägt dagegen auch gebraucht schon mit 145,-- zu Buche. Vielleicht hilft Dir ja die Gebrauchtpreisliste um 'nen Überblick zu erhalten: http://www.poepping.de/fotoversicherung/Poppings_Fotografenversicherung/Gebrauchtpreisliste.html

Zuletzt bearbeitet:
Was fehlt dir denn?

Mir fehlt z.B. der eigene Motor, um eben auch andere Objektive zu verwenden.
Die D40 hat nur 3 Messpunkte (links, mitte, rechts) zumindest oben und unten wäre eine echte Verbesserung und sie fängt bei 400 ISO an arg zu rauschen.

Die D80 und D90 hatte ich schon mal in der Hand und habe damit fotografiert, ist aber auch schon eine Weile her.

Was bislang immer noch für die D40 gesprochen hat ist ihre Handlichkeit, sie ist relativ klein und leicht und da ich eben meist draussen fotografiere und sie mit rumschleppe hat mir das immer gut gefallen.

Ich denke die D80 hat sich aufgrund eurer Beschreibungen schon erledigt.

Danke für eure Hilfe und die vielen Links, ich werde mich da mal durchwühlen und dann in Ruhe nach einer neuen Cam schauen :)

Mir fehlt z.B. der eigene Motor, um eben auch andere Objektive zu verwenden.

Welche Objektive genau? Für die allermeisten Anwendungen gibt es genügend Auswahl an Linsen mit Motor in allen Preisklassen. Nur ganz selten bringt der eingebaute Fokusmotor in der Kamera noch einen Vorteil.

Die D40 hat nur 3 Messpunkte (links, mitte, rechts) zumindest oben und unten wäre eine echte Verbesserung und sie fängt bei 400 ISO an arg zu rauschen.

Um da einen echten Fortschritt zu spüren, musst du schon spätere Kameragenerationen kaufen. Die D80 zählt zur gleichen Generation wie die D40 und hat folglich auch ein ähnliches Rauschverhalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten