• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Kaufberatung Zweitkamera

• Themenersteller Themenersteller Gast_364495
  • Erstellt am Erstellt am
...ich habe da bis heute keinen Griff an der E-M5 und die E-M10 ist sogar etwas bequemer zu halten. Was ich habe, ist eine kleine Schlaufe am Handgelenk, so richtig Kompaktkamera mäßig :) . Natürlich ist ein Griff noch bequemer, aber nicht kompakter.

Dein Verweis auf die E-PL7 fand ich auch gar nicht so schlecht. Die samt Aufstecksucher, würde auch schon reichen und macht die Sache noch praktischer....

Trag die E-M5 oder E-M10 mal längere Zeit in der Hand mit dir rum, dann wirst Du das schon verstehen.

Ich habe zwar keine E-M5, aber mehrere OM-2, die haben den gleichen Formfaktor. Mir ist klar, dass sich die Digitale deutlich schlechter händeln wird, weil es da hinten ja noch Display und Knöppe ohne Ende gibt, aber das ist eben der Preis für's Kompakte.

Wenn man natürlich nur eine E-M5/10 hat, ist der Griff sicherlich sinnvoll, gerade mit größeren Objektiven. Aber wenn es die Zweitkamera sein soll, die extra angeschafft wird, weil man was sehr kompaktes will, dann sehe ich nicht so richtig den Sinn, dieses Feature durch Griffe wieder zu verwässern.

Ich finde da ja die Lumix GX7 noch konsequenter als die E-M10. Die E-M5 hat wenigstens noch technische Mehrwerte.

...ich habe da bis heute keinen Griff an der E-M5 und die E-M10 ist sogar etwas bequemer zu halten. Was ich habe, ist eine kleine Schlaufe am Handgelenk, so richtig Kompaktkamera mäßig :) . Natürlich ist ein Griff noch bequemer, aber nicht kompakter.
Ich hab' auch 'ne Wii-Schlaufe an E-M5 und E-M1 - aber nur zur Absicherung für den Fall des Falles, nicht um die Kamera dran baumeln zu lassen. Also auf die Idee würde ich nie kommen. Die Kamera bleibt immer in der Hand.

Dein Verweis auf die E-PL7 fand ich auch gar nicht so schlecht. Die samt Aufstecksucher, würde auch schon reichen und macht die Sache noch praktischer....
Das sehe ich genauso. Aber auch an die PL7 käme bei mir ein vernünftiger Griff. Bei der E-PL3 reichte ja einer von den Flipbac-Griffen, doch an der PL7 lässt der sich aufgrund des 'Griffs' nicht mehr anbringen, also müsste auch was Größeres her. Würde mich aber auch nicht weiter stören. Alles, was nicht über ein Pancake hinausragt, vergrößert die Kamera in meinen Auigen nicht.

Ich habe zwar keine E-M5, aber mehrere OM-2, die haben den gleichen Formfaktor. Mir ist klar, dass sich die Digitale deutlich schlechter händeln wird, weil es da hinten ja noch Display und Knöppe ohne Ende gibt, aber das ist eben der Preis für's Kompakte.

Wenn man natürlich nur eine E-M5/10 hat, ist der Griff sicherlich sinnvoll, gerade mit größeren Objektiven. Aber wenn es die Zweitkamera sein soll, die extra angeschafft wird, weil man was sehr kompaktes will, dann sehe ich nicht so richtig den Sinn, dieses Feature durch Griffe wieder zu verwässern.
Wie gesagt, mir geht's nicht ums Fotografieren. Das geht auch ohne Griff perfekt. Mir geht's um die Zeit dazwischen. Für den Sunsniper sind die µFTs zu leicht, da verrutscht der dauernd. Um den Hals mag ich keine Kamera tragen. Also bleibt nur noch die Kameratasche oder die Hand. Was bedeutet, dass ich auf 'ner Wanderung, in der Stadt, auf 'ner Fototour oder auch im Zoo oder Vogelpark die Kamera schon mal fünf bis xy Stunden in der Hand trage. Ohne Griff meiner Ansicht nach absolut nicht machbar. Und wie gesagt: So wie ich das sehe, vergrößert ein Griff, der nicht über ein Pancake hinausragt, die Kamera nicht.

Erlaubt mir bitte als TO einen kleinen Hinweis an die versammelten mFT-Profis: Die Diskussion "E-M1/5/10 mit Griff oder ohne" ist noch etwas verfrueht fuer mich. Ich habe bisher erst bestellt und warte gerade erst auf meine E-M10, die hoffentlich die naechsten paar Tage eintreffen wird. Ob ich mit der E-M10 besser zurecht kommen werde, wenn der Griff dran oder ab ist, werde ich rauskriegen muessen. Eure persoenlichen Einschaetzungen sind natuerlich wichtig fuer mich, aber ich ich kann mangels Geraet einfach noch nichts dazu sagen bzw. nachfragen, wie es denn geschickter sein koennte.

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Die Tipps bzgl. E-PL7 und Panasonic habe ich interessiert verfolgt, aber beide kommen aus allein "optischen" Gruenden fuer mich nicht in Frage. Aber danke fuer die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht wohl meist darum, sich über etwas zu unterhalten, was einen interessiert und was einen von den eigentlichen, wirklich existentiellen Problemen ein wenig ablenkt. Oder einfach lange Weile vertreibt. Mit anderen Worten: ein Hobby.

Manche machen halt das Quatschen über Fotokram zum Hobby, ich gehöre natürlich auch dazu. Aber ohne die ganzen Hobby-Quatscher gäbe es das Forum gar nicht.

Du machst ja auch hier deinen Kamerakauf samt Entscheidung öffentlich. Es ist, vermute ich einfach mal, ein schlichter Lustkauf. Und mit ein bisschen Quatschen drüber macht es noch mehr Spaß, auch weil hier Leute abhängen, die nicht die Augen verdrehen, wie vielleicht die Gattin oder der Freundeskreis, die man nicht mehr anöden kann mit dem Fotokram.

Also, was spricht gegen ein wenig Plauderei über solche 'gewichtige' Probleme wie der Transport der Kamera? :)

...Das ging ja fix, Joachim. Bei Fragen weisst du ja, wo du nachhaken kannst. Das Menu ist am Anfang etwas umfangreich, da hilft der ein oder andere Tip oftmals...

Ich an der E-M5 (ohne Griffzeugs) auch.
An der E-M1 geht das nicht bzw. ist nicht so bequem.
Stimmt, wenn man den VF4 nimmt wird es aber auch teuer.

[...] Also, was spricht gegen ein wenig Plauderei über solche 'gewichtige' Probleme wie der Transport der Kamera? :)
Du hast natuerlich vollkommen recht, mit dem, was Du sagst... ;-)
...Das ging ja fix, Joachim. Bei Fragen weisst du ja, wo du nachhaken kannst. Das Menu ist am Anfang etwas umfangreich, da hilft der ein oder andere Tip oftmals...
Klar ging das fix. Ich habe mir ja im Vorfeld alles recht gut ueberlegt und bin dann eher der Typ, der das Ueberlegte dann sofort umsetzen will. Da musste ich ja bestellen. Danke fuer das Angebot, mich bei Fragen, die sicherlich auftreten werden, an Euch zu wenden.

@acahaya: Das mit dem extra zu erwerbendem Sucher bei der E-PL7 hatte ich auch gesehen. Preislich waere ich da also im Vergleich zur E-M10 gleich gelegen.

Morgen frueh wird geliefert, juhu... Mein D800 schmollt schon, ich seh's ihr an.
Viele Gruesse,
Joachim.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten