• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Kaufberatung Wildlife BIF Z8 oder Zf/Z6III?

@zafira808

Original Nikon Z8 Dateien gibt es hier

Bei der Z8 kannst du aber auch die Größe/Qualität der RAW/NEF Dateien einstellen, also du musst da nicht die 45 MP volle Pulle gehen.

Ansonsten würde ich klar zur Z 8 tendieren. Die kann alles was die anderen können und noch einiges mehr.
Bei der z6III gibt es auch noch keinen Vogel AF, der kommt erst noch per FW Update. Außerdem bin ich kein Freund der Selfie Displays. Display außerhalb der Optischen Achse ist Mist, natürlich rein Subjektiv persönlich.

Kameras mit Vogel AF sind Z8/Z9/Z50II und die Zf per FW Update 2.0

Wegen dem DX Modus der Z6 I/II/II ist ja auch kein Wunder. Die haben einen 24 MP Sensor, in DX bleibt davon nur noch etwas über 10 Übrig. Reicht bei Normal Shootings aber auch voll aus. Habe das selbst mal kontrolliert (Habe eine Z6II) mit Nikkor 300/f 4.0 und sogar einem Billig 2.0 Telekonverter dran gehabt. Auf den ersten Blick konnte ich kaum einen Unterschied ausmachen. Einzig Dynamikumfang lässt zu wünschen übrig.
Die Z8 in DX hat da schon mehr zu bieten, um die 19 Mp und das reicht meist völlig aus. Ist eh nur Sinnvoll bei Teleaufnahmen, also auch Vogelfotografie um eben die Telewirkung um 1,5 Fach zu erhöhen.

Sollte das Budget vorhanden sein kauf dir ganz klar die Z8. Die anderen sind gut keine Frage, aber eben doch eher ein Finanzieller Kompromiss. Mit der Z8 machst du keine Kompromisse, es ist sowas wie die Eierlegende Wollmilchsau. Nur die Z9 hat noch 1-2 Features mehr die ich gerne hätte, sprich Größerer Akku und vor allem 2* CFExpress Kartenslot. Ist mir bis Heute ein Unding warum Nikon in einer Profi Kamera und das ist die Z8 zweifelsfrei einen alten Slot verbaut für alte unsichere und langsame Oldtimer Karten. Wenn ich um die 4000€ für eine Profi Kamera zahle dann kann man auch verlangen das man sich vernünftige Speicherkarten kauft.

Nebenbei zu Lightroom. Steige bitte um auf das Nikon NX Studio Programm, es bringt die Farben der Nikon besser zur Geltung und hat auch sonst alles was man wirklich braucht, und Nebenbei ist es auch noch kostenlos. Wenn du also nicht irgendwelche Spezialdinge von Lightroom brauchst, Umsteigen oder zumindest mal antesten.

Nimm die Z8, egal welche Wortklauberei manche Leute hier über den AF und Stacked Sensor von sich geben. :cool:
Er muss treffen/erkennen und sicher verfolgen, alles andere ist Mist bei dem aufgerufenen Thema im Titel Wildlife und BIF
Der AF der Z8 ist für bewegte Motive schlicht besser !

Bei Nikon ist Z8 und/oder Z9 mit Abstand dafür das geeignete Werkzeug. Alles andere sind nur Kompromisse.

Das gilt übrigens für jede Marke und Geräte mit oder ohne Stacked Sensor. Natürlich geht es auch mit einer Z6x ,
aber warum selber beschneiden, es sei denn der Geldbeutel verlangt es.

PS
Und wenn der Geldbeutel erheblich leiden würde, man aber maximale Ergebnisse will, wäre die Alternative OM-1 II mit dem 100-400
;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzung und die RAW Dateien. Mein Rechner hatte mit Lightroom keine Probleme beim Export der Dateien von Marco.
NX Studio habe ich zwar auf meinem Rechner nutze aber meist Lightroom weil ich damit die Bildbearbeitung "im Schlaf" kann. Damit muss ich mich nochmals näher befassen. Somit wird es eine Z8 werden.

Nochmals vielen Dank !

LG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten