• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Kaufberatung Wildlife BIF Z8 oder Zf/Z6III?

SouthFace

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bräuchte Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Gehäuses. Eines steht fest: Nikon wird wieder bleiben.

Derzeit fotografiere ich noch mit einer Z6I und bin rundum zufrieden bis auf den AF. Deswegen liegt hier noch eine D500 herum, die ich aber nicht annähernd so gerne nutze wie die Z6, was am Cropfaktor und den Vorteilen der Z liegt.

Meine jetzigen Fotografiebereiche liegen v.a. im Bereich Wildlife (hier würde ich gerne 50% BIF), Sport und Hochzeit, aber alles nur noch max. im Nebenerwerb. Privat natürlich Familie, aber das ist, was die Anforderungen angeht, nicht ausschlaggebend für das neue Gehäuse.

Was die neue Kamera können muss/sollte:
- Prio1: AF BIF geeignet
- Prio2: Bedienkonzept mit Konfig-Tasten für ISO und mind. 2 AF Modi
- Prio3: Klappbildschirm wie bei Z8
- Prio4: Video 4k 60fps minimum, besser 4k 120 fps
- Gehäusegröße soll max. Z8 Größe haben, daher keine Z9

Eigentlich war bisher die Z8 gesetzt, nun habe ich aber Wind von der Zf und Z6III bekommen, die auch einen guten AF haben sollen. Aber inwiefern kommt der an den der Stacked Sensoren Z8/9 heran?

Was die Ergonomie der ZF betrifft würde ich voraussichtlich einen SmallRig oder ähnlich Griff anflanschen, damit es mit dem 400/2.8 harmoniert.

Motive:
- Wildlife: Säugetiere klein/groß, Vögel (Limikolen, Reiher, Greife, Schwalben, wenige kleine Singvögel)
- Sport: sich moderat bewegende gut erkennbare Menschen

Budget ist relevant, ob 4k oder 2k macht für mich einen großen Unterschied. Sollte mir die ZF ausreichen, könnte ich mir vorstellen, ein zweites Zf-Gehäuse anzuschaffen und die ZI loszuwerden. Mit einer Z8 würde ich die Z6I als Backup weiterverwenden. Die d500 bleibt in jedem Fall Backup für Wildlife-Reisen und liegt wahrscheinlich weiterhin viel in der Schublade.

Was ist eure Meinung dazu? Ist es realistisch beim AF ganz auf eine ZF zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt du Warten, bis die Z6III vorgestellt wurde. Die AF-Konstruktion der neueren Z6III wird sicher dem der Z8 entsprechen, kann aber u.a. wegen dem Sensor,
dem Buffer etc. von der Gesamtperformance eben nicht an die Z8 heranreichen. Und das wird sicher nicht so kommen, weil das nicht von NIKON gewollt wird.
Im Z6III Spekulationsbereich findest du dann mehr dazu ( die Zf steht dann etwas hinter der neueren Z6III in der Hirarchie )
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es nicht unbedingt sein muß, sollte man den normalen Z-Body einer Zf vorziehen: ( der Grip ist dann doch eher Bescheiden )
Mal Schauen, wie NIKON den neuen Z6III Body "umgestaltet".


Z6-Zf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal für dich überlegen darf, ganz klar die Z8.
Die Z6III wird nicht die Auflösung kriegen, die bei Wildlife schon interessant wäre. (croppen)
 
Könnte mich mal bitte jemand aufklären was BIF bedeutet, die vielen Abkürzungen sind leider nicht immer produktiv, wenn man helfen möchte, kann oder soll oder auch nicht. Danke
 
Danke Marco für Dich und viele andere vielleicht nicht, aber für mich den älteren und des englischen und denglischen nicht mächtigen schon. Es erschwert mir halt die teilhabe und Verständigung. Zum Thema wenn es um Aufnahmen von bewegten Tieren oder Vögel im Flug geht, wäre die Z8 Klar im Vorteil.
 
Hallo Southface,

bei den von Dir genannten Punkten würde ich ganz klar die Z8 nehmen. Ich nutze selber die Z9 und die ist bei Vögeln im Flug einfach der Hammer, das muss man selber mal erlebt haben. Die Z8 hat nur den kleineren Akku und der Hochformatgriff fehlt; mittlerweile gibt es sie auch schon für 3800 EUR. Besser geht´s nicht!
Die hohe Auflösung hilft beim nachträglichen Zurechtschneiden, das Rauschverhalten ist trotzdem gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Z6iii beim AF-C leistungsmäßig auf demselben Level liegt, denn ich tippe darauf, dass sie keinen stacked-Sensor haben wird.
Aber in ein paar Wochen wissen wir mehr :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußt du Warten, bis die Z6III vorgestellt wurde. Die AF-Konstruktion der neueren Z6III wird sicher dem der Z8 entsprechen, kann aber u.a. wegen dem Sensor,
dem Buffer etc. von der Gesamtperformance eben nicht an die Z8 heranreichen. Und das wird sicher nicht so kommen, weil das nicht von NIKON gewollt wird.
Im Z6III Spekulationsbereich findest du dann mehr dazu ( die Zf steht dann etwas hinter der neueren Z6III in der Hirarchie )
Warten klingt sinnvoll. Es stehen aber schon wieder die nächsten Events an, was mich fast testweise zur Zf greifen lässt. Notfalls müsste ich mal mieten, um den AF testen zu können. Wie viel schwächer als bei der Z8 wird er denn im Wildlife-Bereich sein? Ich finde da leider recht wenig zu, auch kaum belastbare Youtube-Videos der üblichen Kandidaten.
Zf mit 400 2.8 würde ich nicht machen. Dazu hat die Zf keinen Joystick, keinen eigenen AF-ON Button, nur 1 Taste vorn usw.
Der fehlende Joystick ist schon limitierend. Notfalls über das Wipprad einstellen? AF-ON würde mir auch fehlen, könnte ich aber sicherlich auf AE-L/AF-L konfigurieren. Eine Taste vorne wäre ok, so lange ich daran mithilfe der beiden Wahlräder den AF anpassen kann. Das ging zumindest bis zur Z8/9, hat sich bei den neuen etwas geändert?
... wenn es nicht unbedingt sein muß, sollte man den normalen Z-Body einer Zf vorziehen: ( der Grip ist dann doch eher Bescheiden )
Mal Schauen, wie NIKON den neuen Z6III Body "umgestaltet".
Wie gesagt gibt es Grifferweiterungen, die Abhilfe schaffen würden.

Aber alles in allem sollte ich noch abwarten, wenigstens die Z6III, auch wenn es dann später doch eine Z8 wird.
 
Also wenn ich mal für dich überlegen darf, ganz klar die Z8.
Die Z6III wird nicht die Auflösung kriegen, die bei Wildlife schon interessant wäre. (croppen)
Verstehe ich voll aber der Cropfaktor stört dich?
Bei BIF und Wildlife?
Ja, sonst hätte ich wohl mit 600 mm fotografieren wollen. Natürlich croppe ich fast jedes Bild, alleine schon weil es so gut wie nie 100 % gerade ist. Dann noch der übliche Beschnitt, um aus der Komposition das Beste herauszuholen und schwuppdiewupp sind mal eben 5-8 MP weg. Mehr brauche ich aber so gut wie nie. Deswegen wären die paar MP mehr für mich nur nice-to-have.


Und nochmal: Gibt es irgendwelche AF-Vergleiche? Wie gesagt finde ich dazu nichts, was über erfahrungslose Meinungen hinaus geht. Einerseits soll der AF ja nochmal besser sein als derjenige der Z6 und gleichzeitig wiederum deutlich schlechter als bei einer Z8. Das kritische Anwendungsgebiet ist BIF.

Gruß
 
...Das kritische Anwendungsgebiet ist BIF.

Gruß
Ich kann nichts zur Zf schreiben, weil ich sie nicht habe. Aber zum Thema BIF kann ich sagen, dass selbst die Z9 da Grenzen hat (auch wenn es manche nicht hören wollen). Die Grenzen sind sehr hoch angesiedelt und ich bin auch kein BIF-Experte, da gibt es hier im Forum aber einige von, die auch mehr dazu sagen könnten. Allerdings wage ich zu behaupten, dass ich mit der Z9 und deren Autofokus sehr gut umgehen kann.
Wenn die Z8 einen identischen AF zur Z9 hat, dann ist diese für BIF insgesamt sehr gut geeignet. Hier sei aber noch erwähnt, das das verwendete Objektiv auch eine Rolle spielt. Mit z.B. adaptierten Nikon F-Objektiven könntest du im entscheidenen Moment einige Einbußen erleiden.
Wenn ich mir die Modellpolitik von Nikon über die letzten 30 Jahre anschaue, dann ist jede Modellnummer niedrige immer auch ein Stückchen weniger Leistung (Ausnahme derzeit wohl Z8 vs. Z9 beim AF). Daher würde ich darauf wetten, dass einen künftige Z6 III schlechter (um welchen Faktor sei dahingestellt) performt als einen Z8 oder Z9. Gleiches wird bei der ZF sein, alles andere würde mein Nikon-Weltbild ins wanken bringen :confused:.

Wenn also BIF tatsächlich wichtig für Dich ist, dann mach keine Kompromisse. Du ärgerst Dich nachher und verbrennst im schlechtesten Fall einiges an Geld. Daher würde ich gleich zur Z8 greifen und spare Dir so den zukünftigen Frust mit der Zf oder einer kommenden Z6 III.

Bis du bei der wirklich belastbare Erfahrungswerte zur Z6 III bekommst (derzeit bereiten wohl die bekannten YouTube "Einflüsterer" auf den Kanarischen Inseln Ihre von Nikon gesponserten Jubel-Arien vor), sind die 2024er Zugvögel schon wieder mit Ihrer nächsten Brut fertig und auf dem Weg in den Süden. Dann erwischt du höchstens noch einige gelangweilte Störche, die keine Lust mehr auf den Weg in den Süden haben. Da langt dann aber auch die Z6 I.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Mangel an Gerätschaften kann ich nur von Kollegen Berichten der erst die Z 9 hatte dann aber zur Z8 + 600/4 Z wechselte. Was ihn noch störte war, das es keine Insekten Motiv Wahl gab. Bilder die ich sah waren alle jenseits von gut und böse. Vor allen die Z9 sollte, so er, bei weiten nicht so Perfekt in Sachen BIF gewesen sein...
 
Budget ist relevant, ob 4k oder 2k macht für mich einen großen Unterschied
Vermutlich liegt hier das Problem..
aber da die Z8 aber einen Stacked Sensor hat, werden die beiden anderen da AF mässig um Längen nicht herankommen.
Deine D500 ist dann übrigens komplett über....

Und glaube mir, 45MP ist nicht nur nice to have beim croppen, es liefert auch mehr Details OHNE Croppen.
Klar gut vorbereitet geht auch 24MP , keine Frage.
Aber Hubraum ist nicht zu ersetzen. ;)
 
Aus Mangel an Gerätschaften kann ich nur von Kollegen Berichten der erst die Z 9 hatte dann aber zur Z8 + 600/4 Z wechselte. Was ihn noch störte war, das es keine Insekten Motiv Wahl gab. Bilder die ich sah waren alle jenseits von gut und böse. Vor allen die Z9 sollte, so er, bei weiten nicht so Perfekt in Sachen BIF gewesen sein...
Dann würde ich dir Empfehlen mal bei anderen Anbietern als bei Nikon zu suchen, MEHR als Z9 und dem Vogel AF geht leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten