• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung - Vorentscheidung gefallen (Canon oder Casio)

mikedaslim

Themenersteller
Habe folgende Cams in der Auswahl und will eine nehmen. Welche ist am ehesten zu empfehlen? Kamera soll als "immerdabei" cam dienen. also oft draußen und oft auf partys ;)

Casio EXILIM EX-Z9 BK
Canon Digital IXUS 80 IS
Casio EXILIM EX-Z80 BK
Casio EXILIM EX-Z100 SR
Casio EXILIM EX-Z80 SR

Alle auf amazon.de im bereich von 95 bis 130 euro zu bekommen. mehr kann ich auf keinen fall ausgeben.

tendiere stark zur canon, weiß aber nicht wo genau sich die casio modelle unterscheiden. die lumix modelle von panasonic liegen ja nicht mehr in meinem finanziellen bereich.

bin für jede antwort sehr dankbar!

Ixus 80 raus, für das Geld gibts besseres. Von den Casios ist sicher auch nicht alles so besonders.

Würde aber auf jeden Fall noch eine Sony W150 oder wenns Geld dafür nicht langt (ca 140€), dann ne W130. Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, das es bis 130€ keine Panasonic gibt.

bei sony geht nur der memory stick pro duo, find ich echt schade das keine normalen sd-karten laufen.

also meine freundin benutzt seit ca. einem jahr die ixus 70 von canon, kann mich über die bildqualität echt nich beklagen. dachte deshalb an das nacfolgermodell ixus 80

Edit: was ist von der ricoh r6 zu halten?

die kamera wird sicherlich am meisten auf partys zum einsatz kommen. zu anderen gelegenheiten kann ich auch die dslr mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also meine freundin benutzt seit ca. einem jahr die ixus 70 von canon, kann mich über die bildqualität echt nich beklagen. dachte deshalb an das nacfolgermodell ixus 80

Edit: was ist von der ricoh r6 zu halten?

die kamera wird sicherlich am meisten auf partys zum einsatz kommen. zu anderen gelegenheiten kann ich auch die dslr mitnehmen.

Für diesen hauptsächlichen Einsatzzweck wäre ein Modell mit unter 30mm WW angebracht sowie vernünftiger einstellbarer Blitz.

Beides hat die Casio Z100, die ich allerdings wegen der Bildqualität auch nicht sehr schätze. Aber für das Geld kann man vielleicht nix besseres erwarten. Von den Features her ist sie zumindest sehr gut für den Preis.

Stimmt, die Exilim Z100 gibt's ja schon für 119 EUR versandkostenfrei bei Amazon. Das ist ein guter Preis für eine Kamera mit 28 mm Weitwinkel. Schade nur, dass sie noch keinen richtigen Stabi hat.

ob sich das schnell bemerkbar macht? die Exilim Z9 zum Beispiel hat zwar "nur" 8 statt 10 Megapixel und kein Weitwinkel, dafür aber einen Stabi.

dafür müsste ich dann aufs weitwinkel verzichten.

der Unterschied von 8 auf 10 megapixel wird nicht so groß sein denk ich. 8 ist ja schon mehr als ausreichend.

Beide Casios, die ex-z9 sowie die ex-z100 haben keinen optischen Bildstabilisator. Den elektr. Antishake kann man getrost vergessen.

Die z100 hat übrigens ein 230.000 Pixel LCD, welches selbst bei Sonnenlicht
gut zu lesen ist, das der z9 mit 115.000 ist nicht doll.

Aber, wie gesagt, für mich wäre sie nix wegen der Bildqualität.
Man kann zwar Schärfe/Kontrast/Farbsättigung einstellen, aber mir waren
sie trotz allem zu unscharf.

Ich kann bei Gelegenheit mal einige Testpics reinstellen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten