philipp_b
Themenersteller
Servus Zusammen,
möchte mir in den nächsten Monaten evtl eine neue Kamera kaufen, dabei bin ich am überlegen welche mich wieder mind. die nächsten 5 Jahre oder länger begleiten soll.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner EOS 450D in dem Bereich den ich Fotografiere, nur ab und zu könnte etwas mehr sein, deshalb würd mich eure Meinung interessieren.
Der eigentliche Hauptgrund warum ich mir eine neue Kamera zulegen möchte, liegt an der fehlenden Video Funktion. Fotos bleiben aber das Hauptaugenmerkt mit schätzungsweißen 90%.
Gestört hat mich in letzter Zeit an meiner 450D das ISO Rauschen schon bei 800, der "relativ" unsichere AF bei schlechtem Licht und der vergleichsweise kleine Sucher (bin Brillenträger und ein größerer wäre schon angenehmer).
Fotos mache ich zum großen Teil mit Menschen und Autos, dabei gefallen mir vorallem die mit wenig Tiefenschärfe wenn sie gekonnt eingesetzt wird.
In Betracht habe ich jetzt mal die 50D/60D/7D und 5DII gezogen. Getestet habe ich bis jetzt nur die 60D (7D und 5DII hatte ich nur kurz mal in der Hand) und die hat mir an sich schon sehr gut gefallen und für das ich anfangs sehr auf das Schwenkdisplay fixiert war hab ich ihn im Endeffekt nur zum Ausprobieren mal ausgeklappt, daher würde ich es nur als Gimmick bezeichnen aber kein wirkliches "must have". Testen möchte ich die anderen auch noch sehr gerne, nur kenne ich keinen der eine der besagten Kameras besitzt. Bei meinem Händler wollte ich mir die 5DII auch ausleihen, was aber sehr schwierig wird in nächster Zeit, da der erst auf das Eintreffen der 5DIII wartet bevor er die IIer nachbestellt....
alle haben ihre Vor und Nachteile für mich persönlich die ich wie folgt beschreiben würde:
50D
+ günstig in der Anschaffung
+ AF Feinjustage (mein Canon 50mm 1.8II passt nach Justage in der Werkstatt immer noch nicht)
+ nach Traumflieger ein angenehmes Rauschverhalten
+ keine große Objektivumstellung nötig
- Videofunktion nur über Magic Lantern und ohne Ton (externe Aufnahme würd ich im Anfangsstadium noch als zu aufwändig bezeichnen); evtl sehr kompliziert zu bedienen?
60D
+ noch günstig in der Anschaffung (Gebrauchtkauf)
+ großes- und Schwenkdisplay
+ angenehme Größe des Suchers
+ angenehme Größe des Bodys
+ entfesseltes Blitzen
- Wahlrad total überladen, für meine Zwecke falsch geordnet und die Arretierung hat mich beim Testen schon etwas gestört
- höheres Grundrauschen im unteren ISO Bereich (im Vergleich zu 450D, 50D und 5DII)
7D
+ genialer Sucher (würd ich vor den beiden anderen vorziehen)
+ besserer AF (eine Frage dazu später mehr)
+ AF Feinjustage
+ fühlte sich Wertiger an als 60D
+ entfesseltes Blitzen
- Teuer, im Gebrauchtkauf aber noch ok wenn unter 900€
- höheres Grundrauschen im unteren ISO Bereich (im Vergleich zu 450D, 50D und 5DII)
5D Mark II
+ Vollformat
+ schön heller und sehr angenehmer Sucher
+ bestes Rauschverhalten
+ Tiefenschärfe
+ allgemein etwas lichtstärker ???
+ AF Feinjustage
+ fühlt sich sehr wertig an
- Videofunktion etwas umständlicher aufzurufen und keine 50 FPS (ob für mich wichtig kann ich noch gar nicht sagen)
- sehr großer Body
- sehr teuer selbst im Gebrauchtkauf
sollte mich noch was einfallen oder eines der Bodys testen können werde ich die Auflistung aktualisieren!
Finanziell würde ich es in etwa so machen:
Beim Kauf einer 50/60/7D
Verkauf meiner 450D mit EF-S 18-55 (habe jemanden der mir die für 400€ abkauft)
50D ca 550€ (unter 15t Auslösungen)
+ Canon EF-S 17-55 2,8 IS ca 600€
- 400€ für meine 450D
= ca 750€
60D ca 750€ (unter 8t Auslösungen)
- 400€ für meine 450D
= ca 950€
7D ca 900€ (unter 10t Auslösungen)
- 400€ für meine 450D
= ca 1100€
Bei der 5D Mark II würd ich meine noch meine weiteren Objektive (EF-S 55-250 IS und Sigma 10-20 EX 4-5,6) verkaufen
5D Mark II ca 1400€ (unter 15t Auslösungen)
+ EF 24-105 L 700€
- ca 700€ für meine 450D und die beiden Kits und das Sigma, sowie zweiten Original Akku
= ca 1400€
ein Tele werde ich mir so schnell nicht wieder kaufen, da das jetzige auch so gut wie nur im Fotorucksack liegt und es in den Jahren vielleicht 5 mal zum Probieren montiert hatte...
Im Großen und Ganzen finde ich bei keiner Kamera in der Zusammenstellung das was ich suche, sollte ich lieber auf die Photokina warten im September? Allerdings würd ich dann erst zum oder nach dem Weihnachtsgeschäft zugreifen, wenn der erste Preisrutsch vorbei ist
Einen großen Punkt den ich anschneiden möchte ist der AF der jeweiligen Kameras gegenüber meiner 450D. Ich benutze an meiner EOS ausschließlich den mittleren AF Punkt, da ich damit die höchste Trefferquote habe, aber in wie weit hat sich der AF der 50D/60D/7D und 5D MarkII zur 450D verändert?
Als ich die 60D zum Testen hatte, hab ich sie mal mit dem Sigma 17-50 f2,8 benutzt und konnte dadurch eine höhere Quote an Scharfen Bildern erzielen als an meiner.
hat die 7D noch einen Vorteil beim AF wenn man nur den mittigen benutzt, außer der Geschwindigkeit und wie verhält sich die 5DII?
und wenn jetzt mal keine guten Lichtverhältnisse herrschen, hab ich mit einer 5D bessere Chancen, dass der AF richtig fokussiert als bei den anderen und zu meiner? denn das hat mich schon öfters mal geärgert und im manuellen Scharfstellen bin ich noch nicht gut...
Es wird auf oft darüber geredet um die andere Tiefenschärfe die eine Vollformat gegenüber einer APS-C hat, konnte es aber leider noch nie selbst testen und vergleichen, ich hoffe das ändert sich bald mal!!!
Ich fotografiere sehr gerne mit kleinen Blenden. Blende 8 oder höher benutz ich nicht so oft, außer die Bildgestaltung verlangt es
Blende 4 am Vollformat soll angeblich einer Blende von 2,8 am APS-C entsprechen, stimmt das? ich würd es toll finden, ich liebe sie für Detailaufnahmen!
Die Frage stellt sich mir in Bezug auf Lichtstärke, heißt dass durch den größeren Sensor der 5DII bei Blende 4 die Lichtstärke am APS-C wie bei 2,8 habe? bitte klärt mich dabei auf
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon Eos 450D mit 18-55 IS, 55-250 IS, Canon 50mm 1.8II, Sigma 10-20 4-5,6 (bereits probiert Sigma 17-70 2.8-4, Sigma 17-50 EX 2.8, Tamron 17-50 2.8)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 600d, 60D, 7D, 5D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 60D die einzige die ich bis jetzt für 3 Tage testen konnte
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[später Mal nebenbei ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
Gruß
Philipp
möchte mir in den nächsten Monaten evtl eine neue Kamera kaufen, dabei bin ich am überlegen welche mich wieder mind. die nächsten 5 Jahre oder länger begleiten soll.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner EOS 450D in dem Bereich den ich Fotografiere, nur ab und zu könnte etwas mehr sein, deshalb würd mich eure Meinung interessieren.
Der eigentliche Hauptgrund warum ich mir eine neue Kamera zulegen möchte, liegt an der fehlenden Video Funktion. Fotos bleiben aber das Hauptaugenmerkt mit schätzungsweißen 90%.
Gestört hat mich in letzter Zeit an meiner 450D das ISO Rauschen schon bei 800, der "relativ" unsichere AF bei schlechtem Licht und der vergleichsweise kleine Sucher (bin Brillenträger und ein größerer wäre schon angenehmer).
Fotos mache ich zum großen Teil mit Menschen und Autos, dabei gefallen mir vorallem die mit wenig Tiefenschärfe wenn sie gekonnt eingesetzt wird.
In Betracht habe ich jetzt mal die 50D/60D/7D und 5DII gezogen. Getestet habe ich bis jetzt nur die 60D (7D und 5DII hatte ich nur kurz mal in der Hand) und die hat mir an sich schon sehr gut gefallen und für das ich anfangs sehr auf das Schwenkdisplay fixiert war hab ich ihn im Endeffekt nur zum Ausprobieren mal ausgeklappt, daher würde ich es nur als Gimmick bezeichnen aber kein wirkliches "must have". Testen möchte ich die anderen auch noch sehr gerne, nur kenne ich keinen der eine der besagten Kameras besitzt. Bei meinem Händler wollte ich mir die 5DII auch ausleihen, was aber sehr schwierig wird in nächster Zeit, da der erst auf das Eintreffen der 5DIII wartet bevor er die IIer nachbestellt....

alle haben ihre Vor und Nachteile für mich persönlich die ich wie folgt beschreiben würde:
50D
+ günstig in der Anschaffung
+ AF Feinjustage (mein Canon 50mm 1.8II passt nach Justage in der Werkstatt immer noch nicht)
+ nach Traumflieger ein angenehmes Rauschverhalten
- Videofunktion nur über Magic Lantern und ohne Ton (externe Aufnahme würd ich im Anfangsstadium noch als zu aufwändig bezeichnen); evtl sehr kompliziert zu bedienen?
60D
+ noch günstig in der Anschaffung (Gebrauchtkauf)
+ großes- und Schwenkdisplay
+ angenehme Größe des Suchers
+ angenehme Größe des Bodys
+ entfesseltes Blitzen
- Wahlrad total überladen, für meine Zwecke falsch geordnet und die Arretierung hat mich beim Testen schon etwas gestört
7D
+ genialer Sucher (würd ich vor den beiden anderen vorziehen)
+ besserer AF (eine Frage dazu später mehr)
+ AF Feinjustage
+ fühlte sich Wertiger an als 60D
+ entfesseltes Blitzen
- Teuer, im Gebrauchtkauf aber noch ok wenn unter 900€
5D Mark II
+ Vollformat
+ schön heller und sehr angenehmer Sucher
+ bestes Rauschverhalten
+ Tiefenschärfe
+ allgemein etwas lichtstärker ???
+ AF Feinjustage
+ fühlt sich sehr wertig an
- Videofunktion etwas umständlicher aufzurufen und keine 50 FPS (ob für mich wichtig kann ich noch gar nicht sagen)
- sehr großer Body
- sehr teuer selbst im Gebrauchtkauf
sollte mich noch was einfallen oder eines der Bodys testen können werde ich die Auflistung aktualisieren!
Finanziell würde ich es in etwa so machen:
Beim Kauf einer 50/60/7D
Verkauf meiner 450D mit EF-S 18-55 (habe jemanden der mir die für 400€ abkauft)
50D ca 550€ (unter 15t Auslösungen)
- 400€ für meine 450D
= ca 750€
60D ca 750€ (unter 8t Auslösungen)
- 400€ für meine 450D
= ca 950€
7D ca 900€ (unter 10t Auslösungen)
- 400€ für meine 450D
= ca 1100€
Bei der 5D Mark II würd ich meine noch meine weiteren Objektive (EF-S 55-250 IS und Sigma 10-20 EX 4-5,6) verkaufen
5D Mark II ca 1400€ (unter 15t Auslösungen)
+ EF 24-105 L 700€
- ca 700€ für meine 450D und die beiden Kits und das Sigma, sowie zweiten Original Akku
= ca 1400€
ein Tele werde ich mir so schnell nicht wieder kaufen, da das jetzige auch so gut wie nur im Fotorucksack liegt und es in den Jahren vielleicht 5 mal zum Probieren montiert hatte...
Im Großen und Ganzen finde ich bei keiner Kamera in der Zusammenstellung das was ich suche, sollte ich lieber auf die Photokina warten im September? Allerdings würd ich dann erst zum oder nach dem Weihnachtsgeschäft zugreifen, wenn der erste Preisrutsch vorbei ist

Einen großen Punkt den ich anschneiden möchte ist der AF der jeweiligen Kameras gegenüber meiner 450D. Ich benutze an meiner EOS ausschließlich den mittleren AF Punkt, da ich damit die höchste Trefferquote habe, aber in wie weit hat sich der AF der 50D/60D/7D und 5D MarkII zur 450D verändert?
Als ich die 60D zum Testen hatte, hab ich sie mal mit dem Sigma 17-50 f2,8 benutzt und konnte dadurch eine höhere Quote an Scharfen Bildern erzielen als an meiner.
hat die 7D noch einen Vorteil beim AF wenn man nur den mittigen benutzt, außer der Geschwindigkeit und wie verhält sich die 5DII?
und wenn jetzt mal keine guten Lichtverhältnisse herrschen, hab ich mit einer 5D bessere Chancen, dass der AF richtig fokussiert als bei den anderen und zu meiner? denn das hat mich schon öfters mal geärgert und im manuellen Scharfstellen bin ich noch nicht gut...
Es wird auf oft darüber geredet um die andere Tiefenschärfe die eine Vollformat gegenüber einer APS-C hat, konnte es aber leider noch nie selbst testen und vergleichen, ich hoffe das ändert sich bald mal!!!
Ich fotografiere sehr gerne mit kleinen Blenden. Blende 8 oder höher benutz ich nicht so oft, außer die Bildgestaltung verlangt es

Blende 4 am Vollformat soll angeblich einer Blende von 2,8 am APS-C entsprechen, stimmt das? ich würd es toll finden, ich liebe sie für Detailaufnahmen!
Die Frage stellt sich mir in Bezug auf Lichtstärke, heißt dass durch den größeren Sensor der 5DII bei Blende 4 die Lichtstärke am APS-C wie bei 2,8 habe? bitte klärt mich dabei auf

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon Eos 450D mit 18-55 IS, 55-250 IS, Canon 50mm 1.8II, Sigma 10-20 4-5,6 (bereits probiert Sigma 17-70 2.8-4, Sigma 17-50 EX 2.8, Tamron 17-50 2.8)
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 600d, 60D, 7D, 5D Mark II
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): 60D die einzige die ich bis jetzt für 3 Tage testen konnte
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[später Mal nebenbei ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig
Gruß
Philipp