gellar nem
Themenersteller
Hallo zusammen,
bald geht es 2 Wochen nach Teneriffa und hierfür möchte ich ein kleines Upgrade meiner Kamera gönnen.
Vorhanden:
- Canon EOS 30D
- Tamron 17-50mm f2.8
- Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS
Soweit auch glücklich, doch folgende Punkte möchte ich verbessern:
- die 30D ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit und zeigt mMn einen geringen Dynamikumfang
- ist nicht sehr Lichtempfindlich, max ISO 3200, rauscht leicht
- hat starke Sensorflecken die ich nach mehrmaligen Versuchen mit Nassreinigung nicht wegbekomme, auch der Auflöser zickt öfter rum und hat keinen festen Auslösepunkt sofern er überhaupt beim soften Drücken auslöst.
- größere Kompaktheit/leichtere Ausrüstung wünschenswert
- Videofunktion wäre cool, aber kein Muss
Jetzt bin ich leider so weit raus aus dem Thema und wir haben bis heute allein von Canon wieder etwa 10 verschiedene in Frage kommende Kameras dazwischen.
--> Jetzt seid ihr gefragt, ist die 30D von der technischen Bildqualität noch aktuell, oder könnte eine heutige Einsteiger DSLR (500D, 550D, 600D, 700D, 1100D usw) vielleicht sogar besser sein?
Noch zu erwähnen:
- ich greife gerne manuell ein z.B. durch den AV-Modus (Blendenvorwahl und ISO)
- ich kaufe generell gebraucht also wäre eine 3-5 Jahre alte Empfehlung auch sehr gut
- ich bin auch für andere Systeme z.B. Systemkameras offen
Viele Grüße
Patrick
bald geht es 2 Wochen nach Teneriffa und hierfür möchte ich ein kleines Upgrade meiner Kamera gönnen.

Vorhanden:
- Canon EOS 30D
- Tamron 17-50mm f2.8
- Canon EF-S 55-250mm f4.0-5.6 IS
Soweit auch glücklich, doch folgende Punkte möchte ich verbessern:
- die 30D ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Zeit und zeigt mMn einen geringen Dynamikumfang
- ist nicht sehr Lichtempfindlich, max ISO 3200, rauscht leicht
- hat starke Sensorflecken die ich nach mehrmaligen Versuchen mit Nassreinigung nicht wegbekomme, auch der Auflöser zickt öfter rum und hat keinen festen Auslösepunkt sofern er überhaupt beim soften Drücken auslöst.
- größere Kompaktheit/leichtere Ausrüstung wünschenswert
- Videofunktion wäre cool, aber kein Muss
Jetzt bin ich leider so weit raus aus dem Thema und wir haben bis heute allein von Canon wieder etwa 10 verschiedene in Frage kommende Kameras dazwischen.
--> Jetzt seid ihr gefragt, ist die 30D von der technischen Bildqualität noch aktuell, oder könnte eine heutige Einsteiger DSLR (500D, 550D, 600D, 700D, 1100D usw) vielleicht sogar besser sein?
Noch zu erwähnen:
- ich greife gerne manuell ein z.B. durch den AV-Modus (Blendenvorwahl und ISO)
- ich kaufe generell gebraucht also wäre eine 3-5 Jahre alte Empfehlung auch sehr gut
- ich bin auch für andere Systeme z.B. Systemkameras offen
Viele Grüße
Patrick