• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kaufberatung tft bildschirm

Ich habe gerade einem Kunden einen Samsung 930BF empfohlen.
Der wird auch bei Prad.de als Tipp gelistet.
Der TFT ist spitze und kostet nur 265,-

danke, shon auf meinem mekzettel

DarsVaeda schrieb:
Ich warte ja nur noch auf den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a213971.html

Der kostet keine 500€ und soll ein deutlich verbessertes Farbspektrum haben!
Ausserdem sollen laut einer Meldung von Samsung TFT Monitore noch dieses Jahr um bis zu 40% im Preis fallen.
Und der TFT aus dem Link von mir ist von...Samsung

PS: den gibts ab dem 12.9.06, aber ich glaub n bissel warten könnte lohnen, wenn das mit dem Preisfall stimmt, dann kostet er statt 350€ nur noch 210!

danke.
das hört sich sehr ja interessant an *merk*

gruß
mseer

Inwieweit sind denn die TN+Film Panels, die die Samsung TFTs ja verwenden, für anspruchsvolle Bildbearbeitung geeignet?

Mein angestrebter Eizo hat ein S-PVA Panel, was denke ich für ein Allround-Bildschirm mit Schwerpunkt Bildbearbeitung optimal ist .

Kennt sich da jemand so tief mit der Materie aus um den Unterschied zwischen TN-Film und (S)-PVA im Bezug auf Bildbearbeitung zu erläutern?

Inwieweit sind denn die TN+Film Panels, die die Samsung TFTs ja verwenden, für anspruchsvolle Bildbearbeitung geeignet?

Mein angestrebter Eizo hat ein S-PVA Panel, was denke ich für ein Allround-Bildschirm mit Schwerpunkt Bildbearbeitung optimal ist .

Kennt sich da jemand so tief mit der Materie aus um den Unterschied zwischen TN-Film und (S)-PVA im Bezug auf Bildbearbeitung zu erläutern?

schau mal hier
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=0D29D3FD-2553-461D-9E32-1AD7D59EA45E

liest sich ganz gut, wie ich finde.

gruß
mseer

Find ich auch, allerdings ist das natürlich vom Hersteller selbst und der will sein Produkt ja so gut wie möglich darstellen.
Allerdings sind Samsung-TFT's sonst ja auch keine schlechten. Ich erwarte die ersten Testberichte mit Spannung :)

Find ich auch, allerdings ist das natürlich vom Hersteller selbst und der will sein Produkt ja so gut wie möglich darstellen.
Allerdings sind Samsung-TFT's sonst ja auch keine schlechten. Ich erwarte die ersten Testberichte mit Spannung :)

ja, ich werde auch warten, bin total gespannt. und wenn dann samsung wirklich noch mit den preisen runter geht könnte das mein neuer werden.

gruß
mseer

Ja... liest sich nicht schlecht... Allerdings wäre mir ein guter Schwarzwert wichtiger, als aufgepushte Rot- und Grüntöne.

Das Design gefällt mir aber wirklich gut. Bin auch mal auf die ersten Tests gespannt.

Ja... liest sich nicht schlecht... Allerdings wäre mir ein guter Schwarzwert wichtiger, als aufgepushte Rot- und Grüntöne.

Das Design gefällt mir aber wirklich gut. Bin auch mal auf die ersten Tests gespannt.

schwarz sollte schon schwarz und nicht grau sein, das finde ich auch sehr wichtig. das stört mich nämlich an meinem notebook.

gruß
mseer

Ich sehe eben mehrfach Empfehlungen für TFT mit TN-Panel, von den Geräten würde ich dringend abraten. Speziell den genannten Samsung Syncmaster 930 BF halte ich aus Erfahrung für völlig ungeeignet, selbst wenig anspruchsvolle Web-Entwickler haben ihn in meinem Umfeld schon abgeschoben, weil die Farbdarstellung extrem vom Einblickwinkel abhängig ist, für Bildbearbeitung daher ungeignet.
Ein TN-Panel hat schnelle Reaktionszeiten und ist zum Spielen sinnvoll, für Bildbearbeitung sollte man wie schon weiter oben erwähnt unbedingt auf MVA oder zumindest S-IPS-Panel achten.

Gruß Gerhard

Dein Hinweis ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Man guckt doch immer aus einem Winkel auf den Bildschirm, also ich jedenfalls.
Und der ist idealerweise immer direkt vor einem.

Also der 204T von Samsung scheint was Nettes zu sein, Samsung macht eh die meisten Panels. Auch gut geht der HP LP2065. Beide haben ein S-PVA Panel (wichitg für die EBV) und der HP sogar sRGB, in der Preisklasse eher selten. Klar, wenn man Geld hat, kommt nur Eizo in Frage. Aber ich denke, für EBV sind 1600x1200 pixel schon nett, und die gibts mit oben erwähnten Geräten (20"). Für Potraitfotografen kann man die meisten auch pivotieren (senkrecht drehen), das macht bei Potraits ne menge aus !

Ich sehe eben mehrfach Empfehlungen für TFT mit TN-Panel, von den Geräten würde ich dringend abraten. Speziell den genannten Samsung Syncmaster 930 BF halte ich aus Erfahrung für völlig ungeeignet, selbst wenig anspruchsvolle Web-Entwickler haben ihn in meinem Umfeld schon abgeschoben,[...]erwähnt unbedingt auf MVA oder zumindest S-IPS-Panel achten.
Gruß Gerhard
TN panels sind die billigen, die besseren S-IPS, und IMHO sollte die Grundlag für EBV ein S-PVA sein ...

Hmm... ich seh schon, es wird bei mir wohl doch ein Eizo 1931 oder evtl. 1910 werden.
Die für mich in Frage kommenden Samsung sind zwar sicher auch gut, haben aber entweder kein S-PVA Panel oder zu langsame Reaktionszeiten.

Der Samsung 204T wäre bei dem Preis, der Auflösung und halber Reaktionszeit so gut wie gekauft.. aber man kann ja leider nicht alles haben :(

@threadsteller:

mit nem eizo hast du sicher mit das beste, was man sich so anschaffen kann. und das bei jedem modell. kann ich aus langjähriger röhren- und tft-erfahrung (bildbearbeitung, grafik) sicher empfehlen.

wenn es dann doch günstiger sein soll lohnt ein blick auf viewsonic.
und da besonders 19 und 20 zoll widescreen.
sollte das ideale für dich sein. fast unschlagbares preis-leistungs-verhältnis. steht hier auch :)

Kannst du das auch begründen?
Nein das kann ich nicht. Ich kann nur wiedergeben, was ich vielen Stunden gelesen habe, und aus tausend Artikeln und Meinungen als Essenz harausgefunden habe. Zudem ist ein S-PVA in den teureren Modellen eigentlich normal. Ich spreche jetzt für Monis, die auch gut für EBV geeignet sind. Für Gamer spielen wir hier in einer anderen Klasse.

Ich hab meinen "Neuen" nun wohl gefunden :o

Unser Media Markt hat den Eizo S1910 für 499 Euro. Ist sogar billiger als der günstigste bei Geizhals gelistete Händler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten