• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Kaufberatung Systemkamera und Cropfaktor

Tja, auch das bestätigt nur meine Aussage.

Vielleicht solltest Du einfach nicht von "Perspektive" reden, wenn Du was anderes meinst.

- nach Deiner These müsstest Du das ja aus der gleichen Entfernung schaffen -

Wie bitte? Wer hat wo und wann solch eine "These" vertreten?
 
Darum ging es doch.

Um die Perspektive in einem maßstäblich verkleinerten Modell? Nein.
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar grob mit der Materia rund um ISO-Werte, Brennweite etc vertraut, aber wenn es mit Rechnungen rund um Cropfaktoren etwas mathematisch wird, werde ich etwas unsicher....

Du kannst dir sicherlich 100 Beispielbilder anschauen (So habe ich das gemacht), unendliche Fragen stellen (Hier bekommst du dann unendlich viele Meinungen) und Tests lesen.

Was dir sicherlich Hilft ist z.B. Test & WOW. Nehme die E-M10 oder E-M1, ein Lichtstarkes Objektiv (75mm 1.8) dazu und teste es ein Wochenende lang.
wenn du mit den Ergebnisse zufrieden bist, hast du deine Antwort. Wenn du dir unsicher bist leih dir eine Kleinbildkamera mit Objektiv (Bekommt man für recht kleines Geld für 1-2 Tage). Spätestens dann weißt du was für dich am besten geeignet ist :angel:

Grüße Zhenwu
 
Re: Kaufberatung Systemkamera und Formatfaktor

Tja, auch das bestätigt nur meine Aussage.
Deine Aussage ist kompletter Humbug.

Perspektive hängt allein vom Standort des Beobachters – d. h. in unserem Falle: des Fotografen – ab. Brennweite und Bildwinkel haben nichts damit zu tun.
 
AW: Re: Kaufberatung Systemkamera und Formatfaktor

Perspektive hängt allein vom Standort des Beobachters – d. h. in unserem Falle: des Fotografen – ab. Brennweite und Bildwinkel haben nichts damit zu tun.
genau! deshalb finde ich es auch so komisch, wenn jemand über die richtige "portaitbrennweite" fabuliert
entscheidend für eine natürliche perspektive ist der abstand zum modell, die "richtige" brennweite (selbst wenn man sie als "KB" umrechnet) ist dann nur eine frage des gewünschten bildausschnitts, z.b. brustbild oder ganzkörperportrait
 
Re: Kaufberatung Systemkamera und Formatfaktor

Deshalb finde ich es auch so komisch, wenn jemand über die richtige "Portaitbrennweite" fabuliert.
Was soll daran komisch sein!? :confused:


Entscheidend für eine natürliche Perspektive ist der Abstand zum Modell ...
Ja. Und? Ein Bild hat nicht nur Perspektive, sondern auch Inhalt. :rolleyes:


... die "richtige" Brennweite [...] ist dann nur eine Frage des gewünschten Bildausschnittes ...
Na also. Jetzt bist du ja doch noch selber draufgekommen. :cool:
 
das für mich komische:
die fragesteller sagen eher selten, welchen bildausschnitt (kopf/brust/ganzkörper) sie eigentlich aufnehmen möchten, die frage wird aber trotzdem nahezu unisono mit angabe einer brennweite beantwortet, so nach dem motto: "one size fits all"
 
die fragesteller sagen eher selten, welchen bildausschnitt (kopf/brust/ganzkörper) sie eigentlich aufnehmen möchten

der Vorteil (meiner Meinung nach) der klassischen 85mm (an Kleinbild) ist eben, dass man vom Hüftbild, übers Bruststück zum Schulterstück alles machen kann, dabei in einer Entfernung bleibt, wo die "Perspektive stimmig ist" und dennoch mit dem Model problemlos kommunizieren kann. (es sind natürlich auch noch andere Arten des Portraits möglich, aber hier mal jene, für die ich im Normalfall zum 85mmE greifen würde)
 
AW: Re: Kaufberatung Systemkamera und Formatfaktor

für eine "natürlich" wirkende perspektive ist in erster näherung der abstand zwischen kamera und modell entscheidend, bei menschen als motiv so in etwa anderthalb bis zwo meter

Wenn es um die Frage der "Natürlichkeit" einer Perspektive geht, gibt es ein ganz klares objektives Kriterium: Wenn der Bildwinkel bei der Aufnahme dem Betrachtungswinkel entspricht, dann wirkt eine Aufnahme "natürlich".

Die Betrachtungssituation, wie deine Bilder angesehen werden spielt ergo die ausschlaggebende Rolle. Die oben gemachten Empfehlungen entsprechen den allg. üblichen Betrachtungen, wenn man ein Bild üblicher Größe in üblicher Distanz betrachtet. Angemerkt sei, daß die mathematisch perfekte natürliche Widergabe objektiv zwar perfekt natürlich ist, jedoch nicht immer die vorteilhafteste Wiedergabe ist ;)... sonnst wäre Fotografie ja auch längst nicht so spannend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten